Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.637
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

161

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.271
Anzeige
639

Mutmaßlicher Reichsbürger will Waffen nicht abgeben

Weil er den deutschen Staat nicht anerkennt, will Karl D. aus Stemwede seine Waffen nicht abgeben. Vorm Verwaltungsgericht in Minden klagt er gegen die behördlichen Schreiben. 
Auf dem Anwesen von Karl D. befinden sich gut 30 Waffen. Abgeben will der mutmaßliche Reichsbürger die aber nicht. 
Auf dem Anwesen von Karl D. befinden sich gut 30 Waffen. Abgeben will der mutmaßliche Reichsbürger die aber nicht. 

Minden/Stemwede - Weil er seine Waffen nicht abgeben will, klagt ein mutmaßlicher Reichsbürger (67) vorm Verwaltungsgericht Minden. Karl D. aus Stemwede besitzt nach eigener Aussage rund 30 Revolver, Pistolen und Gewehre. 

Behördliche Schreiben erkennt der 67-Jährige laut Neue Westfälische nicht an. Der Grund: Sie sind nur maschinell unterschrieben!

Am Dienstag machte der Mann vorm Gericht klar, dass er die Schreiben "als nicht rechtskonform" ansieht. Förmliche Briefe dürften seiner Meinung nach nur durch Beamte zugestellt werden. Das Problem: Die gibt es bei der Post AG schon lange nicht mehr.

Außerdem bemängelt der Waffen-Liebhaber, dass ihm die Schreiben nicht persönlich übergeben wurden. Das Gericht interessiert das nicht wirklich. 

Der Richterin geht es vor allem darum, ob bei Karl D. ein begründeter Bedarf vorliegt, weshalb er Waffen benötigt. Wäre er beispielsweise Jäger oder Sportschütze, wäre er laut Waffengesetz berechtigt, Waffen zu besitzen.

Wenn es hier vorm Verwaltungsgericht in Minden nicht klappt, will D. bis nach Den Haag ziehen.
Wenn es hier vorm Verwaltungsgericht in Minden nicht klappt, will D. bis nach Den Haag ziehen.

D. ist allerdings kein Vereinsmitglied am Großkaliber-Schießstand Wittlage in Hille. Das hat die Polizei Minden-Lübbecke festgestellt.

Aus diesem Grund wurde die Gültigkeit von D.s Waffenschein mit unbegrenzter Dauer von 1996 für nichtig erklärt. Der Stemweder hingegen behauptet, dass er Mitglied eines Schützenvereins im Tecklenburger Land sei.

Während der 20-minütigen Verhandlung wurde der 67-Jährige auch gefragt, ob seine Kritik an den Behörden etwas damit zu tun hat, dass er die staatliche Autorität nicht anerkennt. Daraufhin gab der Kläger zurück, dass "mit der Aufnahme der DDR die Bundesrepublik für aufgelöst erklärt" worden wäre.

Außerdem sei die alte Bundesrepublik sowieso nur ein "Verwaltungskonstrukt im Auftrag der Alliierten" gewesen. Die Frage, ob er ein "Reichsbürger" sei, wollte er nicht beantworten.

Für diese Gruppierung sind Äußerungen wie die von D. typisch. Sie lehnen Demokratie ab und leugnen häufig den Holocaust. Ihrer Meinung nach besteht das Deutsche Reich weiter fort.

Nach D.s Anhörung am Dienstag wurde noch kein Urteil gefällt. Die Entscheidung soll dem 67-Jährigen schriftlich zugestellt werden.

Wie die Neue Westfälische von D. persönlich erfahren hat, will er notfalls "bis Den Haag" gehen, sollte seine Klage abgewiesen werden. In der niederländischen Stadt sitzt der Internationale Strafgerichtshof, der für Verbrechen gegen das Völkerrecht zuständig ist. 

Fotos: Pixabay, Sina Wollgramm, Imago

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

374

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

235

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.485
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

2.232

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

231

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

7.139

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.380

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.563

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.843

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

106.326

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.852
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.994

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

187

TAG24 sucht genau Dich!

72.048
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.485

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.742

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.212

Auslöschung Israels angedroht

2.172

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

452

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.554

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

133

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.595

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.713

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.622

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

279

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.528

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

10.128

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.560

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.146
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

5.256

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

3.062

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

231

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

234

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.913

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.239

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.567

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.889

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

541

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.390
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.073

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.914
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.927

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.100

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.448

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.090

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.761

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

14.187

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

26.995

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.713

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

845

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.222

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

853

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.399

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.909