Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.351

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.746
Anzeige
3.901

Ehemaliger Richter packt aus: "Einheimische sind kein Reisemangel“

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).

Von Steffi Suhr

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.

Wie (unfreiwillig) komisch Rechts-Sprechung sein kann, enthüllt nun ein sächsischer Richter: Joachim Thomas (65), langjähriger Direktor des Amtsgerichts Dippoldiswalde, sammelte jahrelang Stilblüten aus der Justizpost. Die veröffentlichte er jetzt in einem Buch. Titel: „Mit unterbeleuchteten Fußgängern ist zu rechnen“.

Es ist ein Zitat aus dem Urteil des Dresdner Oberlandesgerichtes. „Die Kollegen entschieden über einen Unfall, bei dem ein Fußgänger an einer dunklen Straße zu Schaden kam“, so Thomas.

„So ernst das alles ist, entbehrt es nicht einer gewissen Komik.“

Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.
Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.

Der Richter a.D. weiß warum: „Je höher die Instanz, desto genauer und präziser will man sich ausdrücken. Das wirkt irgendwann gestelzt.“

Es gibt auch die andere Seite: „Betroffene, die an die Justiz schreiben, sind entweder so wütend, dass sie nicht mehr auf Wortwahl und Rechtschreibung achten, oder wollen sich gewählt ausdrücken, was ungewollt komisch wird.“ Diese unfreiwillige schriftlich festgehaltene Komik veröffentlichte er jetzt.

Da ist von einer „verzerrten“ Bockwurst ebenso zu lesen wie von einer „kopfschüttelnden Katze“ oder Urteilen in Reimform.

„Wenn man solche Schreiben im Dienstzimmer liest, kann man ja herzhaft lachen. Aber wenn das im Saal verlesen wird, muss man sich ganz schön zusammennehmen“, verrät Ex-Richter Thomas, der mit seinem Buch beweist: „Juristen sind auch nur Menschen.“ Das Buch (228 Seiten) gibt es bei www.BoD.de für 10,99 Euro.

Die coolsten Sprüche aus Gerichtsakten

Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
  • Letzter Wille: „Meine gesamte Kleidung einschließlich der Unterwäsche erhält Dirk F. Er ist der Einzige, dem meine Kleidung passt.“ Oder: „Alleinerbin ist meine Ehefrau Luise. Sie kann mit allem tun und lassen, was sie will, sofern dies in meinem Sinne ist.“
  • Einen Nachbarschaftsstreit beendete ein Richter mit: „Die Klägerin, so sehr sie wettert, wird mit der Klage abgeschmettert.“
  • „Einheimische sind kein Reisemangel“, urteilte ein Gericht.
  • Ein Arbeitsrichter: „Der Tritt ins Gesäß einer unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur betrieblichen Tätigkeit eines Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung geschieht.“
  • Laut Polizei-Protokoll wurde ein Herr S. in Bekleidung von Frau K. angetroffen.
  • Und als der Gerichts-Chef den Hausmeister bat, sich um ein Oberlicht zu kümmern, antwortete der schriftlich: „Maßnahme ergriffen, durch rasches Ausschalten des Lichtschalters!“

Fotos: Norbert Neumann, Holm Helis

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.232

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.618

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.618
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

4.978

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.895

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.933

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.841

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.694

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.914

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.930

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.301

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.815

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.665

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.066

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.402

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.128

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.084

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.761

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.713

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.278

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.004

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.760

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.045

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.653

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.184

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.721

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.350

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.300

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.665

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.803

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.351

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.783

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.864

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.165

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.008

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.296

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.368

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.856

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.543

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.594

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.217

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.806