Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

Top

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

Top

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

Neu

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

Neu
3.939

Ehemaliger Richter packt aus: "Einheimische sind kein Reisemangel“

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).
Jura-Schalk im Nacken - Ex-Gerichts- Chef Joachim Thomas (65).

Von Steffi Suhr

Dresden/Dippoldiswalde - Alles, was Recht ist: Wenn Juristen Schriftsätze und Akten verfassen, kann’s sprachlich schon mal blumig werden.

Wie (unfreiwillig) komisch Rechts-Sprechung sein kann, enthüllt nun ein sächsischer Richter: Joachim Thomas (65), langjähriger Direktor des Amtsgerichts Dippoldiswalde, sammelte jahrelang Stilblüten aus der Justizpost. Die veröffentlichte er jetzt in einem Buch. Titel: „Mit unterbeleuchteten Fußgängern ist zu rechnen“.

Es ist ein Zitat aus dem Urteil des Dresdner Oberlandesgerichtes. „Die Kollegen entschieden über einen Unfall, bei dem ein Fußgänger an einer dunklen Straße zu Schaden kam“, so Thomas.

„So ernst das alles ist, entbehrt es nicht einer gewissen Komik.“

Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.
Im trockenen Justiz-Deutsch darf gelacht werden: Joachim Thomas (65) mit seinem Buch über Stilblüten in der Gerichtspost.

Der Richter a.D. weiß warum: „Je höher die Instanz, desto genauer und präziser will man sich ausdrücken. Das wirkt irgendwann gestelzt.“

Es gibt auch die andere Seite: „Betroffene, die an die Justiz schreiben, sind entweder so wütend, dass sie nicht mehr auf Wortwahl und Rechtschreibung achten, oder wollen sich gewählt ausdrücken, was ungewollt komisch wird.“ Diese unfreiwillige schriftlich festgehaltene Komik veröffentlichte er jetzt.

Da ist von einer „verzerrten“ Bockwurst ebenso zu lesen wie von einer „kopfschüttelnden Katze“ oder Urteilen in Reimform.

„Wenn man solche Schreiben im Dienstzimmer liest, kann man ja herzhaft lachen. Aber wenn das im Saal verlesen wird, muss man sich ganz schön zusammennehmen“, verrät Ex-Richter Thomas, der mit seinem Buch beweist: „Juristen sind auch nur Menschen.“ Das Buch (228 Seiten) gibt es bei www.BoD.de für 10,99 Euro.

Die coolsten Sprüche aus Gerichtsakten

Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
Im Dezember räumte Joachim Thomas (65) sein Dienstzimmmer, ging in den Ruhestand. Er nahm auch die gesammelten Stilblüten mit.
  • Letzter Wille: „Meine gesamte Kleidung einschließlich der Unterwäsche erhält Dirk F. Er ist der Einzige, dem meine Kleidung passt.“ Oder: „Alleinerbin ist meine Ehefrau Luise. Sie kann mit allem tun und lassen, was sie will, sofern dies in meinem Sinne ist.“
  • Einen Nachbarschaftsstreit beendete ein Richter mit: „Die Klägerin, so sehr sie wettert, wird mit der Klage abgeschmettert.“
  • „Einheimische sind kein Reisemangel“, urteilte ein Gericht.
  • Ein Arbeitsrichter: „Der Tritt ins Gesäß einer unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur betrieblichen Tätigkeit eines Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung geschieht.“
  • Laut Polizei-Protokoll wurde ein Herr S. in Bekleidung von Frau K. angetroffen.
  • Und als der Gerichts-Chef den Hausmeister bat, sich um ein Oberlicht zu kümmern, antwortete der schriftlich: „Maßnahme ergriffen, durch rasches Ausschalten des Lichtschalters!“

Fotos: Norbert Neumann, Holm Helis

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

Neu

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

Neu

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

Neu

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

Neu

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

1.380

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.756
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

1.031

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

3.945

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

1.123

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.974
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

2.557

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

4.303

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.635
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.361

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.244

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.517
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

423

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

486

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.224
Anzeige

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

9.647

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.506

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.715
Anzeige

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

3.003
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

8.822

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.616
Anzeige

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

7.467

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

2.828

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.208

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

792

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.667

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

734

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.011

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

6.687

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.311

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

8.961

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.354

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

8.502

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.493
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.203

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

31.279

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

5.756

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

17.101

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

5.809

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.364

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.982

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.923

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.609

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.270

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.282

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.961

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.866

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.539

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.992