Showdown im Kampf um die erste Liga: Der VfB empfängt Union Berlin 463
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
463

Showdown im Kampf um die erste Liga: Der VfB empfängt Union Berlin

Fußball-Bundesliga, Relegation: VfB Stuttgart empfängt den 1. FC Union Berlin

Im Kampf um den Verbleib in der 1. Fußball-Bundesliga empfängt der VfB Stuttgart am Donnerstag den Zweitligisten 1. FC Union Berlin in der Mercedes-Benz Arena.

Von David Frey

Stuttgart - Es ist angerichtet! Am Donnerstag (20.30 Uhr/Eurosport Player) beginnt für den VfB Stuttgart der erste von zwei Akten im Kampf um den Verbleib in der 1. Fußball-Bundesliga. Die Schwaben empfangen im Relegations-Hinspiel den Zweitligisten 1. FC Union Berlin in der heimischen Mercedes-Benz Arena.

VfB Stuttgart-Interimstrainer Nico Willig geht entschlossen in das Hinspiel der Relegation gegen den 1. FC Union Berlin. (Archivbild)
VfB Stuttgart-Interimstrainer Nico Willig geht entschlossen in das Hinspiel der Relegation gegen den 1. FC Union Berlin. (Archivbild)

VfB-Interimstrainer Nico Willig und sein Team brennen für die beiden alles entscheidenden Begegnungen. Doch der 38-Jährige warnte auch vor:

"Die Freude ist riesig auf diese Spiele, aber es erfordert neben einem heißen Herz auch einen kühlen Verstand.", so Willig auf der Pressekonferenz am Dienstag.

Auf Seiten des VfB müsse man die nötige Geduld entwickeln, denn es sei nicht mit einem Spiel getan. Das hätten die beiden Halbfinal-Rückspiele in der Champions League gezeigt, sagte der Tübinger und fügte an: "Wir werden es nicht in einem Spiel entscheiden können, genauso wenig wird es nach einem verloren sein.".

Am letzten Bundesliga-Spieltag der Saison spielten die Stuttgarter in Gelsenkirchen gegen den FC Schalke 04 (Endergebnis 0:0, TAG24 berichtete). Nach dem Abpfiff sagte der scheidende Schalke-Trainer Huub Stevens, der oftmals als "Feuerwehrmann" betitelt wurde und mit viel Erfahrung im Kampf um den Klassenerhalt ausgestattet ist, zum VfB-Trainer: "Ich drücke euch alle Daumen, gebt Gas und schaut, dass auch ein bisschen Spaß dabei ist in dieser Woche.".

Das nahm sich der Schwabe offenbar zu Herzen. Er betonte auf der Pressekonferenz immer wieder die Wichtigkeit des Spaßes, um auch mit der nötigen Portion Lockerheit in das Duell gegen Berlin gehen zu können. Spaß haben kann Willig im Übrigen mit all seinen Kickern, denn es sind alle Spieler wieder einsatzbereit, die Verletzten mindestens für Kurzeinsätze fit genug.

1. FC Union Berlin wird eine "harte Nuss"

VfB-Legende Timo Hildebrand sagte im Gespräch mit TAG24, dass der VfB "im Hinspiel zuhause den Grundstein legen muss".
VfB-Legende Timo Hildebrand sagte im Gespräch mit TAG24, dass der VfB "im Hinspiel zuhause den Grundstein legen muss".

Doch die Aufgabe gegen die Köpenicker wird alles andere als leicht.

"Ich sehe in Union eine Mannschaft, die als Gruppe sehr gut funktioniert, die zusammen bis zur allerletzten Sekunde kämpft.", weiß Nico Willig.

Als besondere Stärken machte er die Sprinthäufigkeit, Kompaktheit und Defensive der Berliner aus. Der 1. FC kassierte in 34 Zweitliga-Partien lediglich 33 Gegentreffer. "Mit dieser Mentalität werden sie uns entgegentreten. Das ist eine ganz, ganz harte Nuss und das wissen wir.", so Stuttgarts Interimstrainer.

VfB-Legende und Ex-Nationalspieler Timo Hildebrand äußerte sich am Mittwoch im Gespräch mit TAG24 ebenfalls zur anstehenden Aufgabe der Schwaben. "Der VfB muss im Hinspiel zuhause den Grundstein legen, denn an der Alten Försterei ist es nicht ganz so einfach.", so der Torhüter.

Die Atmosphäre dort sei immer sehr gut, die Berliner Fans stünden wie eine Eins hinter ihrem Verein, sagte der 40-Jährige. "Es ist ein großer Druck, der auf den Jungs lastet und als Erstligist kannst du nur verlieren." Er sei jedoch optimistisch, dass die Stuttgarter das Rennen machen.

Die Brustringträger können aber ebenfalls auf die Unterstützung ihrer eigenen Anhänger bauen. Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Das nahm Trainer Nico Willig am Dienstag noch einmal zum Anlass, sich mit einer emotionalen Botschaft an die Fans zu richten:

"Ich wünsche mir für Donnerstag, dass wir 55.000 Signalspieler haben. Und egal wie die Spielentwicklung ist, wir brauchen 55.000 Signalspieler, die uns in jeglicher Art und Weise unterstützen und immer positiv voranpushen. Ich weiß, dass die Fans alles für uns geben können und wenn sie und die Mannschaft gemeinsam in einem Boot sitzen, dann schaffen wir das Thema Relegationspokal gemeinsam. Dann gewinnen wir das Ding, gewinnen die Finals und werden uns am Dienstag hoffentlich in den Armen liegen."

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.112 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.029 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 167
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 3.519
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.584 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 9.004
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.357
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.363 Anzeige
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.219
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 73
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 5.368
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 800
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 840
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 1.720
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.025
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.670
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 2.569
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 8.574
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 2.849
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 886
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.100
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.046
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 1.914
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 1.949
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 827
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 386
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.687 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 4.991
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.027
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.730
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.432
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.494 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.486 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.199
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.486
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.053
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.225
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.475
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.028
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.493
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.359
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.537
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.643 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 596
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 3.491
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.531
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 585