Kinder führen die Religions-Kriege ihrer Eltern ins Klassenzimmer 5.367
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
5.367

Kinder führen die Religions-Kriege ihrer Eltern ins Klassenzimmer

Fanatismus der Eltern geht auf die Kinder über: Lehrerverband warnt vor "amerikanische Zustände an deutschen Schulen"

Die erschreckenden Vorfälle an einer Berliner Grundschule sind bei Weitem kein Einzelfall. Der Deutsche Lehrerverband warnt bereits vor amerikanische Zustände.

Berlin - Morddrohungen und sogar ein ISIS-Enthauptungsvideo gingen an der Paul-Simmel-Grundschule in Berlin-Tempelhof um. Die erschreckenden Vorfälle, die sich hier zugetragen haben, zeugen von der aktuellen Entwicklung weltweiter Konflikte und wie diese immer mehr Einzug in die hiesigen Klassenzimmer halten. Der Lehrerverband warnt bereits vor "amerikanischen Zuständen an deutschen Schulen."

Auch der Konflikt zwischen Kurden und Türken könnte ebenfalls bald auf die Schulen ausweichen. So gab es bereits mehrere Anschläge auf Moscheen türkischer Verbände - wie in Berlin-Reinickendorf.
Auch der Konflikt zwischen Kurden und Türken könnte ebenfalls bald auf die Schulen ausweichen. So gab es bereits mehrere Anschläge auf Moscheen türkischer Verbände - wie in Berlin-Reinickendorf.

Die Eltern übertragen den Fanatismus an ihre Kinder, die den Konflikt der Erwachsenen schließlich im Klassenzimmer ebenfalls - mit verstörendem Ausmaß - weiter praktizieren. Die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren werden zunehmend instrumentalisiert.

"Unsere Tochter wurde von muslimischen Schülern angepöbelt, weil sie nicht an Allah glaubt", berichtete der Vater eines bedrohten Mädchens, dass die Paul-Simmel-Grundschule besucht, dem Berliner Kurier.

Das Mädchen soll auch eine Morddrohung von einem Mitschüler erhalten haben. Man solle sie schlagen und danach umbringen, bekam das Mädchen in der zweiten Klasse zu hören. Kein Einzelfall.

Dieses ausufernde Mobbing gehört zur Tagesordnung an vielen Schulen - nicht nur in den Brennpunkt-Bezirken von Berlin.

Schulen können zunehmend zum Austragungsort sozial-religiöser Konflikte werden, mahnt Meidinger an.
Schulen können zunehmend zum Austragungsort sozial-religiöser Konflikte werden, mahnt Meidinger an.

Heinz-Peter Meidinger (63), Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), sieht vor allem Schulen mit extrem hohen Migrationsanteil von über 70 Prozent als betroffen. Bewaffnung mit Messern oder CS-Gas sind nicht selten Bestandteil des Schulranzens.

Zudem seien "grausame Gewaltvideos in den sozialen Netzwerken [...] längst im Schüleralltag angekommen. In Chat-Foren wie WhatsApp verbreiten sich Filme wie das beschriebene ISIS-Enthauptungsvideo wie ein Lauffeuer", so Meidinger im BILD-Interview.

Die Auswirkungen solcher Videos im Zusammenhang mit expliziten Drohungen, seien für die Kinder-Psyche fatal. "Das kann ein Auslöser für schwerste Traumatisierungen sein" und "bei Kindern Todesangst" auslösen.

Dennoch sieht der 63-Jährige "noch kein flächendeckendes Problem an deutschen Schulen". Bisher konzentriere sich die "wachsende Polarisierung und Verschlechterung der Zustände an Problemschulen" vornehmlich auf Ballungsräume wie Berlin oder dem Ruhrpott.

Politiker reagierten nach den antisemitischen Vorfällen entsetzt

Annette Widmann-Mauz erklärt dem Antisemitismus den Kampf.
Annette Widmann-Mauz erklärt dem Antisemitismus den Kampf.

"Es ist unerträglich, dass ein Kind antisemitisch angegriffen und mit dem Tode bedroht wird", teilte Sawsan Chebli (39, SPD), Staatssekretärin in der Berliner Senatskanzlei, auf Twitter mit. "Muslime in Deutschland dürfen hier nicht schweigen. Müssen gemeinsam Antisemitismus bekämpfen."

Bundesaußenminister Heiko Maas (51, SPD) nannte die Vorfälle an der Paul-Simmel-Grundschule in der BILD-Zeitung "beschämend und unerträglich".

Auch die neue Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (51, CDU), verurteilte das religiöse Mobbing und fordert zum Kampf gegen Antisemitismus auf. "Die Regeln unseres Zusammenlebens klar zu vermitteln, kann nie früh genug anfangen - schon in den Kitas und Grundschulen", sagte sie am Montag der BILD-Zeitung. "Antisemitismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz."

Von der jüngste Aussage "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" von Bundesinnenminister Horst Seehofer (68, CSU) distanzierte sich Widmann-Mauz in der Rheinischen Post und sieht dies ebenfalls . "Solche Sätze bringen uns nicht weiter. Sie liefern keinen Beitrag zur Lösung der Herausforderungen, vor denen wir stehen".

Solche Aussagen bestärken auch das Auseinanderbrechen der Gesellschaft und fördern solche Entwicklungen im Klassenzimmer, so Experten. Der Neuköllner Psychologe Kazim Erdogan, Gründer der ersten türkischen Väter- und Männergruppe führt zudem folgendes Problem an: "Auch fast 60 Jahre nach den ersten Einwanderern aus der Türkei hat sich offenbar noch kein wirkliches 'Wir-Gefühl in der Gesellschaft herausgebildet, sagte er der Berliner Zeitung.

Die Schulen sehen sich der wachsenden Problematik nicht gewachsen und alleine gelassen. Eine Lösung: "Die Regeln unseres Zusammenlebens klar zu vermitteln, kann nie früh genug anfangen - schon in den Kitas und Grundschulen", merkte Widmann-Mauz an. Es wird definitiv Zeit zum Handeln, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

Fotos: Paul Zinken/dpa, dpa/JFDA (Bildmontage), DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 25.973 Anzeige
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.477 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.658 Anzeige
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke Neu
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 7.764 Anzeige
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht Neu
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark Neu
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.065 Anzeige
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena Neu
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.366 Anzeige
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett Neu
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr Neu
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" Neu
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt Neu
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" Neu
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette Neu
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden Neu
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.071
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 578
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 2.705
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 2.664
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 767
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 414
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 264
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 316
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 479
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 537
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.272
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 1.882
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 102
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 106
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 3.723
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 6.588
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 787
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 226
Laster brennt in Tunnel: 32 Menschen im Krankenhaus 995
Senior doch nicht sterbend liegen gelassen? Zeugen stellen Vorfall anders dar 1.346
Qualvoller Tod: Zwei Personen stürzen mit Auto in kochendes Heizungswasser! 5.048
Zwei Autos prallen frontal auf Landstraße zusammen 251
Rentner "turnen bis zur Urne": Was hat es mit diesem Präsent auf sich? 291
Noch Kontakt zum Vater ihres Kindes? Denisé Kappés wird deutlich! 512
Klappt's im zehnten Anlauf? Bundestrainer Löw macht Stark Hoffnungen auf DFB-Debüt 254
Sie hatten Zwillings-Baby getötet: Bewährungsstrafe für Frauenärzte 985
Katze will Polizei spielen und begibt sich dabei mehrfach in Lebensgefahr 491
Terrorverdacht? Polizei-Razzia in Kfz-Werkstatt 223 Update