So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

200-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.621

Kleiner Riese will jetzt beim FCE für Druck sorgen

Aue - „Der kleine Philipp Riese war der Größte. Er bereitete den Auern immer wieder mit seinen Dribblings große Probleme.“ So schrieb die MOPO in ihrer Ausgabe vom 9. März 2014 über das 0:1 des FCE bei Arminia Bielefeld. Jetzt ist der kleine Riese selbst ein „Veilchen“.
Philipp Riese, hier vor Frank Löning am Ball, glänzte beim 1:0- Sieg gegen den FCE im März 2014 im Bielefelder Trikot.
Philipp Riese, hier vor Frank Löning am Ball, glänzte beim 1:0- Sieg gegen den FCE im März 2014 im Bielefelder Trikot.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Der kleine Philipp Riese war der Größte. Er bereitete den Auern immer wieder mit seinen Dribblings große Probleme.“ So schrieb die MOPO in ihrer Ausgabe vom 9. März 2014 über das 0:1 des FCE bei Arminia Bielefeld. Jetzt ist der kleine Riese selbst ein „Veilchen“.

Damals, vor knapp 17 Monaten, fiel der nur 1,75 Meter große Kicker mit Schuhgröße 40 auf. Es imponierte, wie er auf der Alm die Fäden im Mittelfeld knüpfte und zudem für Druck sorgte. Nach dem Abstieg der Arminia ging er nach Heidenheim und nun zurück in die Heimat.

Quasi zumindest. Denn Riese stammt aus Meuselwitz. Geboren in Neubrandenburg, wuchs er in dem Ort nahe Altenburg auf. In der Jugend kickte er für Lok Leipzig, kehrte dann aber nach Meuselwitz zurück. In der Saison 2012/2013 kaufte ihn Bielefeld, er stieg sofort in die 2. Liga auf.

Jetzt will  Philipp Riese (r.) mit den „Veilchen“ hoch hinaus. Das zeigt er hier beim Kopfball im Testspiel gegen Bad Blankenburg.
Jetzt will  Philipp Riese (r.) mit den „Veilchen“ hoch hinaus. Das zeigt er hier beim Kopfball im Testspiel gegen Bad Blankenburg.

Ein Fakt, den er mit Aue als Vize-Kapitän wiederholen möchte. Dort bekam er gleich den Spitznamen „Schorsch“ verpasst, weil er sich bewegt wie einst Ronny Thielemann. Und der hieß eben einfach nur „Schorsch“.

„Der Wechsel nach Aue ist sportlich sicherlich erst mal ein Rückschritt. Aber ich wollte wieder Fußball spielen, eine neue Chance bekommen und eine Perspektive haben. Und diese hat mir der Verein aufgezeigt“, erklärt er.

Um sich einzuleben, zieht er nun mit Lebensgefährtin Ina nach Aue, übernimmt die Wohnung von Oliver Schröder. Riese freut sich auf die 3. Liga, die er für sehr ausgeglichen hält. „weil zehn bis zwölf Vereine aufsteigen können“. Und dann sind natürlich die Derbys, auf die sich jeder im Osten freut.

„Das ist besser, als in der 2. Liga beim SV Sandhausen oder FSV Frankfurt vor wenigen Zuschauern zu spielen.“ Trotzdem will er schnell dorthin zurück.

Fotos: p.p./Sven Sonntag

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

NEU

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

NEU

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

2.903

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.164

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.206

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

791

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.336

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

4.403

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

2.442

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

7.323

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

7.341

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.964

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

777

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.349

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.901

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.168

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.163

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

14.328

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

4.560

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.069

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

9.253

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.414

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.374

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.159

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.270

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.061

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.687

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.668

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.861

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.449

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

12.994

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.725

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.603

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

644