Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

Top

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

Top

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

Top

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.042
Anzeige
896

Unfall mit drei Toten: Lastwagenfahrer vor Gericht

Ein Futtermittel-Transporter kommt ins Schleudern und rutscht über die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn. Drei Menschen sterben, weitere sind verletzt. Jetzt steht der Fahrer vor Gericht. #Rheine
Mit seinem Anwalt Dirk Röttgering hört sich der Angeklafte W (re.) das Urteil an.
Mit seinem Anwalt Dirk Röttgering hört sich der Angeklafte W (re.) das Urteil an.

Rheine - Wegen fahrlässiger Tötung muss sich von Dienstag an ein 24 Jahre alter Lastwagenfahrer vor dem Amtsgericht Rheine verantworten (TAG24 berichtete).

Der Mann soll laut Anklage Verursacher eines schweren Verkehrsunfalls im vergangenen September mit drei Toten und mehreren Verletzten gewesen sein.

Der Fahrer soll übermüdet gewesen sein. Mit seinem Futtermittel-Transporter war der 24-Jährige bei Altenberge nahe Münster ins Schleudern geraten und über eine Mittelplanke aus Beton in den Gegenverkehr gerutscht.

Es sind zwei Verhandlungstage angesetzt.

Der Futtermittel-Transporter war ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gerutscht.
Der Futtermittel-Transporter war ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gerutscht.

UPDATE, 14.19 Uhr: Ein dreiviertel Jahr nach dem Unfall hat der Lasterfahrer die Verantwortung für das Geschehen übernommen. "Mein Mandant übernimmt die uneingeschränkte Verantwortung für das Geschehen", sagte der Verteidiger des Angeklagten am Dienstag zum Prozessbeginn.

Der Fahrer selbst zeigte Reue: "Ich möchte sagen, wie unendlich leid mir das tut." Im Gerichtssaal gab es heftige Reaktionen. Ein Nebenkläger rief dazwischen: "Das bringt mir meine Tochter auch nicht wieder."

"Ich wollte ihn überholen, aber ich habe Angst gehabt und habe es dann gelassen", sagte ein Zeuge, der hinter dem Lastwagenfahrer unterwegs war. Der Polizist, der den Fahrer nach der Tat vernahm, sagte aus: "Der Angeklagte hat einen Eindruck gemacht, als sei er nicht von dieser Welt." An seinen Freund schrieb der Mann vor dem verheerenden Unfall per SMS, dass er nur zwei Stunden geschlafen habe. Das geht aus dem SMS-Verkehr hervor, der dem Gericht vorlag.

Der Andrang vor dem Amtsgericht Rheine war groß.
Der Andrang vor dem Amtsgericht Rheine war groß.

Der Arbeitgeber des Angeklagten sagte aus, dass sein Mitarbeiter die Pausenzeiten wohl eingehalten habe. Die Schicht des angeklagten Fahrers habe von Mitternacht bis etwa 14 Uhr gedauert.

Ob die vorgeschriebenen Pausenzeiten tatsächlich auch eingehalten worden sind, blieb am ersten Verhandlungstag jedoch unklar. Der Aussage eines Landwirtes zufolge hat der 24-Jährige bei ihm am Tag vor dem Unfall von 19 Uhr bis mindestens 21 Uhr ausgeholfen. Dann begann um Mitternacht schon wieder die neue Schicht in der Spedition, in der es dann am Morgen gegen sechs Uhr zu dem schweren Unfall kam.

Rund ein Dutzend Zeugen wurden bislang bei dem Prozess vernommen. "Wir waren auf dem Weg zur Arbeit und plötzlich ist ein Lkw auf unser Auto draufgefallen", erzählte eine immer noch fassungslose Zeugin, die eines der Autos steuerte, die dem plötzlich auf ihre Fahrbahn fliegenden Anhänger nicht mehr ausweichen konnten. Mit ihr im Auto waren drei Kolleginnen unterwegs - eine von ihnen verstarb. Mehrere Zeugen gaben an, immer noch in psychologischer Behandlung zu sein.

UPDATE, 15.24 Uhr: Der Lastwagenfahrer hatte in der Vergangenheit bereits ein Fahrverbot von vier Wochen. Grund sei überhöhte Geschwindigkeit gewesen.

Die Gutachter bestätigten Zeugenaussagen, nach denen der Fahrer zuvor Schlangenlinien gefahren ist. "Die Geschwindigkeit geht rauf und runter", sagte ein Gutachter. "Das passt mit den Zeugenaussagen zusammen, dass es hier eine abgelenkte Fahrweise gab."

Fotos: DPA

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

Neu

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

Neu

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

Neu

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

Neu

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.955
Anzeige

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

11.901

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.207
Anzeige

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.053

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

6.911

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.396

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

5.510
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

12.254

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.151

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.911

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.700

Mann masturbiert vor einparkender Frau

7.815

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.669

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.050

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.524

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.990

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.550

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.681

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.015

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

5.313

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

6.135

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.842

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.191

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

359

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.041

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.837

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.881

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.352

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

29.790

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

6.114

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

1.072

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.647
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.223

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.411

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.879

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

8.455

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.731

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

943

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.709

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.915

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.391

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

17.762

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.164

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.835
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.461

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

4.005