Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
6.112

Schon vier Mal wurde das Grab ihres Sohnes geplündert

Chemnitz - Eine trauernde Frau und die Johanniskirchengemeinde im Stadtteil Reichenbrand sind empört. Grabschänder plünderten schon zum vierten Mal das Grab eines Chemnitzers.
Waltraud Paszternak (74) auf dem Weg zum Grab ihres Sohnes Sylvio († 48).
Waltraud Paszternak (74) auf dem Weg zum Grab ihres Sohnes Sylvio († 48).

Von Bernd Rippert

Chemnitz – Eine trauernde Frau und die Johanniskirchengemeinde im Stadtteil Reichenbrand sind empört. Grabschänder plünderten schon zum vierten Mal das Grab eines Chemnitzers.

Seine Mutter Waltraud Paszternak (74) ist empört und hilflos zugleich: „Die Diebe können sich nicht vorstellen, was sie mir antun!“ Die Kirche lehnt aber eine Kameraüberwachung ab.

2012 starb Paszternaks Sohn Sylvio mit 48 Jahren an Diabetes. Er wurde auf dem Friedhof am Eingang Nestlerstraße beigesetzt.

Seitdem lassen Grabdiebe die trauernde Mutter nicht zur Ruhe kommen: „Kurz nach dem Begräbnis war eine Tontaube weg. Danach stahlen Besucher echte Blumen, Kunstblumen und zwei Laternen. Die Friedhofsverwaltung kann mir nicht helfen.“

Immer öfter toben sich Grabschänder auf dem Friedhof der Johanniskirchengemeinde aus.
Immer öfter toben sich Grabschänder auf dem Friedhof der Johanniskirchengemeinde aus.

Friedhofsverwalter Wilfried Buck (62) fühlt mit der Mutter: „Die Diebstähle sind eine Unverschämtheit.“

Er glaubt nicht an erwachsene Diebe: „Ich hatte mich schon hinter Bäumen versteckt und Kinder erwischt. Die machen sich einen Scherz daraus, Dinge von einem Grab aufs andere zu legen.“

Zu schaffen machen die Grab-Diebstähle auch Johanniskirchen-Pfarrer Andreas Hermsdorf (50): „Eine Kameraüberwachung haben wir aus Pietätsgründen verworfen. Wir raten den Angehörigen, weniger Figuren, Engel oder Geschenke auf Gräber zu legen.“

Grabdiebe lassen die trauernde Mutter nicht zur Ruhe kommen.
Grabdiebe lassen die trauernde Mutter nicht zur Ruhe kommen.

Fotos: Sven Gleisberg (3)

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

NEU

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

NEU

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.460

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

7.616

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

9.980

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

5.208

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.124

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

944

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.271

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.128

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.969

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.024

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

7.823

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.551

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.685

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.149

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.826

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.515

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.578

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

10.605

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.795

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.045

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.117

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.389

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.340

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.706

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.369

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.894

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.078

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.999
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.595

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.728

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.824

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.498

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.927

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.276

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.979

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.967

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.516

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.534

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.628