So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

NEU

Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

NEU

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.553

Wegen Brennnesseln gehen mir 20.000 Euro flöten!

Riesa - Weil die Wiese voller Unkraut ist, verbietet das Amt Schäfer Maik Hahn die Wiese für seine Schafe. Die sollten die Wiese als Weide nutzen und den Boden für die nächste Überflutung vorbereiten.
Schäfer Maik Hahn (39) wollte sich mit der Schafweide auf die nächste Überflutung vorbereiten. Nun scheitert sein Plan an Unkraut.
Schäfer Maik Hahn (39) wollte sich mit der Schafweide auf die nächste Überflutung vorbereiten. Nun scheitert sein Plan an Unkraut.

Von Eric Hofmann

Riesa - So eine Brennnessel kann schon ganz schön schmerzen. Einem Schaf macht sie aber in der Regel nichts aus. Doch nun drohen im beschaulichen Nünchritz ein paar dieser Pflanzen einer ganzen Herde den Garaus zu machen.

2013 schlug das Hochwasser auch in Nünchritz zu, traf unter anderem den Ortsteil Grödel. Um das künftig zu verhindern, pachtete sich Schäfer Maik Hahn (39) direkt an der Elbe ein Grundstück, schaffte sich im Mai hundert Schafe an: „Die Tiere halten den Bewuchs flach und verdichten den Boden. So kann das nächste Hochwasser besser abfließen und der Deich wird fester.“

Weil die Schäferei sich nicht alleine rechnet, beantragte Landwirt Hahn 20000 Euro Förderung beim Freistaat. Das Amt schickte Kontrolleure - und die winkten ab.

Das Problem: Das zuständige Amt sieht den Brennnessel-Bewuchs als schlechte Voraussetzung für eine Schafweide.
Das Problem: Das zuständige Amt sieht den Brennnessel-Bewuchs als schlechte Voraussetzung für eine Schafweide.

„Auf den Flächen befindet sich nicht wie erforderlich Gras oder andere Grünfutterpflanzen, sondern überwiegend Unkraut in Form von Brennnesseln“, begründet Frank Hofer (39) aus dem Umweltministerium.

„Das ist in einer EU-Verordnung so vorgeschrieben.“ An die muss sich das Ministerium halten, da die Gelder aus dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft stammen.

Schäfer Hahn versteht die Welt nicht mehr: „Gerade die Brennnesseln zeigen doch, wie ungepflegt diese Wiesen sind. Die Schafe würden die doch abfressen. Sonst kommt doch niemand mit einem Rasenmäher auf diese Wiese.“

Doch ohne die Fördergelder keine Schäferei: „Dann werde ich die Tiere wohl schlachten müssen. Zum Glück habe ich nicht noch mehr angeschafft.“

Fotos: imago, Eric Münch

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

NEU

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.198

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

744

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

2.166

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

2.978

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

3.285

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

250

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

1.859

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.449

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

2.808

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.831
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

3.877

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

6.873
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.214

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

853

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.078

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

496

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.605

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

6.774

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.238

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

17.018

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

30.824

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

10.378

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.380

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.644

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.465

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.457

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.615

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

14.551

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

2.024

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

11.375

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

871

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.486

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.746

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

28.077

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.806

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

6.184

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.568