Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

NEU

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

NEU

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

NEU

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.470
Anzeige
23.598

Krebs-Alarm! Wetten, Ihr kocht Euren Reis falsch?

Baby, es gibt Reis! Doch der ist gar nicht mal so gesund - besser gesagt: krebserregend. Wenn man ihn falsch zubereitet und das machen die meisten von uns...
Reis ist doch nicht so gesund wie gedacht! Und so wie wir ihn zubereiten, kann er sogar krebserregend sein.
Reis ist doch nicht so gesund wie gedacht! Und so wie wir ihn zubereiten, kann er sogar krebserregend sein.

Herd - Er geht schnell, macht satt und kann in der richtigen Kombi verdammt lecker sein: Reis! Als Paella, zum Geschnetzelten, mit Milch gekocht und schön Zimt und Zucker drauf! Doch was die wenigsten wissen: Reis enthält einen krebserregenden Stoff, der durch die Standard-Zubereitung nicht herausgekocht wird.

Es handelt sich dabei um sogenanntes anorganisches Arsen. Wie der Focus berichtet, kann dieser Stoff nämlich nicht nur Herzerkrankungen und Diabetes auslösen, sondern auch Krebs. Schuld an der Arsen-Belastung ist verseuchtes Grundwasser, das beim Anbau in die Pflanze gelangt.

In einer BBC-Sendung analysierte ein Wissenschaftler verschiedene Zubereitungsarten. Dabei stellte sich heraus, dass man den Reis nur durch eine Zubereitungsart fast "Arsen-frei" macht: nämlich indem man ihn über Nacht einweicht, dann auswäscht und mit fünf Teilen Wasser kocht.

Mal Hand aufs Herz! Habt Ihr schon einmal so einen Aufwand betrieben? Eher nicht. Die meisten von uns schütten die Körner doch direkt in den Topf und geben (wie auf der Packung beschrieben) doppelt soviel Wasser darauf. Doch Professor Andy Meharg warnt: Der Arsen-Gehalt liegt so noch bei 84 (!!!) Prozent.

Auch wenn man mehr Wasser nimmt, ist der Reis immer noch ziemlich belastet. Bei einer fünf Teilen Wasser zu einem Teil Reis, wäscht sich lediglich die Hälfte des Stoffes heraus.

Das war's also mit der schnellen Reispfanne zwischendurch? Nun ja, für Ungeduldige empfiehlt der Professor Basmati-Reis. Der enthält nämlich nur eine geringe Menge an Arsen.

Fotos: Imago

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

743

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

5.387

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.044
Anzeige

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.148

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.441

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.430
Anzeige

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

1.685

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.893

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.711

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.773

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

11.319

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

3.297

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.386

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.396

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.644

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

4.148

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.009

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

4.506

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.914

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.839

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.003

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.476

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

541

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

912

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.694
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.225

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

894

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

430

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.567

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

17.286

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.590
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

860

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

4.040

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

20.291

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

575

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.585

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.965

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.862

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.164

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.412

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.309

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.996