Die Jugend wählt Grün(e), herbe Verluste für Union und SPD bei Europawahl Top Update Gewinne bei Europawahl: AfD könnte in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft werden Neu Motorradfahrer (22) kracht in Foodtruck: Lebensgefahr Neu Kommunalwahl in Brandenburg: CDU und AfD mit Kopf-an-Kopf-Rennen! Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.922 Anzeige
5.358

Kinder führen die Religions-Kriege ihrer Eltern ins Klassenzimmer

Fanatismus der Eltern geht auf die Kinder über: Lehrerverband warnt vor "amerikanische Zustände an deutschen Schulen"

Die erschreckenden Vorfälle an einer Berliner Grundschule sind bei Weitem kein Einzelfall. Der Deutsche Lehrerverband warnt bereits vor amerikanische Zustände.

Berlin - Morddrohungen und sogar ein ISIS-Enthauptungsvideo gingen an der Paul-Simmel-Grundschule in Berlin-Tempelhof um. Die erschreckenden Vorfälle, die sich hier zugetragen haben, zeugen von der aktuellen Entwicklung weltweiter Konflikte und wie diese immer mehr Einzug in die hiesigen Klassenzimmer halten. Der Lehrerverband warnt bereits vor "amerikanischen Zuständen an deutschen Schulen."

Auch der Konflikt zwischen Kurden und Türken könnte ebenfalls bald auf die Schulen ausweichen. So gab es bereits mehrere Anschläge auf Moscheen türkischer Verbände - wie in Berlin-Reinickendorf.
Auch der Konflikt zwischen Kurden und Türken könnte ebenfalls bald auf die Schulen ausweichen. So gab es bereits mehrere Anschläge auf Moscheen türkischer Verbände - wie in Berlin-Reinickendorf.

Die Eltern übertragen den Fanatismus an ihre Kinder, die den Konflikt der Erwachsenen schließlich im Klassenzimmer ebenfalls - mit verstörendem Ausmaß - weiter praktizieren. Die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren werden zunehmend instrumentalisiert.

"Unsere Tochter wurde von muslimischen Schülern angepöbelt, weil sie nicht an Allah glaubt", berichtete der Vater eines bedrohten Mädchens, dass die Paul-Simmel-Grundschule besucht, dem Berliner Kurier.

Das Mädchen soll auch eine Morddrohung von einem Mitschüler erhalten haben. Man solle sie schlagen und danach umbringen, bekam das Mädchen in der zweiten Klasse zu hören. Kein Einzelfall.

Dieses ausufernde Mobbing gehört zur Tagesordnung an vielen Schulen - nicht nur in den Brennpunkt-Bezirken von Berlin.

Schulen können zunehmend zum Austragungsort sozial-religiöser Konflikte werden, mahnt Meidinger an.
Schulen können zunehmend zum Austragungsort sozial-religiöser Konflikte werden, mahnt Meidinger an.

Heinz-Peter Meidinger (63), Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), sieht vor allem Schulen mit extrem hohen Migrationsanteil von über 70 Prozent als betroffen. Bewaffnung mit Messern oder CS-Gas sind nicht selten Bestandteil des Schulranzens.

Zudem seien "grausame Gewaltvideos in den sozialen Netzwerken [...] längst im Schüleralltag angekommen. In Chat-Foren wie WhatsApp verbreiten sich Filme wie das beschriebene ISIS-Enthauptungsvideo wie ein Lauffeuer", so Meidinger im BILD-Interview.

Die Auswirkungen solcher Videos im Zusammenhang mit expliziten Drohungen, seien für die Kinder-Psyche fatal. "Das kann ein Auslöser für schwerste Traumatisierungen sein" und "bei Kindern Todesangst" auslösen.

Dennoch sieht der 63-Jährige "noch kein flächendeckendes Problem an deutschen Schulen". Bisher konzentriere sich die "wachsende Polarisierung und Verschlechterung der Zustände an Problemschulen" vornehmlich auf Ballungsräume wie Berlin oder dem Ruhrpott.

Politiker reagierten nach den antisemitischen Vorfällen entsetzt

Annette Widmann-Mauz erklärt dem Antisemitismus den Kampf.
Annette Widmann-Mauz erklärt dem Antisemitismus den Kampf.

"Es ist unerträglich, dass ein Kind antisemitisch angegriffen und mit dem Tode bedroht wird", teilte Sawsan Chebli (39, SPD), Staatssekretärin in der Berliner Senatskanzlei, auf Twitter mit. "Muslime in Deutschland dürfen hier nicht schweigen. Müssen gemeinsam Antisemitismus bekämpfen."

Bundesaußenminister Heiko Maas (51, SPD) nannte die Vorfälle an der Paul-Simmel-Grundschule in der BILD-Zeitung "beschämend und unerträglich".

Auch die neue Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (51, CDU), verurteilte das religiöse Mobbing und fordert zum Kampf gegen Antisemitismus auf. "Die Regeln unseres Zusammenlebens klar zu vermitteln, kann nie früh genug anfangen - schon in den Kitas und Grundschulen", sagte sie am Montag der BILD-Zeitung. "Antisemitismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz."

Von der jüngste Aussage "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" von Bundesinnenminister Horst Seehofer (68, CSU) distanzierte sich Widmann-Mauz in der Rheinischen Post und sieht dies ebenfalls . "Solche Sätze bringen uns nicht weiter. Sie liefern keinen Beitrag zur Lösung der Herausforderungen, vor denen wir stehen".

