Tag der Sachsen: Heute geht die Party richtig los 6.708
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: Verdächtiger in U-Haft wegen Mordversuchs Top Update
Horror-Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz Top
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! Anzeige
Deutscher Urlauber über Quarantäne auf Teneriffa: "Keinen Arzt gesehen" Neu
6.708

Tag der Sachsen: Heute geht die Party richtig los

Diese Highlights sollte man sich vormerken

In Riesa läuft noch bis Sonntagabend der Tag der Sachsen. Wir haben die ultimativen Tipps, was Ihr unbedingt ausprobieren solltet.

Von Uwe Blümel

Riesa - Das müsst Ihr sehen: In Riesa läuft noch bis Sonntagabend der Tag der Sachsen. Zum größten Volksfest des Freistaates werden 300.000 Besucher erwartet. Wir haben die ultimativen Tipps, was Ihr unbedingt ausprobieren sollten.

Ganz schön hoch: Vom 30 Meter hohen Riesenrad kann man das Festgeschehen in Ruhe von oben betrachten.
Ganz schön hoch: Vom 30 Meter hohen Riesenrad kann man das Festgeschehen in Ruhe von oben betrachten.

Den besten Überblick übers Festgelände hat man von gleich zwei, jeweils 30 Meter hohen Riesenrädern (am Rummel der SACHSENarena und an der Hitradio-RTL-Bühne am Widmann-Gelände: 6/4 Euro).

Habt Ihr Sie schon mal mit Pfeil und Bogen geschossen? Bei Petr (28) aus Pilsen bekommt man am Klosterhof den Bogen raus (5 Pfeile für 3 Euro). Der Pfeil kann übrigens mit bis zu 200 km/h abzischen.

Wie sich ein Aufprall in einem nur 10 km/h langsam fahrenden Auto anfühlt, kann man im Simulator der Landesverkehrswacht auf der Blaulichtmeile erleben - nämlich ganz schön hart, obwohl man natürlich angeschnallt in einem Smart mit hohen Kopfstützen sitzt.

Im Motorradsimulator gleich daneben lässt sich die Reaktionsgeschwindigkeit testen, wenn plötzlich ein Reh auf die Straße läuft. Beide Tests sind kostenlos.

Wie schwer es ist, einen echten Schmiedehammer zu schwingen, kann man in der Schmiede am Beginn der Handwerkermeile beim Selberschmieden glühender Hufeisen ausprobieren. Die eisernen Souvenirs kann man behalten.

Ganz schön lecker: Natascha (24), Susann (30) und Lisa (20) schlürfen auf der Weinmeile vom Kürbis-Secco.
Ganz schön lecker: Natascha (24), Susann (30) und Lisa (20) schlürfen auf der Weinmeile vom Kürbis-Secco.

Dort, wo sonst Konzerte abgehen, kann man in der SACHSENarena auf einem eigens aufgebauten Parcours eislaufen (3 Euro/Tag inkl. Equipment).

Danach hat man sich auf der Wein- und Genussmeile am Kürbisstand von Sven Buchhorn (28) einen "Kürbisecco" verdient - unbedingt mal nippen. Und wer für Halloween noch keinen Kürbis hat, kann sich einen ab 1 Euro zum Schnitzen mitnehmen.

Die Kleinen können sich am Kanuheim vom SC Riesa im Gummibärchen-Angeln üben. Oder sie probieren nacheinander die elf verschiedenen Aufbauten im Hüpfburgenland aus (Kinderticket 6, Erwachsene 1 Euro).

Wenn sie sich dabei schmutzig gemacht haben - kein Problem. Im Biwak an der Elbe gibt es eine Badestube. Im Zelt von Badedame Katja Gadomski (34) kann man sich umziehen, um im Schick der Urahnen in eine Zinkbadewanne zu steigen. Preis für das spritzige Vergnügen: eine kleine Spende.

Was läuft sonst noch so: Highlight ist am Sonntag um 13 Uhr der Festumzug mit einer Länge von 1954 Metern und genau 2929 Teilnehmern. Ob Ihr darin die vier Kutschen, drei Lokomotiven und sechs Quad entdeckt? Auf die Bühne von Hitradio RTL kommen heute 15 Uhr The Firebirds. Eintritt: frei, Parken inkl. Shuttlebus: 10 Euro/Auto.

Übrigens wurde Samstag auch bekannt, wer 2021 den Tag der Sachsen ausrichtet - nämlich Freital. Dort feiert man im gleichen Jahr auch den 100. Stadtgeburtstag.

Ganz schön straff: Die kleine Evelin (6) lernt von Schütze Petr (28) aus Pilsen, wie man mit einer großen Armbrust umgeht.
Ganz schön straff: Die kleine Evelin (6) lernt von Schütze Petr (28) aus Pilsen, wie man mit einer großen Armbrust umgeht.
Ganz schöne Aussicht... hoch oben vom Riesenrad.
Ganz schöne Aussicht... hoch oben vom Riesenrad.
Ganz schön cool: In der SACHSENarena kann man zum Tag der Sachsen Schlittschuh fahren.
Ganz schön cool: In der SACHSENarena kann man zum Tag der Sachsen Schlittschuh fahren.
Ganz schön Stimmung: Bis in die Nacht hinein rockten die Stars auf den Medienbühnen die Festbesucher.
Ganz schön Stimmung: Bis in die Nacht hinein rockten die Stars auf den Medienbühnen die Festbesucher.

Fotos: Thomas Türpe

Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.321 Anzeige
"Widerlich!": Karnevalsparade mit Nazis und KZ-Häftlingen Neu
Partei-Chef Markus Söder: "Ohne die CSU kann keiner Kanzlerkandidat werden" Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.237 Anzeige
Unbekannter droht, Bombe in einer Moschee deponiert zu haben Neu
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! 2.311
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.414 Anzeige
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen 886
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an 542
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich 3.354
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! 263
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha 783
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis 2.081
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster 3.086
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! 3.371
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! 249
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt 2.200
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung 5.228
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt 1.807
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt 1.721
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot 2.760
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt 776
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf 407 Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt 102
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier 7.032
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? 1.689
Coronavirus im Ticker: Erste Infektionen in Baden-Württemberg und NRW bestätigt 2.224 Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest 1.486
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 248
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 3.184
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 1.067
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 1.883
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 850
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 2.576
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles 7.254
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 43.634 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.795
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 1.635
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.674
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 548
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 830
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 599
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne 5.558
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 2.804
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 468
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 466
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 581
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 18.959
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 743
Wegen 700 Gramm Übergewicht: Airline feuert langjährige Stewardess! 6.482