Lehrerin treibt es hinter dem Rücken ihrer Tochter mit deren Freund Neu Friedhof total verwüstet: Sie wühlten sich bis zu den Särgen durch! Neu In Hand gebissen und in Schritt gepackt: 93-Jährige verjagt Räuber Neu Beamter gratulierte Hitler: Entlassung rechtens Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.656 Anzeige
6.480

Dieser Rentner baut die Grenze zu Preußen wieder auf

Bautzen - Mit großer Leidenschaft und viel Herzblut baut ein Rentner die alte Grenze zwischen Sachsen und Preußen wieder auf. Manfred Steinmann (76) aus Reichenbach in der Oberlausitz lässt sogar schwere Technik anrollen, um die massiven Granitblöcke aufzustellen.
Mit viel Engagement, Schweiß und Herzblut richtet Manfred Steinmann (76) die Steine und gibt ihnen frische Farbe.
Mit viel Engagement, Schweiß und Herzblut richtet Manfred Steinmann (76) die Steine und gibt ihnen frische Farbe.

Von Jan Berger

Bautzen - Mit großer Leidenschaft und viel Herzblut baut ein Rentner die alte Grenze zwischen Sachsen und Preußen wieder auf.

Manfred Steinmann (76) aus Reichenbach in der Oberlausitz lässt sogar schwere Technik anrollen, um die massiven Granitblöcke aufzustellen.

Kürzlich am Autobahn-Rasthof „Am Wacheberg“ an der A4 Richtung Dresden: Mit einem Spezialfahrzeug der Straßenmeisterei wird ein 750 Kilo schwerer Grenzstein in ein Loch gesetzt.

Manfred Steinmann hat ihn aus einem Rohling selbst hergestellt und dann nach historischen Vorlagen akribisch angemalt.Und die Aktion - mit Hilfe einiger Sponsoren - aus eigener Tasche bezahlt.

Bei seiner Grenzziehung orientiert sich der Grenzstein-Mann exakt an historischen Karten und Materialbeschreibungen.
Bei seiner Grenzziehung orientiert sich der Grenzstein-Mann exakt an historischen Karten und Materialbeschreibungen.

Der Grenzstein mit der laufenden Nummer 58 ist nicht der erste, den der Ingenieur in die Landschaft setzen ließ. Aber er stellt einen Lückenschluss dar.

Der alte Stein, der hier die Trennlinie zwischen dem Königreich Preußen und dem Kurfürstentum Sachsen markierte, war wohl beim Bau der Autobahn abhandengekommen.

Vor etwa zwölf Jahren entdeckte Steinmann bei einem aufmerksamen Spaziergang einen Stein dieser vor genau 200 Jahren beschlossenen Grenze. Sein Interesse führte ihn in verschiedene Archive und erweckte eine bis heute nicht zu stillende Leidenschaft.

Steinmann: „Inzwischen habe ich die komplette Grenze bereist und jeden Stein - so noch vorhanden - aufgesucht und dokumentiert.“

Diese Karte von der ehemaligen Grenze zeichnete Manfred Steinmann als Orientierungstafel. Die Oberlausitz wurde durch den Wiener Kongress geteilt, Sachsen verlor ein Drittel seiner Fläche.
Diese Karte von der ehemaligen Grenze zeichnete Manfred Steinmann als Orientierungstafel. Die Oberlausitz wurde durch den Wiener Kongress geteilt, Sachsen verlor ein Drittel seiner Fläche.

So sah man den Hobby-Historiker zwischen Polen und Schkeuditz - mit GPS und alten Karten in der Hand - durch das Unterholz strolchen und nach alten Wegen suchen. Denn viele der Steine sind ins Erdreich versunken oder überwuchert.

Dass er die Steine mit den Nummern Eins, zwei und drei überhaupt finden konnte, verdankt er sogar einer Katastrophe. Als 2010 der Damm des Witka-Stausees brach und die Wassermassen bis nach Görlitz schossen, legte die Flut auch die alten Steine wieder frei.

Den Stein Nummer Eins - gelegen auf dem Grund des Sees - konnte Steinmann mit ein paar Enthusiasten freibuddeln.

Doch warum tut sich das der Grenzstein-Mann in seinem stolzen Alter noch an? Manfred Steinmann: „Ich wünsche mir, dass sich die Leute für die Geschichte ihrer Heimat interessieren.“

Und es gibt auch einen nicht ganz uneigennützigen Grund: „So ein Hobby hält richtig fit, geistig und körperlich.“

So sucht er jede Woche mindestens drei Grenzsteine auf und befreit sie - preußisch akkurat - von Wildwuchs oder Moos.

Manchmal hat er auch Pinsel und Farbe dabei. Und auf seiner Pirsch hat er jetzt auch neue Freunde kennengelernt.

Steinmann: „Die GeoCacher-Szene nutzt ganz gern meine Steine als Orientierungspunkt für ihr Verstecke-Spiel.“ Info: www.grenzsteine-sachsen-preussen.de

Fotos: privat (3), Pawel Sosnowski (1)

Bloß nicht essen! Netto lässt Corned Beef zurückrufen Neu Das war's! Modemarke Bench macht alle Läden dicht Neu
5000 Häuser zerstört: Dutzende Tote bei Taifun Neu Achtung! Ticketautomaten der Bahn können jederzeit explodieren Neu Mann schlägt ohne Grund auf tauben und blinden Hund ein Neu Bekannter missbraucht dreijähriges Mädchen 17 Mal Neu
Gewalt eskaliert: Mitarbeiter der Deutschen Bahn brutal attackiert Neu Bergung zu riskant: Wasserbombe in Kieler Förde wird gesprengt Neu Polizei pöbelt auf Twitter heftig gegen Mesut Özil Neu Griechenland brennt! Endlose Rauchwolken über Athen Neu Keine Lust mehr aufs Zölibat! Nächster Pfarrer aus Fulda legt Amt nieder 155 Terrorgruppe unterstützt? Angeklagter auf freiem Fuß 747 In 4000 Metern Höhe: Hund büxt aus Käfig aus und öffnet Luke von Flugzeug! 1.377 Steinbrocken fällt aus Klagemauer und verfehlt Frau nur knapp 383 Özil-Bashing geht weiter! AfD-Weidel schießt gegen Ex-Nationalspieler 3.317 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.568 Anzeige Maite Kelly sauer! Namen für Diät-Werbung missbraucht 880 Gefährliche Bakterien: Behörden warnen vor Bad in der Ostsee! 3.599 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.837 Anzeige Unfassbar! Autofahrer verletzt Frau in Rollstuhl und flieht vom Tatort 93 Ab durch die Mauer! Auto parkt mitten in den Weinbergen 128 Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? 188 DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück 1.426 Update "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil 6.022 Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht 452 Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt 2.225 Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab 2.571 SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion 592 Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien 1.255 Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg 478 Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr 181 Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! 1.681 Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken 304 Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten 611 Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn 1.981 Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los 6.201 Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen 334 Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! 1.649 Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? 1.226 Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus 671 Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle 1.793 Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie 5.865 Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 1.530 So kommentiert Anja Reschke von der ARD PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 16.931 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 5.406 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 3.882 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 3.007 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 435 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 786 Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger 696