Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.311
Anzeige

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.924
Anzeige
8.270

200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

Nach acht Monaten hat das islamfeindliche Bündnis wieder in Leipzig demonstriert. Gegenproteste störten den Aufmarsch allerdings massiv.
Monatelang war es ruhig um Legida geblieben. Am Donnerstag ging Legida nun erstmals wieder auf die Straße.
Monatelang war es ruhig um Legida geblieben. Am Donnerstag ging Legida nun erstmals wieder auf die Straße.

Leipzig - Unter dem Protest Hunderter Gegner hat das fremdenfeindliche Legida-Bündnis am Donnerstagabend in Leipzig demonstriert (TAG24 berichtete).

Blockaden der Gegendemonstranten behinderten den Aufmarsch von rund 200 Anhängern des Leipziger Pegida-Ablegers und brachten ihn mehrfach zum Stehen.

Nach Angaben der Initiative "Leipzig nimmt Platz" waren in der Stadt insgesamt rund 3000 Menschen gegen Legida auf der Straße.

Hunderte von ihnen blockierten die ursprünglich genehmigte Route des Aufmarsches auf dem Innenstadtring.

Auch die daraufhin bestimmte Ausweichroute entlang des Bundesverfassungsgerichts war zunächst von mehreren Dutzend Gegendemonstranten versperrt. Daher kam der Legida-Zug für rund eine Dreiviertelstunde zum Stehen.

Schließlich löste die Polizei die Blockade auf. In Stellung gebrachte Wasserwerfer kamen zunächst nicht zum Einsatz.

Nach Angaben der Polizei kam es zu vereinzelten Flaschenwürfen von Seiten der Gegendemonstranten. Verletzt wurde niemand. Ansonsten sei es weitgehend friedlich geblieben, sagte ein Sprecher. Mehrere Hundertschaften der Polizei trennten beide Lager.

Was sich am Donnerstagabend genau in Leipzig abgespielt hatte, könnt ihr hier im Live-Ticker nachlesen.

Update 7:01 Uhr: Insgesamt verzeichnete die Polizei während des Demoverlaufs 15 Straftaten. Die häufigste Straftat: gefährliche bzw. versuchte gefährliche Körperverletzung. Ingesamt fünf Mal notierten die Beamten dieses Tatbestand. Hinzukamen weitere Delikte wie der Verstoß gegen das Versammlungsgesetz (2x), Beleidigung gegen Polizeibeamte (2x), Nötigung im Straßenverkehr (2x), öffentliche Aufforderung zu Straftaten, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte.

Fotos: DPA

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

Neu

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

Neu

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

Neu

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

Neu

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

968

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.694
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

2.473

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

717

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

2.968

TAG24 sucht genau Dich!

71.087
Anzeige

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

824

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

739

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

1.406
Anzeige

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

583

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

3.319

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

1.999

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

822

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

2.909

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

16.633

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

1.633

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

5.285

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.078

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

763

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

2.332

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.029

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.464

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

7.255

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.370

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

1.133

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

2.557

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

1.909

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.049

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.408

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.007

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

3.544

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

3.653

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

5.654

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.169

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

5.546

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.438

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.094

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.055

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

3.962

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.008

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.730

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

13.464

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

339

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.208

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.162

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.553
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

4.276
Update

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.869

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

1.082