Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten Neu 60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot Neu TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei Neu Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.996 Anzeige
6.494

Dieser Rentner baut die Grenze zu Preußen wieder auf

Bautzen - Mit großer Leidenschaft und viel Herzblut baut ein Rentner die alte Grenze zwischen Sachsen und Preußen wieder auf. Manfred Steinmann (76) aus Reichenbach in der Oberlausitz lässt sogar schwere Technik anrollen, um die massiven Granitblöcke aufzustellen.
Mit viel Engagement, Schweiß und Herzblut richtet Manfred Steinmann (76) die Steine und gibt ihnen frische Farbe.
Mit viel Engagement, Schweiß und Herzblut richtet Manfred Steinmann (76) die Steine und gibt ihnen frische Farbe.

Von Jan Berger

Bautzen - Mit großer Leidenschaft und viel Herzblut baut ein Rentner die alte Grenze zwischen Sachsen und Preußen wieder auf.

Manfred Steinmann (76) aus Reichenbach in der Oberlausitz lässt sogar schwere Technik anrollen, um die massiven Granitblöcke aufzustellen.

Kürzlich am Autobahn-Rasthof „Am Wacheberg“ an der A4 Richtung Dresden: Mit einem Spezialfahrzeug der Straßenmeisterei wird ein 750 Kilo schwerer Grenzstein in ein Loch gesetzt.

Manfred Steinmann hat ihn aus einem Rohling selbst hergestellt und dann nach historischen Vorlagen akribisch angemalt.Und die Aktion - mit Hilfe einiger Sponsoren - aus eigener Tasche bezahlt.

Bei seiner Grenzziehung orientiert sich der Grenzstein-Mann exakt an historischen Karten und Materialbeschreibungen.
Bei seiner Grenzziehung orientiert sich der Grenzstein-Mann exakt an historischen Karten und Materialbeschreibungen.

Der Grenzstein mit der laufenden Nummer 58 ist nicht der erste, den der Ingenieur in die Landschaft setzen ließ. Aber er stellt einen Lückenschluss dar.

Der alte Stein, der hier die Trennlinie zwischen dem Königreich Preußen und dem Kurfürstentum Sachsen markierte, war wohl beim Bau der Autobahn abhandengekommen.

Vor etwa zwölf Jahren entdeckte Steinmann bei einem aufmerksamen Spaziergang einen Stein dieser vor genau 200 Jahren beschlossenen Grenze. Sein Interesse führte ihn in verschiedene Archive und erweckte eine bis heute nicht zu stillende Leidenschaft.

Steinmann: „Inzwischen habe ich die komplette Grenze bereist und jeden Stein - so noch vorhanden - aufgesucht und dokumentiert.“

Diese Karte von der ehemaligen Grenze zeichnete Manfred Steinmann als Orientierungstafel. Die Oberlausitz wurde durch den Wiener Kongress geteilt, Sachsen verlor ein Drittel seiner Fläche.
Diese Karte von der ehemaligen Grenze zeichnete Manfred Steinmann als Orientierungstafel. Die Oberlausitz wurde durch den Wiener Kongress geteilt, Sachsen verlor ein Drittel seiner Fläche.

So sah man den Hobby-Historiker zwischen Polen und Schkeuditz - mit GPS und alten Karten in der Hand - durch das Unterholz strolchen und nach alten Wegen suchen. Denn viele der Steine sind ins Erdreich versunken oder überwuchert.

Dass er die Steine mit den Nummern Eins, zwei und drei überhaupt finden konnte, verdankt er sogar einer Katastrophe. Als 2010 der Damm des Witka-Stausees brach und die Wassermassen bis nach Görlitz schossen, legte die Flut auch die alten Steine wieder frei.

Den Stein Nummer Eins - gelegen auf dem Grund des Sees - konnte Steinmann mit ein paar Enthusiasten freibuddeln.

Doch warum tut sich das der Grenzstein-Mann in seinem stolzen Alter noch an? Manfred Steinmann: „Ich wünsche mir, dass sich die Leute für die Geschichte ihrer Heimat interessieren.“

Und es gibt auch einen nicht ganz uneigennützigen Grund: „So ein Hobby hält richtig fit, geistig und körperlich.“

So sucht er jede Woche mindestens drei Grenzsteine auf und befreit sie - preußisch akkurat - von Wildwuchs oder Moos.

Manchmal hat er auch Pinsel und Farbe dabei. Und auf seiner Pirsch hat er jetzt auch neue Freunde kennengelernt.

Steinmann: „Die GeoCacher-Szene nutzt ganz gern meine Steine als Orientierungspunkt für ihr Verstecke-Spiel.“ Info: www.grenzsteine-sachsen-preussen.de

Fotos: privat (3), Pawel Sosnowski (1)

Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf Neu Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen Neu Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.669 Anzeige Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV Neu Hoffenheims Nico Schulz nach Champions-League-Premiere: "Wir wollten gewinnen" Neu
Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht Neu Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke Neu Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin Neu Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? Neu Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu
Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum Neu Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen Neu "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an 3.414 Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern 92 Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel 232 Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen 190 Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle 1.588 Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer 4.475 Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? 1.496 Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt 1.981 Update Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" 667 Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger 1.697 Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie 6.792 Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit 943 Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter 3.025 Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht 3.484 Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel 1.682 Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" 866 Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert 807 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 790 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 537 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 104 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 580 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 757 Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 1.017 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 775 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 512 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 6.402 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 742 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.391 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.353 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 438 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.929 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 2.071