Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu
1.851

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

Der Fall sorgt für Entsetzen: Ein Rentner wird ermordet, in Kühltruhe versteckt und zehn Jahre lang vermisst ihn niemand.
In diesem Haus wurde die zerteilte Leiche in einer Tiefkühltruhe entdeckt.
In diesem Haus wurde die zerteilte Leiche in einer Tiefkühltruhe entdeckt.

Berlin – Der Mordprozess um die zerstückelte Leiche eines Berliner Rentners ist am zweiten Verhandlungstag geplatzt. Das Landgericht in der Hauptstadt gab am Montag einer Besetzungsrüge der Verteidigung statt. Demnach war die Einsetzung eines Schöffen nicht ordnungsgemäß. Es war auch nicht zum Verlesen der Anklage gekommen.

Der Prozess soll voraussichtlich im zweiten Anlauf am 1. November starten.

Angeklagt ist ein 56-Jähriger, der sich das Vertrauen des einsamen Witwers erschlichen haben soll. Er soll sein Opfer zwischen dem 30. Dezember 2006 und 1. Januar 2007 in dessen Wohnung im Stadtteil Prenzlauer Berg erschossen, in einer Kühltruhe versteckt und etwa zehn Jahre lang die Rente des Witwers von monatlich 2000 Euro kassiert haben. Der Fall hatte bundesweit Entsetzen hervorgerufen und auch die Frage aufgeworfen, ob ältere Menschen gerade in Großstädten zunehmend vereinsamen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord aus Habgier, Heimtücke und zur Ermöglichung einer anderen Straftat vor. Der 56-Jährige sitzt seit Januar in Untersuchungshaft. Mit gefälschter Unterschrift soll der Angeklagte Schreiben an die Verwaltung des Mietshauses in der Hosemannstraße geschickt, Steuererklärungen verfasst und einen Post-Nachsendeauftrag erteilt haben – um vorzutäuschen, dass der Rentner noch lebe.

Der Angeklagte versteckt sein Gesicht hinter einem Ordner.
Der Angeklagte versteckt sein Gesicht hinter einem Ordner.

Staatsanwalt Reinhard Albers hatte am Rande des ersten Prozesstages gesagt, er gehe von einer geplanten Tat aus: Die Tiefkühltruhe sei kurz vor dem Mord in die Wohnung des Rentners geliefert worden.

Der nicht vorbestrafte Angeklagte habe in der Nähe gewohnt, sich zuvor um den Senior gekümmert und auch einen Wohnungsschlüssel gehabt.

Der Rentner war laut Staatsanwalt mit einem Kopfschuss durch die Stirn getötet worden. Die Leiche müsse gleich danach zerteilt worden sein. "Sie war zu 100 Prozent erhalten." Die Waffe sei nicht gefunden worden.

Nur durch Zufall wurde das Verbrechen entdeckt. Ein Nachbar hatte sich laut Staatsanwalt gewundert, dass er den einsam lebenden Witwer nicht mehr sah. Nach vergeblichen Anrufen bei der Hausverwaltung habe der Mann eine Polizeistreife überredet, nach dem Rechten zu sehen. "Sie machte dann den grausigen Fund", sagte Albers.

Der Nachbar kam am Montag ins Gericht. Auf dem Flur warf er der Verwaltung des Hauses Versäumnisse vor. Er habe bereits vor Jahren darauf hingewiesen, dass in der Wohnung etwas nicht stimme. Niemand habe reagiert.

Laut Ankläger soll der Angeklagte spielsüchtig sein und viel Geld verspielt haben. Gleichzeitig habe der Inhaber eines Trödelladens als nett, freundlich und unauffällig gegolten.

Fotos: DPA

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

Neu

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

Neu

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.817
Anzeige

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

Neu

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.947
Anzeige

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.244
Anzeige

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

Neu

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

Neu

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

1.150

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

2.003

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

1.773

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

5.138

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.457

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.097

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

6.285

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.409

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

1.889
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

696

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

465

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

569

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

2.998

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

992

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

744

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.551

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.227

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

531

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.499

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

3.354

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

5.414

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.023

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.119

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.343

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.398

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

4.521

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

8.986

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

865

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.742

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.061

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

6.163

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

431
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

4.341

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.855

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.362
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.504

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

3.333

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.732

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

752

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

5.330

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

11.141