200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

Monatelang war es ruhig um Legida geblieben. Am Donnerstag ging Legida nun erstmals wieder auf die Straße.
Monatelang war es ruhig um Legida geblieben. Am Donnerstag ging Legida nun erstmals wieder auf die Straße.  © DPA

Leipzig - Unter dem Protest Hunderter Gegner hat das fremdenfeindliche Legida-Bündnis am Donnerstagabend in Leipzig demonstriert (TAG24 berichtete).

Blockaden der Gegendemonstranten behinderten den Aufmarsch von rund 200 Anhängern des Leipziger Pegida-Ablegers und brachten ihn mehrfach zum Stehen.

Nach Angaben der Initiative "Leipzig nimmt Platz" waren in der Stadt insgesamt rund 3000 Menschen gegen Legida auf der Straße.

Hunderte von ihnen blockierten die ursprünglich genehmigte Route des Aufmarsches auf dem Innenstadtring.

Auch die daraufhin bestimmte Ausweichroute entlang des Bundesverfassungsgerichts war zunächst von mehreren Dutzend Gegendemonstranten versperrt. Daher kam der Legida-Zug für rund eine Dreiviertelstunde zum Stehen.

Schließlich löste die Polizei die Blockade auf. In Stellung gebrachte Wasserwerfer kamen zunächst nicht zum Einsatz.

Nach Angaben der Polizei kam es zu vereinzelten Flaschenwürfen von Seiten der Gegendemonstranten. Verletzt wurde niemand. Ansonsten sei es weitgehend friedlich geblieben, sagte ein Sprecher. Mehrere Hundertschaften der Polizei trennten beide Lager.

Was sich am Donnerstagabend genau in Leipzig abgespielt hatte, könnt ihr hier im Live-Ticker nachlesen.

Update 7:01 Uhr: Insgesamt verzeichnete die Polizei während des Demoverlaufs 15 Straftaten. Die häufigste Straftat: gefährliche bzw. versuchte gefährliche Körperverletzung. Ingesamt fünf Mal notierten die Beamten dieses Tatbestand. Hinzukamen weitere Delikte wie der Verstoß gegen das Versammlungsgesetz (2x), Beleidigung gegen Polizeibeamte (2x), Nötigung im Straßenverkehr (2x), öffentliche Aufforderung zu Straftaten, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0