Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.446
Anzeige
18.226

Hier schleicht ein Wolf durch einen sächsischen Garten

Müssen sich die Sachsen jetzt Sorgen machen? In einem Garten nahe Görlitz ging ein Wolf 15 Minuten lang spazieren.

Von Hermann Tydecks

Karolin Scharf (27) aus Rietschen machte die "Begegnung ihres Lebens".
Karolin Scharf (27) aus Rietschen machte die "Begegnung ihres Lebens".

Rietschen - Ein Wolf geht um in Rietschen! Und kommt den Menschen dabei so nahe wie nie: Eine Anwohnerin "erwischte" das Raubtier jetzt mitten in ihrem Garten! Zum zweiten Mal. Der Einjährige soll aus Polen kommen, tauchte bereits wiederholt in verschiedenen Ortsteilen auf.

"Es war so aufregend", sagt Karolin Scharf (27) aus Rietschen. Die Erzieherin wohnt etwas abgelegen im ländlichen Ortsteil Teicha (200 Einwohner). Am Sonntagmorgen (20. November) um 9 Uhr traute sie ihren Augen nicht.

"Der Wolf kam durchs Hoftor rein, lief quer übers Grundstück", erinnert sie sich. "Er wirkte entspannt, schnupperte mal hier, mal da, schaute sich auch unseren Walnussbaum an."

Karolin stand hinter der Schreibe, sah dem Wolf in die Augen. Der nahm sein menschliches Gegenüber aber nicht richtig wahr.
Karolin stand hinter der Schreibe, sah dem Wolf in die Augen. Der nahm sein menschliches Gegenüber aber nicht richtig wahr.

Dann näherte sich das Raubtier dem Fenster, wo Karolin stand:

"Es war nur einen Meter entfernt, nahm mich wohl gar nicht richtig wahr." Ihr Freund hielt die einmalige "Begegnung" mit der Kamera fest. Nach etwa 15 Minuten verschwand der Wolf wieder.

Schon sechs Tage zuvor wurde der Wolf auf Karolins Grundstück gesehen.

Die Rietschenerin zeigte die Fotos den Experten vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz. "Sie bestätigten, dass es sich um den Wolf handelt, der hier schon öfter gesehen wurde." Es soll ein Jährling (also ein ein bis zwei Jahre alter Wolf) des polnischen Ruszow-Rudels sein!

Das Wolfsbüro informierte die Rietschener nun mittels Postwurfsendung:

"Seit dem 12. November gehen beim Wolfsmanagement mehrere Sichtungen eines Wolfes aus dem Bereich Teicha, Neuhammer und Alte Ziegelei ein."

Der Wolf im Vorgarten. Rund 15 Minuten lief das Raubtier auf dem Grundstück von Karolin Scharf umher.
Der Wolf im Vorgarten. Rund 15 Minuten lief das Raubtier auf dem Grundstück von Karolin Scharf umher.

Der Wolf suche vermutlich nach Nahrung im Siedlungsgebiet.

Ein Verhaltenstipp: "Entsorgen Sie keine Speisereste oder tierischen Abfälle in Haus- oder Siedlungsnähe."

In Panik brauchen die Rietschener nicht ausbrechen.

Die Situation sei für den Menschen bislang "nicht sicherheitsrelevant", so das Wolfsbüro.

Karolin Scharf, die selbst einen Jungen (1 Jahr) hat:

"Aber wenn ich abends unterwegs bin, habe ich schon ein mulmiges Gefühl. Und viele haben kleine Kinder..."

Fotos: Peter Mau

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.647
Anzeige

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.740

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.518
Anzeige

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

5.978

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

2.979

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.557

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.857

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.669

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.965

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.690

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.112
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.726

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.823

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.699

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.732

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.720

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.877

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.027

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.062

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.196

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.403

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.147

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.082

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.857

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.961

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.823

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.115

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.147

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.148

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.764

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.643

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.498

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.647

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.711

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.743

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.288
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.384