Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.880

Ehemaliger Richter packt aus: "Einheimische sind kein Reisemangel“

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).

Von Steffi Suhr

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.

Wie (unfreiwillig) komisch Rechts-Sprechung sein kann, enthüllt nun ein sächsischer Richter: Joachim Thomas (65), langjähriger Direktor des Amtsgerichts Dippoldiswalde, sammelte jahrelang Stilblüten aus der Justizpost. Die veröffentlichte er jetzt in einem Buch. Titel: „Mit unterbeleuchteten Fußgängern ist zu rechnen“.

Es ist ein Zitat aus dem Urteil des Dresdner Oberlandesgerichtes. „Die Kollegen entschieden über einen Unfall, bei dem ein Fußgänger an einer dunklen Straße zu Schaden kam“, so Thomas.

„So ernst das alles ist, entbehrt es nicht einer gewissen Komik.“

Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.
Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.

Der Richter a.D. weiß warum: „Je höher die Instanz, desto genauer und präziser will man sich ausdrücken. Das wirkt irgendwann gestelzt.“

Es gibt auch die andere Seite: „Betroffene, die an die Justiz schreiben, sind entweder so wütend, dass sie nicht mehr auf Wortwahl und Rechtschreibung achten, oder wollen sich gewählt ausdrücken, was ungewollt komisch wird.“ Diese unfreiwillige schriftlich festgehaltene Komik veröffentlichte er jetzt.

Da ist von einer „verzerrten“ Bockwurst ebenso zu lesen wie von einer „kopfschüttelnden Katze“ oder Urteilen in Reimform.

„Wenn man solche Schreiben im Dienstzimmer liest, kann man ja herzhaft lachen. Aber wenn das im Saal verlesen wird, muss man sich ganz schön zusammennehmen“, verrät Ex-Richter Thomas, der mit seinem Buch beweist: „Juristen sind auch nur Menschen.“ Das Buch (228 Seiten) gibt es bei www.BoD.de für 10,99 Euro.

Die coolsten Sprüche aus Gerichtsakten

Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
  • Letzter Wille: „Meine gesamte Kleidung einschließlich der Unterwäsche erhält Dirk F. Er ist der Einzige, dem meine Kleidung passt.“ Oder: „Alleinerbin ist meine Ehefrau Luise. Sie kann mit allem tun und lassen, was sie will, sofern dies in meinem Sinne ist.“
  • Einen Nachbarschaftsstreit beendete ein Richter mit: „Die Klägerin, so sehr sie wettert, wird mit der Klage abgeschmettert.“
  • „Einheimische sind kein Reisemangel“, urteilte ein Gericht.
  • Ein Arbeitsrichter: „Der Tritt ins Gesäß einer unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur betrieblichen Tätigkeit eines Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung geschieht.“
  • Laut Polizei-Protokoll wurde ein Herr S. in Bekleidung von Frau K. angetroffen.
  • Und als der Gerichts-Chef den Hausmeister bat, sich um ein Oberlicht zu kümmern, antwortete der schriftlich: „Maßnahme ergriffen, durch rasches Ausschalten des Lichtschalters!“

Fotos: Norbert Neumann, Holm Helis

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

3.303

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.959

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.795

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

27.336

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

10.914

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

12.869

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.413

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

271

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.796

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.201

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

12.291

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

983

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.851

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.044

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.785

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.325

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.497

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.478

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.390

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.281

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.021

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.111

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.872

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

702

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

26.612

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.755

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.473

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.661
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.757

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.080

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

891

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.769

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.820

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.711

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.018

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

668

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.465

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.426

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.709

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

746

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.554

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.442