Führungskrise beim DFB: Folgt Lahm auf Präsident Grindel? 1.595
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika 17.950 Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! 10.121
1.595

Führungskrise beim DFB: Folgt Lahm auf Präsident Grindel?

DFB-Präsident Reinhard Grindel verliert Rückhalt

Nicht erst seit der verkorksten WM steht DFB-Präsident Reinhard Grindel in der Kritik. Nun soll der 57-Jährige fünfstellige Einnahmen verheimlicht haben.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Immer weniger Rückhalt für DFB-Präsident Reinhard Grindel! Nachdem "Der Spiegel" öffentlich gemacht hatte, dass der 57-Jährige Einkünfte in Höhe von 78.000 Euro verschwiegen hatte, wächst die Kritik am CDU-Politiker. Wird Philipp Lahm sein Nachfolger?

Wird Philipp Lahm neuer DFB-Präsident?
Wird Philipp Lahm neuer DFB-Präsident?

Seit längerer Zeit gibt es beim DFB intern Überlegungen, den Ex-Bayern-Star zum Präsidenten zu machen.

Doch nach Informationen des "kicker" sieht es nicht danach aus. Demzufolge möchte sich der Weltmeister von 2014 auf seine Tätigkeit an der Spitze des Organisationskomitees für die EURO 2024 konzentrieren.

Was geschieht also mit Grindel? Es soll Pläne geben, ihn bei der nächsten Wahl im September abzulösen. Aber wie und durch wen? Diese Fragen konnten offensichtlich noch nicht geklärt werden.

Grindel hatte von Juli 2016 bis Juli 2017 für seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender der wenig bekannten DFB-Medien Verwaltungs-Gesellschaft die 78.000 Euro bekommen - für gerade mal zwei Sitzungen im Jahr! Und das übrigens zusätzlich zu den 14.400 Euro, die er ohnehin monatlich vom DFB erhielt!

Ein namentlich nicht genannter Spitzenfunktionär sagte der "Süddeutschen Zeitung": Wir wussten nicht, dass er die Zahlungen einfach übernimmt!" Denn schon Grindels Vorgänger Wolfgang Niersbach hatte für denselben Job dieselbe Summe erhalten.

Dass er diese Zahlungen verheimlichte, wirft ein schlechtes Licht auf jemanden, der bei seinem Amtsantritt am 15. April 2016 sagte, für Offenheit und Transparenz stehen zu wollen.

Grindel gibt kein gutes Bild ab

DFB-Präsident sieht sich zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit öffentlicher Kritik ausgesetzt.
DFB-Präsident sieht sich zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit öffentlicher Kritik ausgesetzt.

Mittlerweile hat Grindel zugegeben, das Geld erhalten zu haben, räumte aber ein, dass er zum Zeitpunkt seiner Wahl noch nicht Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFB-Tochtergesellschaft gewesen sei und somit auch nichts verschwiegen habe.

Doch in den letzten Monaten musste sich der ehemalige ZDF-Journalist öfter mal erklären: Er erkannte nicht, was für eine Wirkung das Foto von Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan haben würde und moderierte dieses Thema schlecht. Er verlängerte den Vertrag mit Bundestrainer Joachim Löw vor der WM 2018 ohne Not bis zum Sommer 2022.

Zuletzt brach er ein Interview mit der "Deutschen Welle" ab (TAG24 berichtete), äußerte dann Kritik am Führungsstil von Bundestrainer Joachim Löw, nachdem dieser die drei Bayern-Stars Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng aus der Nationalmannschaft geworfen hatte - nur um seine Aussagen wenig später wieder zurückzunehmen.

Mittlerweile ist Grindel fest in den Vorständen der FIFA und UEFA verankert und kassiert dafür 500.000 Euro im Jahr.

Deshalb verzichtet Grindel auf die 7200 Euro Verdienstausfall und das Geld für den Job als Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFB-Tochtergesellschaft. Ob ihn das länger im Amt halten kann, darf aber stark angezweifelt werden.

Fotos: DPA

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.583 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 5.934
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.266
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.434 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 15.186
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.398
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.734
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.301
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.460
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 3.216
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 3.016
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.548
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.878
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 359
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 14.411
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.119
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.164
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.409
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.153
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 3.043
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.089
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 597
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 542
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.215
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.147
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.301
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 7.928
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.478
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.648
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.884
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.112
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.376
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 409
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.960
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.819
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 173
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.403
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 9.075
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.620
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.540
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.888
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.630
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.240
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.202
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.189
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.693
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.161
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.447
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.879