Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.271
Anzeige
16.242

Deshalb war das Wasser bei den Olympischen Spielen so grün

Rio de Janeiro - Aus Blau wurde Grün: Im Becken der Wasserspringer hatte sich über Nacht die Wasserfarbe verändert, ohne dass die Olympia-Organisatoren zunächst einen Grund dafür nennen konnten.
In der Nacht zu Mittwoch färbte sich das Wasser auf einmal grün.
In der Nacht zu Mittwoch färbte sich das Wasser auf einmal grün.

Rio de Janeiro - Aus Blau wurde Grün: Im Becken der Turmspringer hatte sich über Nacht die Wasserfarbe verändert, ohne dass die Olympia-Organisatoren zunächst einen Grund dafür nennen konnten. In einem Tweet versuchten sie später, das Ganze irgendwie zu relativieren und beruhigend zu wirken.

"Leute, bleibt ruhig wegen des Wassers vom Maria Lenk (Aquatics Center). Wir nehmen Qualitätstests vor, und es gibt kein Risiko für die Athleten. Wir klären das", hieß es.

Ein anderer Tweet des britischen Turmspringers Tom Daley mit einem Bild zeigt deutlich das grüne Wasser - im Kontrast zum blau strahlenden, nebenan liegenden Becken der Wasserballer. "Hmmm - was ist da passiert", fragte sich Daley, Bronzemedaillengewinner im Synchronwettbewerb von der Zehn-Meter-Plattform.

Am Mittwochmittag aber teilte die Sprecherin des deutschen Olympia-Teams die Ursache für die Wasserverfärbung mit: Es habe sich um einen Defekt der Umwälzanlage gehandelt. "Es gibt aber keine Probleme mit Bakterien. Die deutschen Springer haben bereits wieder trainiert", sagte sie weiter.

"Wir wissen nicht genau, was passiert ist", hatte Mario Andrada, Sprecher des Organisationskomitees, zunächst eingestehen müssen. "Wir testen das Wasser jeden Tag mit den gleichen Parametern, und die Ergebnisse waren genau so wie bei einem blauen Pool." 

Allerdings gab es durch das fast undurchschaubare Grün auch Handicaps für die Springer, für die speziell vom Turm eine klare Wasseroberfläche sehr wichtig ist. Nur so können sie "sauber" und ohne Gefährdungspotenzial eintauchen: 

Denn der ungetrübte Blick auf den Boden des Beckens ist vom Turm von hoher Bedeutung für die Athleten.

Fotos: Imago

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.613
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.599

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.539

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

887

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

761

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.355

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

4.072

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.937

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.338
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

781

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.492

Deutscher Film für Oscar nominiert

503

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.324

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.413

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.635
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

989

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.098

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

107

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.728

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.644

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.944

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

526

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.288

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.539

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.572

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.550

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

614

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

656

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.162

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.539

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.496

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

881

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.944

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.671

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.114

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.553

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

182

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.201

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.503

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.052