Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.683

Tag24 sucht genau Dich!

47.906
Anzeige
614

Mutmaßlicher Reichsbürger will Waffen nicht abgeben

Weil er den deutschen Staat nicht anerkennt, will Karl D. aus Stemwede seine Waffen nicht abgeben. Vorm Verwaltungsgericht in Minden klagt er gegen die behördlichen Schreiben. 
Auf dem Anwesen von Karl D. befinden sich gut 30 Waffen. Abgeben will der mutmaßliche Reichsbürger die aber nicht. 
Auf dem Anwesen von Karl D. befinden sich gut 30 Waffen. Abgeben will der mutmaßliche Reichsbürger die aber nicht. 

Minden/Stemwede - Weil er seine Waffen nicht abgeben will, klagt ein mutmaßlicher Reichsbürger (67) vorm Verwaltungsgericht Minden. Karl D. aus Stemwede besitzt nach eigener Aussage rund 30 Revolver, Pistolen und Gewehre. 

Behördliche Schreiben erkennt der 67-Jährige laut Neue Westfälische nicht an. Der Grund: Sie sind nur maschinell unterschrieben!

Am Dienstag machte der Mann vorm Gericht klar, dass er die Schreiben "als nicht rechtskonform" ansieht. Förmliche Briefe dürften seiner Meinung nach nur durch Beamte zugestellt werden. Das Problem: Die gibt es bei der Post AG schon lange nicht mehr.

Außerdem bemängelt der Waffen-Liebhaber, dass ihm die Schreiben nicht persönlich übergeben wurden. Das Gericht interessiert das nicht wirklich. 

Der Richterin geht es vor allem darum, ob bei Karl D. ein begründeter Bedarf vorliegt, weshalb er Waffen benötigt. Wäre er beispielsweise Jäger oder Sportschütze, wäre er laut Waffengesetz berechtigt, Waffen zu besitzen.

Wenn es hier vorm Verwaltungsgericht in Minden nicht klappt, will D. bis nach Den Haag ziehen.
Wenn es hier vorm Verwaltungsgericht in Minden nicht klappt, will D. bis nach Den Haag ziehen.

D. ist allerdings kein Vereinsmitglied am Großkaliber-Schießstand Wittlage in Hille. Das hat die Polizei Minden-Lübbecke festgestellt.

Aus diesem Grund wurde die Gültigkeit von D.s Waffenschein mit unbegrenzter Dauer von 1996 für nichtig erklärt. Der Stemweder hingegen behauptet, dass er Mitglied eines Schützenvereins im Tecklenburger Land sei.

Während der 20-minütigen Verhandlung wurde der 67-Jährige auch gefragt, ob seine Kritik an den Behörden etwas damit zu tun hat, dass er die staatliche Autorität nicht anerkennt. Daraufhin gab der Kläger zurück, dass "mit der Aufnahme der DDR die Bundesrepublik für aufgelöst erklärt" worden wäre.

Außerdem sei die alte Bundesrepublik sowieso nur ein "Verwaltungskonstrukt im Auftrag der Alliierten" gewesen. Die Frage, ob er ein "Reichsbürger" sei, wollte er nicht beantworten.

Für diese Gruppierung sind Äußerungen wie die von D. typisch. Sie lehnen Demokratie ab und leugnen häufig den Holocaust. Ihrer Meinung nach besteht das Deutsche Reich weiter fort.

Nach D.s Anhörung am Dienstag wurde noch kein Urteil gefällt. Die Entscheidung soll dem 67-Jährigen schriftlich zugestellt werden.

Wie die Neue Westfälische von D. persönlich erfahren hat, will er notfalls "bis Den Haag" gehen, sollte seine Klage abgewiesen werden. In der niederländischen Stadt sitzt der Internationale Strafgerichtshof, der für Verbrechen gegen das Völkerrecht zuständig ist. 

Fotos: Pixabay, Sina Wollgramm, Imago

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.577

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.673

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.036

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.922
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.867

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.559

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.908
Anzeige

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.348

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.117

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.534

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.717
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.324

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.496

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.006

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.594

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.034

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.277

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.514

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.798

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.242

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.276

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.828

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

311

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.339

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.291

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.175

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.025

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

26.925

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.514

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

973

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.448
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.157

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.163

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.385

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.768

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.391

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

881

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.456

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.703

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.270

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.582

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.061

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.506
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.137

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.830

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.263

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.512

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.628

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.011

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.803

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.764

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.741

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.470

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.378