"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Top

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

Top

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

Neu

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

Neu
888

Unfall mit drei Toten: Lastwagenfahrer vor Gericht

Ein Futtermittel-Transporter kommt ins Schleudern und rutscht über die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn. Drei Menschen sterben, weitere sind verletzt. Jetzt steht der Fahrer vor Gericht. #Rheine
Mit seinem Anwalt Dirk Röttgering hört sich der Angeklafte W (re.) das Urteil an.
Mit seinem Anwalt Dirk Röttgering hört sich der Angeklafte W (re.) das Urteil an.

Rheine - Wegen fahrlässiger Tötung muss sich von Dienstag an ein 24 Jahre alter Lastwagenfahrer vor dem Amtsgericht Rheine verantworten (TAG24 berichtete).

Der Mann soll laut Anklage Verursacher eines schweren Verkehrsunfalls im vergangenen September mit drei Toten und mehreren Verletzten gewesen sein.

Der Fahrer soll übermüdet gewesen sein. Mit seinem Futtermittel-Transporter war der 24-Jährige bei Altenberge nahe Münster ins Schleudern geraten und über eine Mittelplanke aus Beton in den Gegenverkehr gerutscht.

Es sind zwei Verhandlungstage angesetzt.

Der Futtermittel-Transporter war ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gerutscht.
Der Futtermittel-Transporter war ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gerutscht.

UPDATE, 14.19 Uhr: Ein dreiviertel Jahr nach dem Unfall hat der Lasterfahrer die Verantwortung für das Geschehen übernommen. "Mein Mandant übernimmt die uneingeschränkte Verantwortung für das Geschehen", sagte der Verteidiger des Angeklagten am Dienstag zum Prozessbeginn.

Der Fahrer selbst zeigte Reue: "Ich möchte sagen, wie unendlich leid mir das tut." Im Gerichtssaal gab es heftige Reaktionen. Ein Nebenkläger rief dazwischen: "Das bringt mir meine Tochter auch nicht wieder."

"Ich wollte ihn überholen, aber ich habe Angst gehabt und habe es dann gelassen", sagte ein Zeuge, der hinter dem Lastwagenfahrer unterwegs war. Der Polizist, der den Fahrer nach der Tat vernahm, sagte aus: "Der Angeklagte hat einen Eindruck gemacht, als sei er nicht von dieser Welt." An seinen Freund schrieb der Mann vor dem verheerenden Unfall per SMS, dass er nur zwei Stunden geschlafen habe. Das geht aus dem SMS-Verkehr hervor, der dem Gericht vorlag.

Der Andrang vor dem Amtsgericht Rheine war groß.
Der Andrang vor dem Amtsgericht Rheine war groß.

Der Arbeitgeber des Angeklagten sagte aus, dass sein Mitarbeiter die Pausenzeiten wohl eingehalten habe. Die Schicht des angeklagten Fahrers habe von Mitternacht bis etwa 14 Uhr gedauert.

Ob die vorgeschriebenen Pausenzeiten tatsächlich auch eingehalten worden sind, blieb am ersten Verhandlungstag jedoch unklar. Der Aussage eines Landwirtes zufolge hat der 24-Jährige bei ihm am Tag vor dem Unfall von 19 Uhr bis mindestens 21 Uhr ausgeholfen. Dann begann um Mitternacht schon wieder die neue Schicht in der Spedition, in der es dann am Morgen gegen sechs Uhr zu dem schweren Unfall kam.

Rund ein Dutzend Zeugen wurden bislang bei dem Prozess vernommen. "Wir waren auf dem Weg zur Arbeit und plötzlich ist ein Lkw auf unser Auto draufgefallen", erzählte eine immer noch fassungslose Zeugin, die eines der Autos steuerte, die dem plötzlich auf ihre Fahrbahn fliegenden Anhänger nicht mehr ausweichen konnten. Mit ihr im Auto waren drei Kolleginnen unterwegs - eine von ihnen verstarb. Mehrere Zeugen gaben an, immer noch in psychologischer Behandlung zu sein.

UPDATE, 15.24 Uhr: Der Lastwagenfahrer hatte in der Vergangenheit bereits ein Fahrverbot von vier Wochen. Grund sei überhöhte Geschwindigkeit gewesen.

Die Gutachter bestätigten Zeugenaussagen, nach denen der Fahrer zuvor Schlangenlinien gefahren ist. "Die Geschwindigkeit geht rauf und runter", sagte ein Gutachter. "Das passt mit den Zeugenaussagen zusammen, dass es hier eine abgelenkte Fahrweise gab."

Fotos: DPA

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

Neu

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

Neu

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

Neu

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

1.644

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.069
Anzeige

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

727

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

3.578

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.808
Anzeige

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

6.588

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

2.237

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

1.944

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.969
Anzeige

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

3.957

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

3.350

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.989
Anzeige

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

2.314

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

3.534

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.458
Anzeige

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

7.215

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

852

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.551
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

973

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

334

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.139
Anzeige

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

9.419

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

3.568

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.115
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

1.999

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

9.640

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

9.592

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

603

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

486

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

4.628

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

10.176

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

41.786

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

4.479

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

4.863

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

7.570

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

722

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

6.944

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.164

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

15.016

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

3.820

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.123

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

247

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

8.645

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.117

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

17.527

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

7.063

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

513

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

8.584

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.076

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

930

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

144

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.031