Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.366 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 3.824 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.541 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.498 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
1.354

Rekord-Dürre könnte Weihnachten richtig teuer machen

Im trockenen und heißen Brandenburger Sommer müssen auch auch die künftigen Weihnachtsbäume Nadeln lassen

Die anhaltende Hitze und Trockenheit setzt ein gutes halbes Jahr vor der Bescherung auch den künftigen Weihnachtsbäumen in Brandenburg zu.

Werder - Die anhaltende Trockenheit und Hitze setzen dem Nordosten und Osten Deutschlands gefährlich zu. Felder und Wälder brennen lichterloh, die Feuerwehr ist im Dauereinsatz und die Bauern sorgen sich aufgrund von Ernteausfällen um ihre Existenz. Doch die schlimmste Dürre-Periode seit über 50 Jahren könnte auch kostspielige Folgen für die Bescherung in sechs Monaten haben.

Aufgereiht mit Weihnachtsmützen stehen in Werder/Havel künftige Weihnachtsbäume.
Aufgereiht mit Weihnachtsmützen stehen in Werder/Havel künftige Weihnachtsbäume.

Denn: Die künftigen Weihnachtsbäume kommen mit dem extremen Sommer nicht zurecht.

"Wir haben noch keine Schäden, aber wir wässern und wässern und wässern schon seit Wochen", sagte die Geschäftsführerin des Werderaner Tannenhofs, Karin Lorenz, auf dpa-Anfrage. "Wir haben in diesem Sommer schon ein kleines Vermögen von rund 20.000 Euro verwässert", meinte sie.

Im gesamten regenreichen Sommer des Vorjahres seien es nur 7000 Euro Wasserkosten gewesen.

Zum Glück könne das Unternehmen günstiges Brauchwasser aus dem Glindower See nutzen, sagte Lorenz. "Wir haben das Brauchwassser-Netz aus DDR-Zeiten ausgebaut - und das kommt uns jetzt zugute." Auf dem Tannenhof wachsen auf 60 Hektar knapp eine halbe Million Weihnachtsbäume heran.

Mitte August verlässliche Prognosen zur Weihnachtsbaumernte

Wer eine Tanne zu Weihnachten aufstellen möchte, sollte schon mal Geld beiseite legen.
Wer eine Tanne zu Weihnachten aufstellen möchte, sollte schon mal Geld beiseite legen.

Noch keine größeren Schäden meldete der Tannenhof Jung in der Prignitz.

"Wir haben nicht so sandige Böden und mussten noch nicht wässern", berichtete Geschäftsführer Hartmut Jung. Allerdings seien schon einige Jungbäume, die im Frühjahr gepflanzt wurden, vertrocknet.

"Wenn die Trockenheit noch vier Wochen anhält, könnte das schon zu richtigen Problemen führen", meinte Jung. Auch habe sich mangels Wasser die letzte Düngung noch nicht verteilt. Dann könnten die Bäume blasser werden. Der Tannenhof hat eine Fläche von 250 Hektar.

Für Aussagen über mögliche Auswirkungen auf die Weihnachtsbaumpreise sei es zu noch früh, betonten Jung und Lorenz. "Da halten wir die Augen noch tief geschlossen", sagte die Geschäftsführerin. "Wir müssen abwarten, wie sich die Lage in ganz Deutschland entwickelt."

Mitte August treffe sich die Branche zur Internationalen Weihnachtsbaumbörse in Dänemark. "Dort gibt es dann erste Hinweise, wie sich der Markt entwickelt hat", meinte Lorenz. Auszuschließen sei es aber nicht, dass die Bewässerungskosten auf den Kaufpreis umgelagert werden könnten.

Fotos: Nestor Bachmann/dpa, Fredrik von Erichsen dpa/lnw

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.585 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.365 Ab ins Wangerland: Hier mitmachen und Urlaub gewinnen Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.594 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 6.727 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.570 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 582 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.256 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 805 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.773 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.671
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 299 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.367
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 13.805 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.388 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.317 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.101 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 5.990 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.039 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 668 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.492 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.316 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.251 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.087 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.443 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.853 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.958 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.929 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.372 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.247 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.813 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 86 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 657 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.347 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 3.927 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.138 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 37 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.059 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.353 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.894 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.960 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.211 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.630 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.151 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 882 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.016 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.841 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 424 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 333