Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

1.830

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.117

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.848
Anzeige
3.914

Ehemaliger Richter packt aus: "Einheimische sind kein Reisemangel“

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).

Von Steffi Suhr

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.

Wie (unfreiwillig) komisch Rechts-Sprechung sein kann, enthüllt nun ein sächsischer Richter: Joachim Thomas (65), langjähriger Direktor des Amtsgerichts Dippoldiswalde, sammelte jahrelang Stilblüten aus der Justizpost. Die veröffentlichte er jetzt in einem Buch. Titel: „Mit unterbeleuchteten Fußgängern ist zu rechnen“.

Es ist ein Zitat aus dem Urteil des Dresdner Oberlandesgerichtes. „Die Kollegen entschieden über einen Unfall, bei dem ein Fußgänger an einer dunklen Straße zu Schaden kam“, so Thomas.

„So ernst das alles ist, entbehrt es nicht einer gewissen Komik.“

Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.
Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.

Der Richter a.D. weiß warum: „Je höher die Instanz, desto genauer und präziser will man sich ausdrücken. Das wirkt irgendwann gestelzt.“

Es gibt auch die andere Seite: „Betroffene, die an die Justiz schreiben, sind entweder so wütend, dass sie nicht mehr auf Wortwahl und Rechtschreibung achten, oder wollen sich gewählt ausdrücken, was ungewollt komisch wird.“ Diese unfreiwillige schriftlich festgehaltene Komik veröffentlichte er jetzt.

Da ist von einer „verzerrten“ Bockwurst ebenso zu lesen wie von einer „kopfschüttelnden Katze“ oder Urteilen in Reimform.

„Wenn man solche Schreiben im Dienstzimmer liest, kann man ja herzhaft lachen. Aber wenn das im Saal verlesen wird, muss man sich ganz schön zusammennehmen“, verrät Ex-Richter Thomas, der mit seinem Buch beweist: „Juristen sind auch nur Menschen.“ Das Buch (228 Seiten) gibt es bei www.BoD.de für 10,99 Euro.

Die coolsten Sprüche aus Gerichtsakten

Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
  • Letzter Wille: „Meine gesamte Kleidung einschließlich der Unterwäsche erhält Dirk F. Er ist der Einzige, dem meine Kleidung passt.“ Oder: „Alleinerbin ist meine Ehefrau Luise. Sie kann mit allem tun und lassen, was sie will, sofern dies in meinem Sinne ist.“
  • Einen Nachbarschaftsstreit beendete ein Richter mit: „Die Klägerin, so sehr sie wettert, wird mit der Klage abgeschmettert.“
  • „Einheimische sind kein Reisemangel“, urteilte ein Gericht.
  • Ein Arbeitsrichter: „Der Tritt ins Gesäß einer unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur betrieblichen Tätigkeit eines Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung geschieht.“
  • Laut Polizei-Protokoll wurde ein Herr S. in Bekleidung von Frau K. angetroffen.
  • Und als der Gerichts-Chef den Hausmeister bat, sich um ein Oberlicht zu kümmern, antwortete der schriftlich: „Maßnahme ergriffen, durch rasches Ausschalten des Lichtschalters!“

Fotos: Norbert Neumann, Holm Helis

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.138

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.833

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.798

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.156

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

901

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.846

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.057
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

749

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.593
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

254

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.264

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.402

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.036

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.376

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.808

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

722

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.701

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.888

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.812

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.018

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.798

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.791

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.862

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.502

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.122

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.583

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.065

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.720

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.020

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.990

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.310

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.463

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.546

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.218

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.574

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.191

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.074

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.995

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.883
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.642

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.280