Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! 50.765 Schwerer Crash mit vielen Verletzten 461 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.783 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 70 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.063 Anzeige
6.503

Dieser Rentner baut die Grenze zu Preußen wieder auf

Bautzen - Mit großer Leidenschaft und viel Herzblut baut ein Rentner die alte Grenze zwischen Sachsen und Preußen wieder auf. Manfred Steinmann (76) aus Reichenbach in der Oberlausitz lässt sogar schwere Technik anrollen, um die massiven Granitblöcke aufzustellen.
Mit viel Engagement, Schweiß und Herzblut richtet Manfred Steinmann (76) die Steine und gibt ihnen frische Farbe.
Mit viel Engagement, Schweiß und Herzblut richtet Manfred Steinmann (76) die Steine und gibt ihnen frische Farbe.

Von Jan Berger

Bautzen - Mit großer Leidenschaft und viel Herzblut baut ein Rentner die alte Grenze zwischen Sachsen und Preußen wieder auf.

Manfred Steinmann (76) aus Reichenbach in der Oberlausitz lässt sogar schwere Technik anrollen, um die massiven Granitblöcke aufzustellen.

Kürzlich am Autobahn-Rasthof „Am Wacheberg“ an der A4 Richtung Dresden: Mit einem Spezialfahrzeug der Straßenmeisterei wird ein 750 Kilo schwerer Grenzstein in ein Loch gesetzt.

Manfred Steinmann hat ihn aus einem Rohling selbst hergestellt und dann nach historischen Vorlagen akribisch angemalt.Und die Aktion - mit Hilfe einiger Sponsoren - aus eigener Tasche bezahlt.

Bei seiner Grenzziehung orientiert sich der Grenzstein-Mann exakt an historischen Karten und Materialbeschreibungen.
Bei seiner Grenzziehung orientiert sich der Grenzstein-Mann exakt an historischen Karten und Materialbeschreibungen.

Der Grenzstein mit der laufenden Nummer 58 ist nicht der erste, den der Ingenieur in die Landschaft setzen ließ. Aber er stellt einen Lückenschluss dar.

Der alte Stein, der hier die Trennlinie zwischen dem Königreich Preußen und dem Kurfürstentum Sachsen markierte, war wohl beim Bau der Autobahn abhandengekommen.

Vor etwa zwölf Jahren entdeckte Steinmann bei einem aufmerksamen Spaziergang einen Stein dieser vor genau 200 Jahren beschlossenen Grenze. Sein Interesse führte ihn in verschiedene Archive und erweckte eine bis heute nicht zu stillende Leidenschaft.

Steinmann: „Inzwischen habe ich die komplette Grenze bereist und jeden Stein - so noch vorhanden - aufgesucht und dokumentiert.“

Diese Karte von der ehemaligen Grenze zeichnete Manfred Steinmann als Orientierungstafel. Die Oberlausitz wurde durch den Wiener Kongress geteilt, Sachsen verlor ein Drittel seiner Fläche.
Diese Karte von der ehemaligen Grenze zeichnete Manfred Steinmann als Orientierungstafel. Die Oberlausitz wurde durch den Wiener Kongress geteilt, Sachsen verlor ein Drittel seiner Fläche.

So sah man den Hobby-Historiker zwischen Polen und Schkeuditz - mit GPS und alten Karten in der Hand - durch das Unterholz strolchen und nach alten Wegen suchen. Denn viele der Steine sind ins Erdreich versunken oder überwuchert.

Dass er die Steine mit den Nummern Eins, zwei und drei überhaupt finden konnte, verdankt er sogar einer Katastrophe. Als 2010 der Damm des Witka-Stausees brach und die Wassermassen bis nach Görlitz schossen, legte die Flut auch die alten Steine wieder frei.

Den Stein Nummer Eins - gelegen auf dem Grund des Sees - konnte Steinmann mit ein paar Enthusiasten freibuddeln.

Doch warum tut sich das der Grenzstein-Mann in seinem stolzen Alter noch an? Manfred Steinmann: „Ich wünsche mir, dass sich die Leute für die Geschichte ihrer Heimat interessieren.“

Und es gibt auch einen nicht ganz uneigennützigen Grund: „So ein Hobby hält richtig fit, geistig und körperlich.“

So sucht er jede Woche mindestens drei Grenzsteine auf und befreit sie - preußisch akkurat - von Wildwuchs oder Moos.

Manchmal hat er auch Pinsel und Farbe dabei. Und auf seiner Pirsch hat er jetzt auch neue Freunde kennengelernt.

Steinmann: „Die GeoCacher-Szene nutzt ganz gern meine Steine als Orientierungspunkt für ihr Verstecke-Spiel.“ Info: www.grenzsteine-sachsen-preussen.de

Fotos: privat (3), Pawel Sosnowski (1)

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.580 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.624 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.052 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.638 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 72 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.003 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 3.101 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 8.248
Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 178 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 805 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 414
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.619 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 137 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.308 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 4.338 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 17.013 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 963 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.255 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 2.043 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.973 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.510 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.885 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 2.085 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 295 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 584 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 2.070 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 435 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.392 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 888 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.240 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 511 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.301 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.246 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.186 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.146 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 2.035 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.534 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 575 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 3.000 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 593 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.374 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.747 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.138 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.794 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.906 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.599 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.736 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 5.193 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 903