Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
Neu
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.464
Anzeige
3.993

Richter mit AfD-Parteibuch verbietet NPD-Kritik

Dresden - Ein bisschen Geschmäckle hat das schon: Ein Dresdner Politologe, der Sachverständiger im NPD-Verbotsverfahren ist, bekommt vom Landgericht Dresden auf Antrag der rechtsextremen NPD einen Maulkorb. Von einem Richter, der selbst in der AfD ist.
Im Wahlkampf warb die NPD explizit damit, Ausländer aus Deutschland zu vertreiben.
Im Wahlkampf warb die NPD explizit damit, Ausländer aus Deutschland zu vertreiben.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Ein bisschen Geschmäckle hat das schon: Ein Dresdner Politologe, der Sachverständiger im NPD-Verbotsverfahren ist, bekommt vom Landgericht Dresden auf Antrag der rechtsextremen NPD einen Maulkorb.

Von einem Richter, der selbst in der AfD ist.

Richter Jens Maier (54) hat per Eilentscheidung verfügt, dass Wissenschaftler Steffen Kailitz (47) nicht mehr behaupten darf, dass die NPD „rassistisch motivierte Staatsverbrechen plane“ und „acht bis elf Millionen Menschen aus Deutschland vertreiben wolle“.

Für Diskussionen sorgt, dass der Richter Mitglied des AfD-Landesschiedsgerichts ist. Kailitz hatte sich bereits wenig schmeichelhaft über die Arbeit der AfD im Landtag geäußert.

Die beanstandeten Äußerungen stammen aus einem Meinungsartikel bei „Zeit Online“, wurden aber auch im NPD-Verbotsverfahren vorgetragen. Kailitz stützt sich auf das Parteiprogramm.

Der habilitierte Politologe arbeitet am Dresdner Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung.

Sein Anwalt Jörg Nabert: „Diese Entscheidung ist skandalös. Sie ist besonders gefährlich, weil sie nicht nur die journalistische Meinungsfreiheit, sondern auch die des Wissenschaftlers betrifft“, sagte er MOPO24.

Nabert kritisiert, dass ein Einzelrichter entschied und dieser nicht mal eine Begründung angab. Er hat Widerspruch eingelegt. Am 10. Juni ist Verhandlung.

Update, 13:05 Uhr: Richter Maier selbst verwahrte sich dagegen, mit der NPD in Verbindung gebracht zu werden. Als Mitglied des Landesschiedsgerichts der AfD halte er es im Gegenteil für seine Aufgabe, Neonazis als Mitglieder der AfD nicht zu dulden. Ihm sei der Wissenschaftler bisher kein Begriff gewesen, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Auch über dessen Wirken als Sachverständiger vor dem Bundesverfassungsgericht habe er erst nachträglich erfahren.

Fotos: imago (3)

Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschliffen haben
Neu
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.175
Anzeige
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
Neu
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
Neu
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
Neu
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
Neu
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
Neu
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
Neu
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
Neu
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
Neu
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
1.127
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
11.676
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
957
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
4.382
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
677
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
234
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
4.856
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
4.986
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
495
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
806
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
2.998
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.011
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.587
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
2.937
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
2.063
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
37
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
13.908
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
109
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
6.083
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
736
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
3.684
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
2.074
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
5.358
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
137
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
12.569
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
4.286
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
3.922
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.705
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.791
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
2.030
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
2.048
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
7.152
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
3.073
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
737
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
3.071
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
2.596
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
4.076
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.493
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
573
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
1.333
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
4.900
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
3.083
Update