"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

1.957

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.061
Anzeige
2.293

Reizgas-Angriff wegen welker Blätter

Bautzen - Reizgas-Attacke wegen ein paar welker Blätter. Gertraude S. (72) soll ihre Nachbarn ausgeknockt haben.
Getraude S. (72) soll ihren Nachbarn und seinen Hund mit Pfefferspray attackiert haben.
Getraude S. (72) soll ihren Nachbarn und seinen Hund mit Pfefferspray attackiert haben.

Von Steffi Suhr

Bautzen - Gertraude S. (72) soll ihre Nachbarn ausgeknockt haben. „Das war Notwehr“, so die Rentnerin im Amtsgericht Bautzen.

Seit fast 30 Jahren wohnt Gertraude S. in einem Bautzner Mietshaus. Seit 1995 sind Uwe und Maria H. (beide 66) ihre Nachbarn.

„Seit wir uns 2009 unseren Hund ‚Pemmy‘ zulegten, ist Theater“, so Uwe H.

„Ständig zeigt sie uns an. Ich war schon sechs Mal bei Gericht wegen ihr. Erst letzte Woche, weil Pemmy sie angeblich angefallen hatte. Quatsch. Ich wurde freigesprochen.“

Uwe H. (66) hat seit Jahren Streit mit seiner Nachbarin - häufig wegen Hund Pemmy.
Uwe H. (66) hat seit Jahren Streit mit seiner Nachbarin - häufig wegen Hund Pemmy.

Dienstag nun saß Gertraude S. auf der Anklagebank, wegen gefährlicher Körperverletzung: Sie soll im Oktober 2014 das Ehepaar samt Hund mit Reizgas außer Gefecht gesetzt haben.

„Im Treppenhaus lagen alte Blätter von ihrer alten Pflanze rum. An der Hausordnung beteiligt sich die Dame auch seit Jahren nicht mehr. Ich hab lautstark geschimpft deshalb. Dann putzte ich unseren Hund vom Gassigehen sauber. Plötzlich ging die Tür auf, diese Person kam raus, sprühte den Hund und mich ein.“

Ehefrau Maria, vom Tumult alarmiert, eilte herbei und stand promt mit in der Wolke. „Die Augen tränten, der Hals kratzte, wir konnten nicht mehr reden. Andere Nachbarn riefen die Polizei“, so Maria H.

Das Spray wurde konfisziert, es setze eine Anzeige.

„Das war Notwehr“, ließ Gertraude S. den Richter wissen. „Ich habe mich erkundigt. In solchen Fällen kann ich das Spray nutzen.“

Nachbars würden ihr ständig nach dem Leben trachten. Dennoch: Verhandelt wurde am Dienstag nicht.

„Ich fühle mich nicht gut“, sagte Gertraude S., schob aber sofort hinterher: „Das war auch alles ganz anders.“ Neuer Prozess im Juni.

Seit 2009 hat die Polizei in diesem Wohnhaus regelmäßig zu tun - zahlreiche Anzeigen stellte die Angeklagte bereits gegen das Nachbarsehepaar.
Seit 2009 hat die Polizei in diesem Wohnhaus regelmäßig zu tun - zahlreiche Anzeigen stellte die Angeklagte bereits gegen das Nachbarsehepaar.

Fotos: Ove Landgraf

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.939

Kein Internet! Bundestag ist offline

524

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.321

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.179

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.430
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

394

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.388

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.726
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.276

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.505

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.618

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.099

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.659
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.229

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.287

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.165

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.322

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.088

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.495

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

649

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.393
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.123

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.972

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.885

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.142

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.956

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.486

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.981

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.164

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.514

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.799

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.960

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.550

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.170

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.152

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.476

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.665

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.259

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.779

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.499

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.429

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.980