Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit Top Wegen Angriff gegen Alice Weidel? Landeschef Özkara tritt zurück! Neu Alle stürmen die nächsten Tage zu MediaMarkt Braunschweig! Das ist der Grund! Anzeige Erneuter Bombenfund in Kiel: Donnerstag wird entschärft! Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.605 Anzeige
1.861

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

Der Fall sorgt für Entsetzen: Ein Rentner wird ermordet, in Kühltruhe versteckt und zehn Jahre lang vermisst ihn niemand.
In diesem Haus wurde die zerteilte Leiche in einer Tiefkühltruhe entdeckt.
In diesem Haus wurde die zerteilte Leiche in einer Tiefkühltruhe entdeckt.

Berlin – Der Mordprozess um die zerstückelte Leiche eines Berliner Rentners ist am zweiten Verhandlungstag geplatzt. Das Landgericht in der Hauptstadt gab am Montag einer Besetzungsrüge der Verteidigung statt. Demnach war die Einsetzung eines Schöffen nicht ordnungsgemäß. Es war auch nicht zum Verlesen der Anklage gekommen.

Der Prozess soll voraussichtlich im zweiten Anlauf am 1. November starten.

Angeklagt ist ein 56-Jähriger, der sich das Vertrauen des einsamen Witwers erschlichen haben soll. Er soll sein Opfer zwischen dem 30. Dezember 2006 und 1. Januar 2007 in dessen Wohnung im Stadtteil Prenzlauer Berg erschossen, in einer Kühltruhe versteckt und etwa zehn Jahre lang die Rente des Witwers von monatlich 2000 Euro kassiert haben. Der Fall hatte bundesweit Entsetzen hervorgerufen und auch die Frage aufgeworfen, ob ältere Menschen gerade in Großstädten zunehmend vereinsamen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord aus Habgier, Heimtücke und zur Ermöglichung einer anderen Straftat vor. Der 56-Jährige sitzt seit Januar in Untersuchungshaft. Mit gefälschter Unterschrift soll der Angeklagte Schreiben an die Verwaltung des Mietshauses in der Hosemannstraße geschickt, Steuererklärungen verfasst und einen Post-Nachsendeauftrag erteilt haben – um vorzutäuschen, dass der Rentner noch lebe.

Der Angeklagte versteckt sein Gesicht hinter einem Ordner.
Der Angeklagte versteckt sein Gesicht hinter einem Ordner.

Staatsanwalt Reinhard Albers hatte am Rande des ersten Prozesstages gesagt, er gehe von einer geplanten Tat aus: Die Tiefkühltruhe sei kurz vor dem Mord in die Wohnung des Rentners geliefert worden.

Der nicht vorbestrafte Angeklagte habe in der Nähe gewohnt, sich zuvor um den Senior gekümmert und auch einen Wohnungsschlüssel gehabt.

Der Rentner war laut Staatsanwalt mit einem Kopfschuss durch die Stirn getötet worden. Die Leiche müsse gleich danach zerteilt worden sein. "Sie war zu 100 Prozent erhalten." Die Waffe sei nicht gefunden worden.

Nur durch Zufall wurde das Verbrechen entdeckt. Ein Nachbar hatte sich laut Staatsanwalt gewundert, dass er den einsam lebenden Witwer nicht mehr sah. Nach vergeblichen Anrufen bei der Hausverwaltung habe der Mann eine Polizeistreife überredet, nach dem Rechten zu sehen. "Sie machte dann den grausigen Fund", sagte Albers.

Der Nachbar kam am Montag ins Gericht. Auf dem Flur warf er der Verwaltung des Hauses Versäumnisse vor. Er habe bereits vor Jahren darauf hingewiesen, dass in der Wohnung etwas nicht stimme. Niemand habe reagiert.

Laut Ankläger soll der Angeklagte spielsüchtig sein und viel Geld verspielt haben. Gleichzeitig habe der Inhaber eines Trödelladens als nett, freundlich und unauffällig gegolten.

Fotos: DPA

Nach Anschlag: Chor singt für Brandopfer Lika (14) am Kölner Hauptbahnhof Neu Sechs eingepferchte Hunde: Polizei deckt illegalen Handel auf Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.352 Anzeige Razzia bei Boss der Hells Angels: Verdacht auf Erpressung Neu In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.356 Anzeige Sasha ist Vater geworden: So süß zeigt er uns little "Baby Boy" Neu Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle 166
Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 2.997 Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer 51 Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt 170
Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! 1.297 Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? 2.524 Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um 1.579 Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! 183 AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein 351 DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar 1.021 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! 1.820 Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende 587 Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte 817 Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß 194 Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden 532 Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt 2.417 Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! 3.412 Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen 1.544 Serienmörder ekelt sich vor sich selbst 855 Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab 1.013 MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht 2.989 McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland 855 Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein 2.142 Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg 150 "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen 2.603 Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen 905 Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte 748 Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln 274 Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? 10.706 Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! 1.190 Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.634 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 322 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 637 Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? 9.538 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 641 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.363 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 2.401 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 6.794 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.431 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 357 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 987 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 1.981