Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
95
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.115
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.275
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
141
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.935
Anzeige
923

Unfall mit drei Toten: Lastwagenfahrer vor Gericht

Ein Futtermittel-Transporter kommt ins Schleudern und rutscht über die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn. Drei Menschen sterben, weitere sind verletzt. Jetzt steht der Fahrer vor Gericht. #Rheine
Mit seinem Anwalt Dirk Röttgering hört sich der Angeklafte W (re.) das Urteil an.
Mit seinem Anwalt Dirk Röttgering hört sich der Angeklafte W (re.) das Urteil an.

Rheine - Wegen fahrlässiger Tötung muss sich von Dienstag an ein 24 Jahre alter Lastwagenfahrer vor dem Amtsgericht Rheine verantworten (TAG24 berichtete).

Der Mann soll laut Anklage Verursacher eines schweren Verkehrsunfalls im vergangenen September mit drei Toten und mehreren Verletzten gewesen sein.

Der Fahrer soll übermüdet gewesen sein. Mit seinem Futtermittel-Transporter war der 24-Jährige bei Altenberge nahe Münster ins Schleudern geraten und über eine Mittelplanke aus Beton in den Gegenverkehr gerutscht.

Es sind zwei Verhandlungstage angesetzt.

Der Futtermittel-Transporter war ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gerutscht.
Der Futtermittel-Transporter war ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gerutscht.

UPDATE, 14.19 Uhr: Ein dreiviertel Jahr nach dem Unfall hat der Lasterfahrer die Verantwortung für das Geschehen übernommen. "Mein Mandant übernimmt die uneingeschränkte Verantwortung für das Geschehen", sagte der Verteidiger des Angeklagten am Dienstag zum Prozessbeginn.

Der Fahrer selbst zeigte Reue: "Ich möchte sagen, wie unendlich leid mir das tut." Im Gerichtssaal gab es heftige Reaktionen. Ein Nebenkläger rief dazwischen: "Das bringt mir meine Tochter auch nicht wieder."

"Ich wollte ihn überholen, aber ich habe Angst gehabt und habe es dann gelassen", sagte ein Zeuge, der hinter dem Lastwagenfahrer unterwegs war. Der Polizist, der den Fahrer nach der Tat vernahm, sagte aus: "Der Angeklagte hat einen Eindruck gemacht, als sei er nicht von dieser Welt." An seinen Freund schrieb der Mann vor dem verheerenden Unfall per SMS, dass er nur zwei Stunden geschlafen habe. Das geht aus dem SMS-Verkehr hervor, der dem Gericht vorlag.

Der Andrang vor dem Amtsgericht Rheine war groß.
Der Andrang vor dem Amtsgericht Rheine war groß.

Der Arbeitgeber des Angeklagten sagte aus, dass sein Mitarbeiter die Pausenzeiten wohl eingehalten habe. Die Schicht des angeklagten Fahrers habe von Mitternacht bis etwa 14 Uhr gedauert.

Ob die vorgeschriebenen Pausenzeiten tatsächlich auch eingehalten worden sind, blieb am ersten Verhandlungstag jedoch unklar. Der Aussage eines Landwirtes zufolge hat der 24-Jährige bei ihm am Tag vor dem Unfall von 19 Uhr bis mindestens 21 Uhr ausgeholfen. Dann begann um Mitternacht schon wieder die neue Schicht in der Spedition, in der es dann am Morgen gegen sechs Uhr zu dem schweren Unfall kam.

Rund ein Dutzend Zeugen wurden bislang bei dem Prozess vernommen. "Wir waren auf dem Weg zur Arbeit und plötzlich ist ein Lkw auf unser Auto draufgefallen", erzählte eine immer noch fassungslose Zeugin, die eines der Autos steuerte, die dem plötzlich auf ihre Fahrbahn fliegenden Anhänger nicht mehr ausweichen konnten. Mit ihr im Auto waren drei Kolleginnen unterwegs - eine von ihnen verstarb. Mehrere Zeugen gaben an, immer noch in psychologischer Behandlung zu sein.

UPDATE, 15.24 Uhr: Der Lastwagenfahrer hatte in der Vergangenheit bereits ein Fahrverbot von vier Wochen. Grund sei überhöhte Geschwindigkeit gewesen.

Die Gutachter bestätigten Zeugenaussagen, nach denen der Fahrer zuvor Schlangenlinien gefahren ist. "Die Geschwindigkeit geht rauf und runter", sagte ein Gutachter. "Das passt mit den Zeugenaussagen zusammen, dass es hier eine abgelenkte Fahrweise gab."

Fotos: DPA

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.262
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
623
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
18.059
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
132
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.755
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.663
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.471
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.209
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
903
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.865
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
553
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
326
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
142
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.786
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.295
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.324
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.388
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.929
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
665
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.578
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
76
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.491
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
45.895
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.009
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.965
Der älteste Mensch Europas ist tot!
14.739
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.376
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.767
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
20.016
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.428
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.347
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.486
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.221
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.382
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.852
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.924
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.061
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
166
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.947
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.374
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.260
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.298
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.904
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.266
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.282
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.178
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
836
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.292
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.050
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.365
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.739
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.463
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.496
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.561
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.916