Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.677 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.194 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.257 Anzeige
2.636

Rekordjahr 2017! Ordnungsamt Dresden kassiert ordentlich ab

76.127 Autofahrer wurden 2017 in Dresden geblitzt. Das Ordnungsamt freut sich über ein Rekord-Plus mit den Foto-Fallen.

Von Dirk Hein

2017 wurden 1431 Autos abgeschleppt, etwas weniger als im Jahr zuvor.
2017 wurden 1431 Autos abgeschleppt, etwas weniger als im Jahr zuvor.

Dresden - In den Kassen vom Ordnungsamt hat es im letzten Jahr geklimpert wie noch nie. Die Zahl der erfassten Ordnungswidrigkeiten stieg um knapp ein Drittel. Die Knöllchen-Einnahmen kletterten so um 13 Prozent auf 8,9 Millionen Euro. Der Grund dafür ist einfach.

"Bessere Technik. Wir haben im Laufe des Vorjahres komplett auf digital umgestellt. Die Bilder sind von besserer Qualität und besser auswertbar", sagt Ordnungsamtsleiter Ralf Lübs. Die Zahlen im Detail:

*76.127-mal tappten Autofahrer in stationäre Blitzerfallen. Das sind, hauptsächlich bedingt durch die neue Technik, 41 Prozent mehr als im Vorjahr. 58.555 Verstöße (34.229 im Jahr 2016) wurden durch mobile Blitzer geahndet.

*Den schlimmsten Raser erfasste der Blitzer auf der Radeburger Straße: Nach Abzug der Toleranz fuhr das Fahrzeug 131 Kilometer pro Stunde und damit 71 Stundenkilometer mehr als erlaubt.

Bessere Technik, mehr Mitarbeiter, mehr Blitzer: Ordnungsamtschef Ralf Lübs.
Bessere Technik, mehr Mitarbeiter, mehr Blitzer: Ordnungsamtschef Ralf Lübs.

*Dresden will zudem weiter aufrüsten. Der neue Blitzer an der Bergstraße ist nahezu einsatzbereit. Zwei weitere Starenkästen an Gefahrenstellen befinden sich laut Lübs in Abstimmung.

Doch die 350 Mitarbeiter im Ordnungsamt kümmern sich nicht nur um Raser. Eine Herausforderung war 2017 die Kontrolle der neuen Regeln zur Straßenmusik.

199 Verstöße wurden geahndet. Im Zentrum dieses Jahr wird das Bettelverbot für Kinder stehen. Schwerpunkte der Arbeit sind weiterhin Fußstreifen zwischen Hauptbahnhof und Hauptstraße

Auffällig: Die Zahl der kleinen Waffenscheine stieg um 20 Prozent. Die Anzeigen wegen unerlaubten Grillens verdoppelten sich beinahe.

Der neue Online-Widerspruch

Fahr-Sünder bekommen ab 1. Februar einen Anhörungsbogen mit Zugangscode und Passwort für ein Online-Portal.
Fahr-Sünder bekommen ab 1. Februar einen Anhörungsbogen mit Zugangscode und Passwort für ein Online-Portal.

Ab Februar sind Blitzerfotos online!

Ab 1. Februar sind erstmals Online-Anhörungen im Ordnungsamt möglich. Die Stadt verspricht sich davon weniger Papierkram, schnellere Verfahren und früher das Geld in den Kassen.

Wer zu schnell unterwegs war oder falsch geparkt hat, bekommt dann auf dem Anhörungsbogen Zugangscode und Passwort für ein Online-Portal. Dort ist die komplette Fallakte hinterlegt.

Es kann online Widerspruch eingelegt und Bilder hochgeladen werden. Das spart Zeit und Porto. "Immer groß zu sehen ist aber auch ein Bezahl-Button.

Wir erhoffen uns, dass der eine oder andere weniger streitet, sondern eher einmal die komfortable Bezahlfunktion nutzt", so Ordnungsamtsleiter Ralf Lübs.

Auf der Waldschlößchenbrücke in Richtung Altstadt blitze es 17.457 mal. Die ertappten Autofahrer zahlten 516.480 Euro Strafe.
Auf der Waldschlößchenbrücke in Richtung Altstadt blitze es 17.457 mal. Die ertappten Autofahrer zahlten 516.480 Euro Strafe.
Alle Dresdner Blitzer wurden letztes Jahr auf Digitaltechnik umgestellt.
Alle Dresdner Blitzer wurden letztes Jahr auf Digitaltechnik umgestellt.
Schärfere Bilder, wie hier an der Maxim-Gorki-Straße, sorgten für erhebliche Mehreinnahmen.
Schärfere Bilder, wie hier an der Maxim-Gorki-Straße, sorgten für erhebliche Mehreinnahmen.
Das Ordnungsamt kontrolliert Parksünder und Raser.
Das Ordnungsamt kontrolliert Parksünder und Raser.

Fotos: Steffen Füssel, Thomas Türpe, Steffen Füssel, Thomas Türpe, Ove Landgraf, Ordnungsamt Landeshauptstadt Dresden

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.136 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 2.495 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.641 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 142 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.493 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.047 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.218 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.625 Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.824 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.548 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.034 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.255 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 947
Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 11.450 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.137
Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.419 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.446 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.362 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 363 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 108 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.845 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 370 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 797 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 86 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 827 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 321 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.447 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.841 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.268 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 401 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.327 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.415 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 159 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.844 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.063 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 358 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.211 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 26.993 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.021 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.185 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 273 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.449 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.697 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.301 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 171 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.316 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.002