Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.420

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

6.901

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.122
Anzeige
18.449

Hier schleicht ein Wolf durch einen sächsischen Garten

Müssen sich die Sachsen jetzt Sorgen machen? In einem Garten nahe Görlitz ging ein Wolf 15 Minuten lang spazieren.

Von Hermann Tydecks

Karolin Scharf (27) aus Rietschen machte die "Begegnung ihres Lebens".
Karolin Scharf (27) aus Rietschen machte die "Begegnung ihres Lebens".

Rietschen - Ein Wolf geht um in Rietschen! Und kommt den Menschen dabei so nahe wie nie: Eine Anwohnerin "erwischte" das Raubtier jetzt mitten in ihrem Garten! Zum zweiten Mal. Der Einjährige soll aus Polen kommen, tauchte bereits wiederholt in verschiedenen Ortsteilen auf.

"Es war so aufregend", sagt Karolin Scharf (27) aus Rietschen. Die Erzieherin wohnt etwas abgelegen im ländlichen Ortsteil Teicha (200 Einwohner). Am Sonntagmorgen (20. November) um 9 Uhr traute sie ihren Augen nicht.

"Der Wolf kam durchs Hoftor rein, lief quer übers Grundstück", erinnert sie sich. "Er wirkte entspannt, schnupperte mal hier, mal da, schaute sich auch unseren Walnussbaum an."

Karolin stand hinter der Schreibe, sah dem Wolf in die Augen. Der nahm sein menschliches Gegenüber aber nicht richtig wahr.
Karolin stand hinter der Schreibe, sah dem Wolf in die Augen. Der nahm sein menschliches Gegenüber aber nicht richtig wahr.

Dann näherte sich das Raubtier dem Fenster, wo Karolin stand:

"Es war nur einen Meter entfernt, nahm mich wohl gar nicht richtig wahr." Ihr Freund hielt die einmalige "Begegnung" mit der Kamera fest. Nach etwa 15 Minuten verschwand der Wolf wieder.

Schon sechs Tage zuvor wurde der Wolf auf Karolins Grundstück gesehen.

Die Rietschenerin zeigte die Fotos den Experten vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz. "Sie bestätigten, dass es sich um den Wolf handelt, der hier schon öfter gesehen wurde." Es soll ein Jährling (also ein ein bis zwei Jahre alter Wolf) des polnischen Ruszow-Rudels sein!

Das Wolfsbüro informierte die Rietschener nun mittels Postwurfsendung:

"Seit dem 12. November gehen beim Wolfsmanagement mehrere Sichtungen eines Wolfes aus dem Bereich Teicha, Neuhammer und Alte Ziegelei ein."

Der Wolf im Vorgarten. Rund 15 Minuten lief das Raubtier auf dem Grundstück von Karolin Scharf umher.
Der Wolf im Vorgarten. Rund 15 Minuten lief das Raubtier auf dem Grundstück von Karolin Scharf umher.

Der Wolf suche vermutlich nach Nahrung im Siedlungsgebiet.

Ein Verhaltenstipp: "Entsorgen Sie keine Speisereste oder tierischen Abfälle in Haus- oder Siedlungsnähe."

In Panik brauchen die Rietschener nicht ausbrechen.

Die Situation sei für den Menschen bislang "nicht sicherheitsrelevant", so das Wolfsbüro.

Karolin Scharf, die selbst einen Jungen (1 Jahr) hat:

"Aber wenn ich abends unterwegs bin, habe ich schon ein mulmiges Gefühl. Und viele haben kleine Kinder..."

Fotos: Peter Mau

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.719

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

574

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.243

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

4.874

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.426

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

72

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.075
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.501

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.095

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.089
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.572
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.624

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.029

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.059

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

25.576

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.471

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.119

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.283

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.509

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

902

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

17.039

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

651

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.942

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

220

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.970

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.983

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.373

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.769

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

3.919

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.642

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

312

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.641

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.011
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.175

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

8.657

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.270

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.776

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

4.914

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.361

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.055

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.969

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.801

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

602

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.764

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.726

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.038

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.308

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

15.743

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.718

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.910

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.183

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.581

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.501

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

514