Aus Pariser Hochhaus gestürzt! Französischer Star-DJ gestorben Neu "Und plötzlich warst du einfach da": Jenny Frankhauser im Liebesglück! Neu Aus diesem Grund werden 2 Tage lang die Media Märkte gestürmt 22.822 Anzeige Zugverkehr eingestellt: Bombendrohung gegen Kieler Hauptbahnhof! Neu Update VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.219 Anzeige
452

Showdown im Kampf um die erste Liga: Der VfB empfängt Union Berlin

Fußball-Bundesliga, Relegation: VfB Stuttgart empfängt den 1. FC Union Berlin

Im Kampf um den Verbleib in der 1. Fußball-Bundesliga empfängt der VfB Stuttgart am Donnerstag den Zweitligisten 1. FC Union Berlin in der Mercedes-Benz Arena.

Von David Frey

Stuttgart - Es ist angerichtet! Am Donnerstag (20.30 Uhr/Eurosport Player) beginnt für den VfB Stuttgart der erste von zwei Akten im Kampf um den Verbleib in der 1. Fußball-Bundesliga. Die Schwaben empfangen im Relegations-Hinspiel den Zweitligisten 1. FC Union Berlin in der heimischen Mercedes-Benz Arena.

VfB Stuttgart-Interimstrainer Nico Willig geht entschlossen in das Hinspiel der Relegation gegen den 1. FC Union Berlin. (Archivbild)
VfB Stuttgart-Interimstrainer Nico Willig geht entschlossen in das Hinspiel der Relegation gegen den 1. FC Union Berlin. (Archivbild)

VfB-Interimstrainer Nico Willig und sein Team brennen für die beiden alles entscheidenden Begegnungen. Doch der 38-Jährige warnte auch vor:

"Die Freude ist riesig auf diese Spiele, aber es erfordert neben einem heißen Herz auch einen kühlen Verstand.", so Willig auf der Pressekonferenz am Dienstag.

Auf Seiten des VfB müsse man die nötige Geduld entwickeln, denn es sei nicht mit einem Spiel getan. Das hätten die beiden Halbfinal-Rückspiele in der Champions League gezeigt, sagte der Tübinger und fügte an: "Wir werden es nicht in einem Spiel entscheiden können, genauso wenig wird es nach einem verloren sein.".

Am letzten Bundesliga-Spieltag der Saison spielten die Stuttgarter in Gelsenkirchen gegen den FC Schalke 04 (Endergebnis 0:0, TAG24 berichtete). Nach dem Abpfiff sagte der scheidende Schalke-Trainer Huub Stevens, der oftmals als "Feuerwehrmann" betitelt wurde und mit viel Erfahrung im Kampf um den Klassenerhalt ausgestattet ist, zum VfB-Trainer: "Ich drücke euch alle Daumen, gebt Gas und schaut, dass auch ein bisschen Spaß dabei ist in dieser Woche.".

Das nahm sich der Schwabe offenbar zu Herzen. Er betonte auf der Pressekonferenz immer wieder die Wichtigkeit des Spaßes, um auch mit der nötigen Portion Lockerheit in das Duell gegen Berlin gehen zu können. Spaß haben kann Willig im Übrigen mit all seinen Kickern, denn es sind alle Spieler wieder einsatzbereit, die Verletzten mindestens für Kurzeinsätze fit genug.

1. FC Union Berlin wird eine "harte Nuss"

VfB-Legende Timo Hildebrand sagte im Gespräch mit TAG24, dass der VfB "im Hinspiel zuhause den Grundstein legen muss".
VfB-Legende Timo Hildebrand sagte im Gespräch mit TAG24, dass der VfB "im Hinspiel zuhause den Grundstein legen muss".

Doch die Aufgabe gegen die Köpenicker wird alles andere als leicht.

"Ich sehe in Union eine Mannschaft, die als Gruppe sehr gut funktioniert, die zusammen bis zur allerletzten Sekunde kämpft.", weiß Nico Willig.

Als besondere Stärken machte er die Sprinthäufigkeit, Kompaktheit und Defensive der Berliner aus. Der 1. FC kassierte in 34 Zweitliga-Partien lediglich 33 Gegentreffer. "Mit dieser Mentalität werden sie uns entgegentreten. Das ist eine ganz, ganz harte Nuss und das wissen wir.", so Stuttgarts Interimstrainer.

VfB-Legende und Ex-Nationalspieler Timo Hildebrand äußerte sich am Mittwoch im Gespräch mit TAG24 ebenfalls zur anstehenden Aufgabe der Schwaben. "Der VfB muss im Hinspiel zuhause den Grundstein legen, denn an der Alten Försterei ist es nicht ganz so einfach.", so der Torhüter.

Die Atmosphäre dort sei immer sehr gut, die Berliner Fans stünden wie eine Eins hinter ihrem Verein, sagte der 40-Jährige. "Es ist ein großer Druck, der auf den Jungs lastet und als Erstligist kannst du nur verlieren." Er sei jedoch optimistisch, dass die Stuttgarter das Rennen machen.

Die Brustringträger können aber ebenfalls auf die Unterstützung ihrer eigenen Anhänger bauen. Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Das nahm Trainer Nico Willig am Dienstag noch einmal zum Anlass, sich mit einer emotionalen Botschaft an die Fans zu richten:

"Ich wünsche mir für Donnerstag, dass wir 55.000 Signalspieler haben. Und egal wie die Spielentwicklung ist, wir brauchen 55.000 Signalspieler, die uns in jeglicher Art und Weise unterstützen und immer positiv voranpushen. Ich weiß, dass die Fans alles für uns geben können und wenn sie und die Mannschaft gemeinsam in einem Boot sitzen, dann schaffen wir das Thema Relegationspokal gemeinsam. Dann gewinnen wir das Ding, gewinnen die Finals und werden uns am Dienstag hoffentlich in den Armen liegen."

Fotos: DPA

Noch eine heimliche Trauung! Auch Sebastian Vettel ist jetzt ein Ehemann Neu Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.956 Anzeige Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? Neu Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater Neu Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" 468 Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! 4.135 Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben 7.701 Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! 729 Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! 568
Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! 5.352 Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! 2.320
Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 3.550 Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 1.322 Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 2.142 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.548 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 7.117 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 143 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 5.522 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.367 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 7.456 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 33.617 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 147 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 1.953 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 5.888 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 5.892 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.520 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 6.183 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.414 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.297 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 1.211 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 1.835 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 2.342 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 1.823 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 1.145 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 1.929 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 172 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 548 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 1.974 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 675 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 6.397 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 4.903 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.380 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.767 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 3.114 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 2.774 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 2.206 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 9.156