Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

Top

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.240
Anzeige

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

Neu
4.031

Ehemaliger Richter packt aus: "Einheimische sind kein Reisemangel“

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).

Von Steffi Suhr

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.

Wie (unfreiwillig) komisch Rechts-Sprechung sein kann, enthüllt nun ein sächsischer Richter: Joachim Thomas (65), langjähriger Direktor des Amtsgerichts Dippoldiswalde, sammelte jahrelang Stilblüten aus der Justizpost. Die veröffentlichte er jetzt in einem Buch. Titel: „Mit unterbeleuchteten Fußgängern ist zu rechnen“.

Es ist ein Zitat aus dem Urteil des Dresdner Oberlandesgerichtes. „Die Kollegen entschieden über einen Unfall, bei dem ein Fußgänger an einer dunklen Straße zu Schaden kam“, so Thomas.

„So ernst das alles ist, entbehrt es nicht einer gewissen Komik.“

Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.
Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.

Der Richter a.D. weiß warum: „Je höher die Instanz, desto genauer und präziser will man sich ausdrücken. Das wirkt irgendwann gestelzt.“

Es gibt auch die andere Seite: „Betroffene, die an die Justiz schreiben, sind entweder so wütend, dass sie nicht mehr auf Wortwahl und Rechtschreibung achten, oder wollen sich gewählt ausdrücken, was ungewollt komisch wird.“ Diese unfreiwillige schriftlich festgehaltene Komik veröffentlichte er jetzt.

Da ist von einer „verzerrten“ Bockwurst ebenso zu lesen wie von einer „kopfschüttelnden Katze“ oder Urteilen in Reimform.

„Wenn man solche Schreiben im Dienstzimmer liest, kann man ja herzhaft lachen. Aber wenn das im Saal verlesen wird, muss man sich ganz schön zusammennehmen“, verrät Ex-Richter Thomas, der mit seinem Buch beweist: „Juristen sind auch nur Menschen.“ Das Buch (228 Seiten) gibt es bei www.BoD.de für 10,99 Euro.

Die coolsten Sprüche aus Gerichtsakten

Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
  • Letzter Wille: „Meine gesamte Kleidung einschließlich der Unterwäsche erhält Dirk F. Er ist der Einzige, dem meine Kleidung passt.“ Oder: „Alleinerbin ist meine Ehefrau Luise. Sie kann mit allem tun und lassen, was sie will, sofern dies in meinem Sinne ist.“
  • Einen Nachbarschaftsstreit beendete ein Richter mit: „Die Klägerin, so sehr sie wettert, wird mit der Klage abgeschmettert.“
  • „Einheimische sind kein Reisemangel“, urteilte ein Gericht.
  • Ein Arbeitsrichter: „Der Tritt ins Gesäß einer unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur betrieblichen Tätigkeit eines Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung geschieht.“
  • Laut Polizei-Protokoll wurde ein Herr S. in Bekleidung von Frau K. angetroffen.
  • Und als der Gerichts-Chef den Hausmeister bat, sich um ein Oberlicht zu kümmern, antwortete der schriftlich: „Maßnahme ergriffen, durch rasches Ausschalten des Lichtschalters!“

Fotos: Norbert Neumann, Holm Helis

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

Neu

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.938
Anzeige

Archäologen machen in Jerusalem unglaublichen Entdeckung

Neu

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

Neu

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

Neu

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.832
Anzeige

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

Neu

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

Neu

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

Neu
Update

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.852
Anzeige

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

Neu

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

Neu

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

Neu

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

129

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

40

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

2.767

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

1.182

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

126

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

1.655

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

2.013

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

1.513

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

82

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

1.528

Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

3.977

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

185

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

267

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

693

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

5.450

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

11.812

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

57

Feuer in Flüchtlingsheim: Bewaffneter Mann sorgt für Polizeieinsatz

122

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

240

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

151

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

927

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

1.598

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

7.130

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

6.478

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

1.263

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

6.295

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

7.493

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

983

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

550

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

902

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

504

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

7.189

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

1.003

Beamte ermitteln weiter: VfB-Fans prügeln sich mit Polizisten und Ordnern

603

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

5.764

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

2.214

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

5.529

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

12.746

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

5.622

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

6.265