Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.282
Anzeige
4.110

Rüstige Rentner holten sich 10.000 Euro zurück

Zwickau - Sie wollten sich als Rentner nochmal was gönnen am eigenen Häuschen - und wären beinahe tausende Euro losgeworden. Am Montag gewannen Anita (76) und Günter Schneider (84) vorm Zwickauer Landgericht einen Prozess gegen eine Baufirma. Die hatte zwar Geld kassiert - aber nichts gemacht.
Hier sollte der Anbau hin, den Eingang vor Wind und Wetter schützen.
Hier sollte der Anbau hin, den Eingang vor Wind und Wetter schützen.

Von Frank Vacik

Zwickau - Sie wollten sich als Rentner nochmal was gönnen am eigenen Häuschen - und wären beinahe tausende Euro losgeworden. Am Montag gewannen Anita (76) und Günter Schneider (84) vorm Zwickauer Landgericht einen Prozess gegen eine Baufirma.

Die hatte zwar Geld kassiert - aber nichts gemacht. Ein Vorbau für den Hauseingang sollte her - die beiden wollten nicht mehr jeden Winter vor der Haustür Schnee schippen.

Knapp 10.000 Euro sollte das kosten. „9.400 Euro haben wir angezahlt“, erzählte die Rentnerin. Das war im April 2014.

„Wir hatten mit der Baufirma sehr gute Gespräche, es wurde alles ausgemessen.“ Nach Wochen des Wartens meldete sich der Chef der Firma aus Wilkau-Haßlau krank.

Das Ehepaar am Montag im Gericht samt Zahlungsbeleg.
Das Ehepaar am Montag im Gericht samt Zahlungsbeleg.

Die Rentnerin wurde misstrauisch: „Wir haben nichts mehr gehört, da ging auch niemand mehr ans Telefon. Dass wird so reingelegt wurden, hätte ich nie im Leben gedacht.“

Ihr Mann Günter wurde schon zeitig skeptisch: „Der Chef ist sogar mit meiner Frau zur Sparkasse gefahren, um das Geld für den Auftrag abzuholen. Das hat mich stutzig gemacht. Danach hatte ich kein Vertrauen mehr.“

Nach monatelangem Warten verklagte das Ehepaar die Baufirma. Zur Verhandlung erschien aber weder der Firmen-Chef noch ein Anwalt. Das Urteil fiel schnell: Die Baufirma muss den Rentnern ihren Vorschuss plus Zinsen zurückzahlen.

Wie viel aber noch zu holen ist, steht in den Sternen - nach MOPO24-Informationen gab es seit 2012 rund 20 derartige Prozesse gegen die Firma.

Anita Schneider war nach dem Urteil erleichtert. Der Anbau ist aber Geschichte: „Wir werden wieder schippen müssen, wie jedes Jahr.“

Anita (76) und Günter Schneider (80) vor ihrem Häuschen. Sie fielen auf einen Betrüger herein.
Anita (76) und Günter Schneider (80) vor ihrem Häuschen. Sie fielen auf einen Betrüger herein.

Fotos: Frank Vacik

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.538
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.482

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.725

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.469

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

229

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.183

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.336

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.828

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.377

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.290

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.617

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.854

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

203

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.472

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.830

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.227

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.748

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.956

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.544

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.771

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.977

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.416

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.730

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

584

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

930

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.845

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.605

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.537

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.288

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.359

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.575

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.298

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.135

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.609

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.879

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.250

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.947

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.415