Solche Aussagen bestärken auch das Auseinanderbrechen der Gesellschaft und fördern solche Entwicklungen im Klassenzimmer, so Experten. Der Neuköllner Psychologe Kazim Erdogan, Gründer der ersten türkischen Väter- und Männergruppe führt zudem folgendes Problem an: "Auch fast 60 Jahre nach den ersten Einwanderern aus der Türkei hat sich offenbar noch kein wirkliches 'Wir-Gefühl in der Gesellschaft herausgebildet, sagte er der Berliner Zeitung.

Die Schulen sehen sich der wachsenden Problematik nicht gewachsen und alleine gelassen. Eine Lösung: "Die Regeln unseres Zusammenlebens klar zu vermitteln, kann nie früh genug anfangen - schon in den Kitas und Grundschulen", merkte Widmann-Mauz an. Es wird definitiv Zeit zum Handeln, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

Fotos: Paul Zinken/dpa, dpa/JFDA (Bildmontage), DPA

Hubschrauber steht kurz nach der Landung in Flammen Neu Haftbefehl im Familiendrama: Tötete ein Vater seine Frau und Kind? 1.124 Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 2.343 Anzeige Insider packt aus: Erhält dieser Schnuckel eine zweite Bachelorette-Chance? 1.371 Spielerfrau Ina Aogo für die gute Tat! Wem wird sie heute helfen? 435 Tuong (6) weinte, als sie gefunden wurde: Nun äußert die Polizei einen schlimmen Verdacht 7.051 Nach schrecklichem Fund: Polizei macht Mutter von totem Säugling ausfindig! 5.930 Update Furchtbare Schreie: Besucher kollabieren auf Festival 5.671 Chef führt neues Arbeitsmodell ein, das sein Team sprachlos macht 5.694 Missbrauchs-Opfer von Lügde fühlen sich durch Post geoutet 1.003
Klare Ansage: Kovac bleibt "hundertprozentig" Bayern-Trainer 625 Frau stellt erst nach Marathon fassungslos fest, was sie ihrem Körper antat 5.088
187 Strassenbande: Bonez MC bekommt Brief vom Amt und kann darüber nur lachen 20.221 Junge Frau taucht nach vier Jahren wieder auf: "Mein Ehemann lud Gruppen ein, die mich mehrfach vergewaltigten" 22.737 Robert allein bei der Formel 1: Ist Carmen Geiss jetzt sauer? 11.977 Wahlhelfer kommt total besoffen ins Wahlbüro und will sofort loslegen 3.080 Wer tut so etwas? 76-jähriger, sehbehinderter Zeitungsbote getreten und ausgeraubt 1.311 Sat.1 gibt neue "The Voice of Germany"-Coaches bekannt, doch Fans sind gespalten 1.855 Aufatmen: Vermisste Tuong (6) von Polizistin auf Straße gefunden! 2.054 Unglaublich: Dieses Medikament für Einmal-Therapie kostet fast zwei Millionen Euro 1.044 Tragisches Ende einer Party in München: 23-Jähriger stirbt nach Einatmen von Abgasen 2.929 Vermisste Rebecca: Schwester Vivien veröffentlicht trauriges Statement 14.312 Stärke 8,0! Heftiges Erdbeben reißt Menschen aus dem Schlaf 6.873 Klo verstopft: Über 200 Psychiatrie-Patienten müssen evakuiert werden 1.409 "Bums-Valdera"! Schlager-Zombies kapern den ZDF-Fernsehgarten 20.270 Jugendliche planen üblen "Scherz" und verletzen Radfahrerin schwer 1.923 Hier erklärt eine Yoga-Lehrerin unter Tränen, wie sie 17 Tage in der Wildnis überlebte 1.479 Schreckliche Bluttat: Sohn ersticht Vater im eigenen Haus 3.456 Familienstreit? Mann in Chemnitz niedergestochen und schwer verletzt 8.833 "YES!!!!!": Hat sich Sophia Thomalla dieses Mal wirklich verlobt? 3.599 "Große Security-Probleme": Wovor hat George Clooney solche Angst? 1.306 SPD- und AfD-Kandidaten geraten am Wahlstand heftig in Streit! 3.553 Auto bricht durch Hecke und landet im Garten: Beifahrerin (19) sofort tot 4.394 Kein Zweifel mehr: Lena Gercke ist jetzt fest vergeben 2.821 Romantik und Rock 'n' Roll: So war es bei Element of Crime in Berlin 186 Ist YouTube-Star Melina Sophie das Filmen plötzlich peinlich? 480 Randalierer greifen Polizisten an: Verletzte und Festnahmen bei schweren Ausschreitungen! 4.432 Laster übersieht Harley-Fahrer, dann eskaliert die Lage 20.476 Update Nach Explosion vermisster Mann tot auf Friedhofs-Bank gefunden 4.241 Metzelder? Krösche? Wer wird neuer Sportlicher Leiter bei RB Leipzig? 1.044 Junge Frau (19) stirbt bei Wohnungsbrand nahe Gießen 734 Alkohol getrunken, aus Fluss geborgen: Mädchen (16) verliert Kampf um ihr Leben 6.489 Lebensgefahr: 22-Jähriger nach Crash in brennendem Auto eingeklemmt 2.336 Bundeswehr-Panne: Bereits getaufte Fregatte ist immer noch nicht fertig 4.365 "Ich bin dann im Schlafzimmer": Daniela will ihren Fans schönen Abend wünschen, dann kippt die Stimmung 56.189 Bayern gegen RB: Fernseher kaputt! Plötzlich steht Mama Coman in einer Münchner Kneipe 3.793 Auto knallt in Baum, überschlägt sich! 22-Jährige muss schwer verletzt aus Wrack geborgen werden 1.775 Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? 2.473