Wie ein Pokal aus Hanau Weltmeister Brasilien rettete 487
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.288 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
487

Wie ein Pokal aus Hanau Weltmeister Brasilien rettete

Eine Firma aus Hanau half den dreifachen Fußball-WM-Sieger Brasilien 1983 aus der Patsche.

Vor 35 Jahren wurde dem brasilianischen Fußballverband der Weltpokal Jules Rimet gestohlen. Er ist bis heute verschollen. Eine Firma aus Hanau half den Brasilianern damals aus der Patsche.

Rio de Janeiro/Hanau - Vor 35 Jahren wurde dem brasilianischen Fußballverband der Weltpokal Jules Rimet gestohlen. Er ist bis heute verschollen. Eine Firma aus Hanau half den Brasilianern damals aus der Patsche. Das Verhängnis nahm mit dem Leichtsinn des brasilianischen Fußballverbandes CBF seinen Lauf.

So sieht der WM-Pokal heute aus. (Symbolbild)
So sieht der WM-Pokal heute aus. (Symbolbild)

Nachdem die Kicker vom Zuckerhut den Fußball-Weltpokal Jules Rimet mit dem dritten WM-Triumph endgültig in ihren Besitz gebracht hatten, wurde dieser in einer ungesicherten Glasvitrine ausgestellt.

Vor fast genau 35 Jahren, am 19. Dezember 1983, gelang es Sérgio Peralta und seinem Komplizen Chico Barbudo, die Trophäe aus dem Verbandssitz im Zentrum von Rio de Janeiro zu stehlen.

Und damit kam eine Firma aus Hessen ins Spiel. Denn Hanauer Goldschmiedekunst ist es zu verdanken, dass ein knappes halbes Jahr später eine Kopie des Pokals an den brasilianischen Verband zurückgegeben werden konnte. Das Original ist bis heute verschollen.

Bis vor einigen Jahren war Rudolf Schäffer (70) der Leiter des Deutschen Goldschmiedehauses in Hanau, er kann sich noch gut an damals erinnern. "Da kam ein Anruf von der Firma Kodak", erzählt er. Sie wollte dem Fußballverband CBF aus der peinlichen Situation helfen und schnell eine Kopie des Pokals stiften.

Irgendwo hatte sie gehört, dass es da in Hanau eine Firma gäbe, die dies schon einmal gemacht habe. Sie hatten Glück, dass sie ausgerechnet Schäffer am anderen Ende der Leitung erwischte.

Denn als die Anfrage aus Brasilien kam, gab es die Firma Weinrank, die den Pokal einst kopiert hatte. Und deren Ruf als Goldschmiede war offenbar so gut, dass irgendwann Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes aus dem nahen Frankfurt vor der Tür standen. Nach dem Gewinn des WM-Titels 1954 wollten auch sie als Erinnerung fürs Archiv eine Kopie des Jules-Rimet-Pokals haben.

Brasilien gewann 1970 bereits den dritten WM-Titel und durfte den Pokal behalten.
Brasilien gewann 1970 bereits den dritten WM-Titel und durfte den Pokal behalten.

Schäffer hatte anfangs bei Weinrank gearbeitet, bis er 1975 im Goldschmiedehaus anfing. Später ging das Unternehmen in die Firma Geist über, bei der er weiter arbeitete, bis daraus irgendwann das Goldschmiedehaus wurde, das er bis 2006 leitete.

Wäre durch Zufall ein anderer Mitarbeiter am Apparat gewesen, hätte dieser womöglich nicht gewusst, dass aus grauer Vorzeit noch eine Sandgussform des WM-Pokals von 1954 existierte. Schäffer selbst hatte das Original als kleiner Junge in Händen halten dürfen. "Das war natürlich ein Traum."

Drei Kilo Gold wurden damals benötigt. Bei einem heutigen Kilopreis von rund 35 000 Euro je Kilo entspräche das einem Materialwert von gut 100.000 Euro. Der Zieseleur muss nach dem Guss jede Rille nacharbeiten - an diesen Details könnte man theoretisch Unterschiede erkennen. Auch zu unterscheiden wären Original und Kopie am Fuß, gefertigt aus chilenischem Lapislazuli. Doch davon sieht man wenig, denn die Maserung durch die Schilder der Gewinner verdeckt.

Kurz bevor die Brasilianer die Trophäe 1970 zum dritten Mal gewannen und für immer behalten durften, war sie schon einmal gestohlen worden. 1966, kurz vor der WM in England. Da war der Pokal bei einer Briefmarkenausstellung gezeigt worden und verschwunden. Erst einige Tage später tauchte er wieder auf. Ein Hund namens Pebbles spürte ihn in einer Mülltonne in einem Londoner Vorort auf.

Eine weitere Kopie des Pokals befindet sich im FIFA-Museum in Zürich. Allerdings hat man dort keine Ahnung, woher diese stammt, räumt Museumssprecher Andreas Alf ein. "Leider konnten wir bislang keine Dokumente finden, die belegen, woher die Replik kommt beziehungsweise wer sie angefertigt hat", sagt er.

Die Kopie aus Hanau wurde ein knappes halbes Jahr nach dem Raub an den brasilianischen Fußballverband übergeben. Die Wiederbeschaffung feierte der CBF am 10. Juni 1984 mit einem Freundschaftsspiel im legendären Maracana-Stadion.

Auf dem Rasen begegneten sich mit Brasilien und England die einzigen Länder, in denen jemals ein Fußball-Weltmeisterpokal gestohlen worden war. England siegte übrigens im Duell der "Pokalverlierer" mit 2:0.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.048 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.988
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.579 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 311
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 5.231 Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.263 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.199
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.327
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.597 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.773 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.831
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 975
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.709 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.728
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 480
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.352 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 9.060
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.982
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.131 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.552
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.424
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.549
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.236
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.997
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.458
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 570
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.860
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.584
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.922 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 798
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 2.018 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 143
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 157
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 3.077
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.956
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.688
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 7.127
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.368
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.151
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 785
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.742
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 614
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.930
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 990
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.723
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.932
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 310
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.853
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.594
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.514
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 22.436