Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
Top
Update
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
Top
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
Neu
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.352
Anzeige
1.605

Brutaler Überfall aus Habgier: Sind diese beiden Männer Mörder?

Das Landgericht Bielefeld verurteilte Artur T. und Robert D. zu lebenslangen Haftstrafen. Der Prozess muss jetzt allerdings neu aufgerollt werden.
Rechtsanwalt Martin Rother (rechts) geht davon aus, dass sein Mandant Robert D. (Mitte) im neuen Prozess eine mildere Haftstrafe bekommt.
Rechtsanwalt Martin Rother (rechts) geht davon aus, dass sein Mandant Robert D. (Mitte) im neuen Prozess eine mildere Haftstrafe bekommt.

Rietberg - Im Dezember 2016 wurden Robert D. (47) und Artur T. (50) zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten 2015 mit einem dritten Komplizen, der nach zwei Jahren Flucht in Polen gefasst wurde, ein Brüderpaar im ostwestfälischen Rietberg überfallen.

Einer der beiden starb. Die Männer waren auf der Suche nach 400.000 Euro, die auf dem Hof der Brüder versteckt sein sollen. Letztendlich erbeuteten sie aber nur rund 700 Euro.

Zwei der Täter wurden wegen Mord aus Habgier, versuchtem Raub mit Todesfolge und gefährlicher Körperverletzung angeklagt und vom Landgericht Bielefeld verurteilt.

Ein Jahr später - im Dezember 2017 - folgte dann die überraschende Wende (TAG24 berichtete): Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hatte das Urteil gekippt. Der Fall muss komplett neu aufgerollt werden.

Der neue Prozess könnte für Robert D. und Artur T. eine erhebliche Reduzierung ihrer Haftstrafe zur Folge haben, wie die Neue Westfälische berichtet. Die lebenslange Haftstrafe könnte sich auf eine einstellige Zahl vermindern.

Mit einem weiteren Komplizen sollen Artur T. (Bild) und Robert D. ein Brüderpaar überfallen haben.
Mit einem weiteren Komplizen sollen Artur T. (Bild) und Robert D. ein Brüderpaar überfallen haben.

"Richter Wolfgang Korte von der ersten Strafkammer am Bielefelder Landgericht hat mich heute darüber informiert, dass der neue Prozess bereits für Februar angesetzt werden soll. Ich rechne zunächst mit rund 20 Verhandlungstagen", so Anwalt Martin Rother, der Robert D. verteidigt.

"Statt des bedingten Tötungsvorsatzes, für den mein Mandant verurteilt wurde, ginge es dann um Raub in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung."

Vor allem die Rolle des dritten Täters, Piotr L., müsse geklärt werden. Er sitzt in Polen wegen anderer Delikte im Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat seine Auslieferung beantragt.

Bislang lehnen die Behörden das allerdings ab. Rother will in der Beweisaufnahme klären: "Wer war wann wo?" Wer für den Tod von Heinrich S. verantwortlich ist, konnte bisher nicht geklärt werden, da beide Angeklagte vorm Gericht schwiegen.

Rother stellt sich auf einen langen Prozess ein: "Der Fall könnte uns möglicherweise zwei weitere Jahre beschäftigen. Aber ich denke, dass es diesmal bei räuberischer Erpressung bleibt."

Fotos: DPA

Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
Neu
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.234
Anzeige
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
Neu
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
Neu
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
Neu
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
Neu
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
Neu
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
Neu
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
Neu
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
Neu
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
Neu
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
Neu
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
Neu
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.108
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
1.570
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
219
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
3.452
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
1.344
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
6.272
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.169
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen
713
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
1.299
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
4.954
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
1.787
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
4.794
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
980
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
2.544
Auf Auto geschossen! SEK nimmt Mann fest
1.619
Update
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
923
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
2.551
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
4.928
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
5.190
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.331
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
3.270
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
6.167
Malle-Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
4.342
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.791
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
2.187
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
4.717
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
2.355
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
5.324
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
1.120
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
2.494
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
702
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
2.576
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
5.732
Todes-Drama in Parkhaus: Mann verfehlt Kurve und stürzt samt Wagen ab
4.051
Das nervt Sila Sahin an ihrer Beziehung
1.234
Bei den Rappern von K.I.Z. gibt es jetzt ein striktes Männerverbot
1.042
Es geht wieder los! Die Fashion Week startet in Berlin
52
Kinder finden mehrere tausend Euro im Bach
2.449
Gibt es bald mehr Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
270