Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu
8.683

Rettet Tom Hanks das DDR-Museum?

Radebeul - Die Besucherzahlen im Radebeuler DDR-Museum "Zeitreise" sind im letzen Jahr deutlich eingebrochen. Kann jetzt nur noch Hollyood-Star Tom Hanks dem Museum das Leben retten?
Hollywood-Start Tom Hanks (r., 55) im DDR-Museum "Zeitreise" in Radebeul.
Hollywood-Start Tom Hanks (r., 55) im DDR-Museum "Zeitreise" in Radebeul.

Von Eric Hofmann

Radebeul - Die DDR ist lange Geschichte, dem nach eigenen Angaben größten DDR-Museum Deutschlands droht das gleiche Schicksal. Im Jahr 2015 brachen die Besucherzahlen so heftig ein wie noch nie. Kann jetzt ein Hollywood-Star noch helfen?

Die Lage ist dramatisch: Nur 40.000 Besucher fanden letztes Jahr den Weg ins DDR-Museum „Zeitreise“ in Radebeul. Davor waren es noch 54.000. „Im Durchschnitt hatten wir jedes Jahr bis zu 57.000 Gäste“, sagt Museums-Chef Hans Joachim Stephan (60). „Aber das bekommen derzeit alle tagestouristischen Einrichtungen zu spüren.“

Sachsenweit sind die Übernachtungszahlen leicht zurückgegangen, aber eben auch viele Tagesausflügler verzichten auf den Trip nach Sachsen. „Das liegt wohl an der sozialen Verunsicherung und dem massiven Imageschaden, den Sachsen durch Rechtsextremismus bekommen hat“, meint Stephan. „Da müssen wir uns zusammensetzen und neue Werbeideen finden.“

Das Museum selbst mit seinen 60.000 Exponaten auf vier Etagen kann der Chef nur durch Umstrukturierungen retten. Was genau passieren wird, will er erst nächste Woche verraten. Womöglich wird es in eine gemeinnützige GmbH überführt, dazu ein Förderkreis ins Leben gerufen.

Darunter vielleicht auch ein bekanntes Gesicht: „Im Jahr als Tom Hanks uns besuchte, hatten wir 60.000 Gäste. Das war unser Besucherrekord“, so Museums-Chef Stephan. „Es ist unwahrscheinlich, dass er uns hilft, aber versuchen kann man es ja mal.“

Museums-Chef Hans Joachim Stephan (60) macht sich Sorgen um sein Museum.
Museums-Chef Hans Joachim Stephan (60) macht sich Sorgen um sein Museum.

Fotos: Holm Helis, Thomas Kube, imago

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.455
Anzeige

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.845
Anzeige

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

Neu

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

Neu

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

Neu

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder, mindestens ein Toter

Neu
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.367
Anzeige

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

946

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

1.569

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

763

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

2.492

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

188

Passant findet Leiche in Leipzigs Innenstadt

15.720

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

7.446

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

707

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.398

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.243

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

1.975

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.187

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.883

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.290

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.781
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.851
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.323

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

5.184

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.401

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

12.514

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

7.970
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

4.551

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.846

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

736

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

29.050

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.816

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.405

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

10.832

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

5.908

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.810

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

2.322

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

3.391

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.312

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.330

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

4.385

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

21.319

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

199