Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

742

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.158

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
17.999

Hier schleicht ein Wolf durch einen sächsischen Garten

Müssen sich die Sachsen jetzt Sorgen machen? In einem Garten nahe Görlitz ging ein Wolf 15 Minuten lang spazieren.

Von Hermann Tydecks

Karolin Scharf (27) aus Rietschen machte die "Begegnung ihres Lebens".
Karolin Scharf (27) aus Rietschen machte die "Begegnung ihres Lebens".

Rietschen - Ein Wolf geht um in Rietschen! Und kommt den Menschen dabei so nahe wie nie: Eine Anwohnerin "erwischte" das Raubtier jetzt mitten in ihrem Garten! Zum zweiten Mal. Der Einjährige soll aus Polen kommen, tauchte bereits wiederholt in verschiedenen Ortsteilen auf.

"Es war so aufregend", sagt Karolin Scharf (27) aus Rietschen. Die Erzieherin wohnt etwas abgelegen im ländlichen Ortsteil Teicha (200 Einwohner). Am Sonntagmorgen (20. November) um 9 Uhr traute sie ihren Augen nicht.

"Der Wolf kam durchs Hoftor rein, lief quer übers Grundstück", erinnert sie sich. "Er wirkte entspannt, schnupperte mal hier, mal da, schaute sich auch unseren Walnussbaum an."

Karolin stand hinter der Schreibe, sah dem Wolf in die Augen. Der nahm sein menschliches Gegenüber aber nicht richtig wahr.
Karolin stand hinter der Schreibe, sah dem Wolf in die Augen. Der nahm sein menschliches Gegenüber aber nicht richtig wahr.

Dann näherte sich das Raubtier dem Fenster, wo Karolin stand:

"Es war nur einen Meter entfernt, nahm mich wohl gar nicht richtig wahr." Ihr Freund hielt die einmalige "Begegnung" mit der Kamera fest. Nach etwa 15 Minuten verschwand der Wolf wieder.

Schon sechs Tage zuvor wurde der Wolf auf Karolins Grundstück gesehen.

Die Rietschenerin zeigte die Fotos den Experten vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz. "Sie bestätigten, dass es sich um den Wolf handelt, der hier schon öfter gesehen wurde." Es soll ein Jährling (also ein ein bis zwei Jahre alter Wolf) des polnischen Ruszow-Rudels sein!

Das Wolfsbüro informierte die Rietschener nun mittels Postwurfsendung:

"Seit dem 12. November gehen beim Wolfsmanagement mehrere Sichtungen eines Wolfes aus dem Bereich Teicha, Neuhammer und Alte Ziegelei ein."

Der Wolf im Vorgarten. Rund 15 Minuten lief das Raubtier auf dem Grundstück von Karolin Scharf umher.
Der Wolf im Vorgarten. Rund 15 Minuten lief das Raubtier auf dem Grundstück von Karolin Scharf umher.

Der Wolf suche vermutlich nach Nahrung im Siedlungsgebiet.

Ein Verhaltenstipp: "Entsorgen Sie keine Speisereste oder tierischen Abfälle in Haus- oder Siedlungsnähe."

In Panik brauchen die Rietschener nicht ausbrechen.

Die Situation sei für den Menschen bislang "nicht sicherheitsrelevant", so das Wolfsbüro.

Karolin Scharf, die selbst einen Jungen (1 Jahr) hat:

"Aber wenn ich abends unterwegs bin, habe ich schon ein mulmiges Gefühl. Und viele haben kleine Kinder..."

Fotos: Peter Mau

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.078

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.320

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

567

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.544

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.523

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.500

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.167

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.389

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.484

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.450

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.105

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.487

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.522

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.010

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.969

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.245

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.527

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.556

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.124

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.645

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.047
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.942

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.517

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.643

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.788

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.944

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.716

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.714

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.096

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.010

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.340

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

899

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.790

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.935

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.381

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

134

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.593

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.535

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.051

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.065

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.408

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.148