Sie banden einen Flüchtling an einen Baum: Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top
92

Rekord-Preisgeld beim MOPO-Marathon

Dresden - Am 19. Oktober steigt der 16. Morgenpost-Marathon. Mehr als 9000 Starter werden erwartet, es winkt ein Rekord-Preisgeld!
Achtung! Ab diesem Jahr dürfen Teilnehmer weder mit Hunden noch mit Babyjoggern starten.
Achtung! Ab diesem Jahr dürfen Teilnehmer weder mit Hunden noch mit Babyjoggern starten.

Von Enrico Lucke

Dresden - „Im nächsten Jahr laufe ich mit“, versprach Dynamo-Coach Stefan Böger gestern Peter Eckstein.

Der Chef des MORGENPOST Dresden-Marathons hatte gleich die passende Antwort: „Dieses Jahr würde es auch passen!“

Die Schwarz-Gelben treffen am Sonnabend, dem 18. Oktober, zuhause auf Fortuna Köln und der Startschuss für die 16. Auflage des MOPOMarathons fällt einen Tag später.

„Ich würde mich freuen, wenn der Trainer dabei ist“, so Eckstein. Insgesamt hofft er auf über 9000 Starter.

Im Angebot hat der Chef-Organisator vier Strecken: Minimarathon (10 Euro), 10 km (17 Euro), Halbmarathon (40 Euro) und den Marathon (50 Euro).

Im Mittelpunkt steht natürlich der lange Kanten über die 42,195 km. Und Eckstein hofft auf einen neuen Streckenrekord.

Aktuell hält den Phaustin Baha Sulle (Tansania). Er lief den Marathon in Dresden 2008 in 2:13:03 Stunden. „Seit Jahren war der Kurs nahezu unverändert. Jetzt gibt’s einen neuen und der ist schneller“, ist der 53-jährige Eckstein überzeugt.

Der Kurs ist nun auf den ersten sieben Kilometern komplett neu und verläuft durchs Szeneviertel Neustadt (MOPO berichtete). Der Schlüssel zur Bestzeit könnten aber die letzten drei Kilometer sein.

„Der Schlussanstieg zum Japanischen Palais fällt weg, zudem ist die Strecke auf den letzten Kilometern vorm Ziel viel gerader“, so der Präsident des ausrichtenden Marathon-Vereins, Gerald Henzel.

Er ist sicher: „Die Änderung verspricht deshalb Rekorde.“

Zudem lockt ein super Preisgeld! Wer den Marathon in Rekordzeit gewinnt, dem winkt das Rekordpreisgeld von 5 000 Euro. In 25 Tagen wissen wir, ob’s geklappt hat.

Für Eckstein beginnt jetzt der Vorbereitungs- Endspurt. Bis zum 6. Oktober ist die Online-Anmeldung unter www.dresden-marathon.de freigeschaltet.

Bisher sind diesmal Läufer aus 44 Nationen am Start, darunter sogar ein Mann aus Tadschikistan. „Durch ihn sind damit Läufer aus 100 Ländern in den vergangenen Jahren bei uns dabei“, freut sich Eckstein.

Fotos: LUTZ HENTSCHEL

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.601
Anzeige

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

Neu

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.578
Anzeige

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

Neu

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.511

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

3.282

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.944
Anzeige

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.739

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.539

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.406
Anzeige

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.199

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

7.646

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.812
Anzeige

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.990

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.117

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.187
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.220

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.176

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.520
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

901

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.145

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.677
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.197

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.942

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

8.832

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.151

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.773

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.715

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.355

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.386

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.166

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.126

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.361

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.571

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.195

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.192

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.658

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.230
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.608

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.543

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

13.501

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.324

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.129

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.036

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

2.001

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.590

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.056

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.963

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

694

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.363