Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
2.238
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
773
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
87
641

Mutmaßlicher Reichsbürger will Waffen nicht abgeben

Weil er den deutschen Staat nicht anerkennt, will Karl D. aus Stemwede seine Waffen nicht abgeben. Vorm Verwaltungsgericht in Minden klagt er gegen die behördlichen Schreiben. 
Auf dem Anwesen von Karl D. befinden sich gut 30 Waffen. Abgeben will der mutmaßliche Reichsbürger die aber nicht. 
Auf dem Anwesen von Karl D. befinden sich gut 30 Waffen. Abgeben will der mutmaßliche Reichsbürger die aber nicht. 

Minden/Stemwede - Weil er seine Waffen nicht abgeben will, klagt ein mutmaßlicher Reichsbürger (67) vorm Verwaltungsgericht Minden. Karl D. aus Stemwede besitzt nach eigener Aussage rund 30 Revolver, Pistolen und Gewehre. 

Behördliche Schreiben erkennt der 67-Jährige laut Neue Westfälische nicht an. Der Grund: Sie sind nur maschinell unterschrieben!

Am Dienstag machte der Mann vorm Gericht klar, dass er die Schreiben "als nicht rechtskonform" ansieht. Förmliche Briefe dürften seiner Meinung nach nur durch Beamte zugestellt werden. Das Problem: Die gibt es bei der Post AG schon lange nicht mehr.

Außerdem bemängelt der Waffen-Liebhaber, dass ihm die Schreiben nicht persönlich übergeben wurden. Das Gericht interessiert das nicht wirklich. 

Der Richterin geht es vor allem darum, ob bei Karl D. ein begründeter Bedarf vorliegt, weshalb er Waffen benötigt. Wäre er beispielsweise Jäger oder Sportschütze, wäre er laut Waffengesetz berechtigt, Waffen zu besitzen.

Wenn es hier vorm Verwaltungsgericht in Minden nicht klappt, will D. bis nach Den Haag ziehen.
Wenn es hier vorm Verwaltungsgericht in Minden nicht klappt, will D. bis nach Den Haag ziehen.

D. ist allerdings kein Vereinsmitglied am Großkaliber-Schießstand Wittlage in Hille. Das hat die Polizei Minden-Lübbecke festgestellt.

Aus diesem Grund wurde die Gültigkeit von D.s Waffenschein mit unbegrenzter Dauer von 1996 für nichtig erklärt. Der Stemweder hingegen behauptet, dass er Mitglied eines Schützenvereins im Tecklenburger Land sei.

Während der 20-minütigen Verhandlung wurde der 67-Jährige auch gefragt, ob seine Kritik an den Behörden etwas damit zu tun hat, dass er die staatliche Autorität nicht anerkennt. Daraufhin gab der Kläger zurück, dass "mit der Aufnahme der DDR die Bundesrepublik für aufgelöst erklärt" worden wäre.

Außerdem sei die alte Bundesrepublik sowieso nur ein "Verwaltungskonstrukt im Auftrag der Alliierten" gewesen. Die Frage, ob er ein "Reichsbürger" sei, wollte er nicht beantworten.

Für diese Gruppierung sind Äußerungen wie die von D. typisch. Sie lehnen Demokratie ab und leugnen häufig den Holocaust. Ihrer Meinung nach besteht das Deutsche Reich weiter fort.

Nach D.s Anhörung am Dienstag wurde noch kein Urteil gefällt. Die Entscheidung soll dem 67-Jährigen schriftlich zugestellt werden.

Wie die Neue Westfälische von D. persönlich erfahren hat, will er notfalls "bis Den Haag" gehen, sollte seine Klage abgewiesen werden. In der niederländischen Stadt sitzt der Internationale Strafgerichtshof, der für Verbrechen gegen das Völkerrecht zuständig ist. 

Fotos: Pixabay, Sina Wollgramm, Imago

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
956
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
445
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
11.137
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
91
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.885
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.019
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
3.355
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
684
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.174
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
437
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
242
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
116
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
9.970
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
2.881
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
6.702
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
5.921
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.482
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
589
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.288
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
63
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.094
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
34.525
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.223
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.586
Der älteste Mensch Europas ist tot!
8.358
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
5.108
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.399
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
17.601
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.152
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.839
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.350
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
6.857
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.976
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.757
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.715
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.902
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
154
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.739
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
6.929
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.118
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.166
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.624
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
10.363
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.946
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.735
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
766
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.096
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.953
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.263
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.556
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
6.797
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.390
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.214
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.342