Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

4.776

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.960

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

4.612
496

Genuss pur im „Plausch“

Dresden - Palavern, plänkeln, reden, diskutieren - all das ist im neu eröffneten „Plausch“ möglich. Dort, wo schon immer palavert, geplänkelt, geredet, diskutiert wurde: im ehemaligen „Paul Rackwitz“.
Plauschen im Plausch.
Plauschen im Plausch.

Von Katrin Fiedler

Dresden - Palavern, plänkeln, reden, diskutieren - all das ist im neu eröffneten „Plausch“ möglich. Dort, wo schon immer palavert, geplänkelt, geredet, diskutiert wurde: im ehemaligen „Paul Rackwitz“.

Auch wenn die Kneipe Geschichte ist und das „Plausch“ einzog, ein wenig schwebt der Name noch immer über diesem Laden. Besser gesagt, über der Eingangstür. Ganz einfacher Grund: Der alte Rackwitz, Urgroßvater des jetzigen Hausbesitzers, lebte in Plauen, wo er auch seinen Kolonialwarenladen betrieb. So will es die Überlieferung.

Und was haben nun der alte Herr, das „Paul Rackwitz“ und das „Plausch“ miteinander zu tun? „Nur den gemeinsamen Ort“, sagt die neue Wirtin Ines Wenzel.

Die ausgebildete Mediengestalterin kocht leidenschaftlich gern und betreibt mit einer Freundin ein Catering. „Ich bin eine klassische Quereinsteigerin“, sagt sie und blickt von der 3. Ebene hinab ins Restaurant.

Dort tauchen Kerzen die Räume in ein gemütliches Licht. Genauso soll es sein. „Bei uns trinkt man sein Bier, aber auch ganz gepflegt seinen Tee“, sagt Ines Wenzel. Und verrät so nebenbei einen Schatz: die Rumkarte. 20 Sorten aus 18 Ländern stehen da drauf. Das klingt nach einer unglaublichen Vielfalt. Die spielt sich übrigens auch in der Küche ab.

Hier wird auf deutsche und internationale Rezepturen gesetzt - mit ganz eigener, sehr ambitionierter Handschrift. Die lässt sich schon jetzt in der monatlich wechselnden Karte ablesen.

Adresse: „Plausch“, Plauenscher Ring 33, 01187 Dresden, Telefon 0351/47 72 66 90. Geöffnet: täglich 17 bis 24 Uhr.

Zanderfilet mit zweierlei Erbsenpüree

Rezeptidee.
Rezeptidee.

Zutaten für 4 Personen: 4 Zanderfilets, Erbsenpürree - 250 g gelbe Erbsen, 250 grüne Erbsen, 1 Knoblauchzehe, Muskat, Salz, 160 g Butter, 3 Karotten, 1 gestrichener TL Zucker, Pfeffer, Pflanzenmargarine, Mehl.

Zubereitung: 45 g Butter zerlassen. Grüne Erbsen dazugeben und mit Muskat und Salz abschmecken. Mit Wasser bedecken und weich kochen. Den Vorgang mit den gelben Erbsen wiederholen. Die gelben und grünen Erbsen separat pürieren. Die Karotten putzen, der Länge nach vierteln. Kurz in Salzwasser blanchieren. Butter zerlassen, Karotten dazugeben.

Salzen, pfeffern und mit Zucker karamellisieren. Zanderfilets auf der Fleischseite salzen. Auf der Hautseite mehlieren. Margarine in einer Pfanne zerlassen und die Filets auf der Hautseite anbraten.

Anschließend im Ofen bei 160 Grad gar ziehen lassen. Alles zusammen hübsch auf den Tellern drapieren und schmecken lassen!

Fotos: Carla Arnold

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.728

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.186

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.179

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

3.058

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.001
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

8.034

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.993

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.400
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.023

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.132

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.117

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.859
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.126

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

16.067

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.580
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.259

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.842

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.231
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

6.418

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.735

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.184
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

293

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.038

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.404
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.610

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.275

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

33.374

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

22.438

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.508

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.720

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.243

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.154

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.978

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.148

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.239

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.779

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.400
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.155

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.672

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.020

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.675

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.562

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

4.013

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

33.063

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.355

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.838

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.938

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.928

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

2.023

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.174

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.271

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.672

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.849

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.433

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.199