15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.014

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.357
Anzeige
8.589

Rettet Tom Hanks das DDR-Museum?

Radebeul - Die Besucherzahlen im Radebeuler DDR-Museum "Zeitreise" sind im letzen Jahr deutlich eingebrochen. Kann jetzt nur noch Hollyood-Star Tom Hanks dem Museum das Leben retten?
Hollywood-Start Tom Hanks (r., 55) im DDR-Museum "Zeitreise" in Radebeul.
Hollywood-Start Tom Hanks (r., 55) im DDR-Museum "Zeitreise" in Radebeul.

Von Eric Hofmann

Radebeul - Die DDR ist lange Geschichte, dem nach eigenen Angaben größten DDR-Museum Deutschlands droht das gleiche Schicksal. Im Jahr 2015 brachen die Besucherzahlen so heftig ein wie noch nie. Kann jetzt ein Hollywood-Star noch helfen?

Die Lage ist dramatisch: Nur 40.000 Besucher fanden letztes Jahr den Weg ins DDR-Museum „Zeitreise“ in Radebeul. Davor waren es noch 54.000. „Im Durchschnitt hatten wir jedes Jahr bis zu 57.000 Gäste“, sagt Museums-Chef Hans Joachim Stephan (60). „Aber das bekommen derzeit alle tagestouristischen Einrichtungen zu spüren.“

Sachsenweit sind die Übernachtungszahlen leicht zurückgegangen, aber eben auch viele Tagesausflügler verzichten auf den Trip nach Sachsen. „Das liegt wohl an der sozialen Verunsicherung und dem massiven Imageschaden, den Sachsen durch Rechtsextremismus bekommen hat“, meint Stephan. „Da müssen wir uns zusammensetzen und neue Werbeideen finden.“

Das Museum selbst mit seinen 60.000 Exponaten auf vier Etagen kann der Chef nur durch Umstrukturierungen retten. Was genau passieren wird, will er erst nächste Woche verraten. Womöglich wird es in eine gemeinnützige GmbH überführt, dazu ein Förderkreis ins Leben gerufen.

Darunter vielleicht auch ein bekanntes Gesicht: „Im Jahr als Tom Hanks uns besuchte, hatten wir 60.000 Gäste. Das war unser Besucherrekord“, so Museums-Chef Stephan. „Es ist unwahrscheinlich, dass er uns hilft, aber versuchen kann man es ja mal.“

Museums-Chef Hans Joachim Stephan (60) macht sich Sorgen um sein Museum.
Museums-Chef Hans Joachim Stephan (60) macht sich Sorgen um sein Museum.

Fotos: Holm Helis, Thomas Kube, imago

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.655

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.666

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.234

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.866

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.536
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.133

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.596

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.195
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.693

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.585

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

943

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

836

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.689

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.139

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.948

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.044

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.592

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.290

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.911

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.129

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.088

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.642

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.875

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.186

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.127

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.388
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.428

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.028

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.927

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.882

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.131

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.185

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.755

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.781

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.453

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.453

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.374

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.280

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.814

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.761

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.461

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.311