Thüringens Rettungsdienste kommen immer häufiger verspätet am Einsatzort an

Erfurt - Immer häufiger kommen Rettungsdienste verspätet am Einsatzort an. Im Vergleich zu 2014 hat sich der Anteil sogar verdoppelt und etwa zwölf Prozent der Fahrzeuge kommen mit Verzögerung an. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel die Wetterverhältnisse und die Verkehrsdichte.

Als maximale Fahrzeit sind zwischen 12 und 15 Minuten angegeben. (Symbolbild)
Als maximale Fahrzeit sind zwischen 12 und 15 Minuten angegeben. (Symbolbild)  © 123RF

Die Zahl der Notfälle, bei denen Rettungswagen später ankommen als erwünscht, ist in Thüringen gestiegen. Im vergangenen Jahr seien etwa zwölf Prozent der Fahrzeuge, die von den Rettungsleitstellen losgeschickt wurden, verspätet gewesen, teilte das Innenministerium am Samstag auf Anfrage mit.

Wie aus der Ministeriumsantwort auf eine Landtagsanfrage des fraktionslosen Abgeordneten Siegfried Gentele hervorgeht, betraf das 28.370 von insgesamt 234.842 Einsätzen. Im Vergleich zu 2014 verdoppelte sich demnach der Anteil der Verspätungen bei Rettungseinsätzen. Die Zeitungen der Funke-Mediengruppe hatten zuvor berichtet.

Im Thüringer Rettungsdienstgesetz sind für die Einsatzfahrzeuge maximale Fahrzeiten zwischen 12 und 15 Minuten vorgeschrieben. Diese Dauer ist abhängig von der Bevölkerungsdichte in der jeweiligen Region.

Hinzu kommt der Zeitraum der Alarmierung, sodass die sogenannten Hilfsfristen insgesamt 14 bis 17 Minuten betragen. Gründe für das Nichteinhalten sind laut Ministerium beispielsweise schlechte Wetter- und Straßenverhältnisse.

Für die Koordinierung der Rettungseinsätze sind die Landkreise und kreisfreien Städte zuständig. Landesweit gibt es 13 Rettungsleitstellen. Das Innenministerium arbeitet derzeit an einer Reform der Leitstellenstruktur.

Schon einige Sekunden können zwischen Leben und Tod entscheiden. (Symbolbild)
Schon einige Sekunden können zwischen Leben und Tod entscheiden. (Symbolbild)  © DPA

Titelfoto: 123RF


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0