Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.379
Anzeige
3.191

Das gab's noch nie: Deutsche Frauen holen Fussball-Gold

Das war ein perfekter Abschluss für Bundestrainerin Silvia Neid!
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.

Rio de Janeiro - Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen.

Beim letzten Auftritt unter der 52-Jährigen haben die deutschen Fußball-Frauen mit einem 2:1 (0:0) gegen Schweden erstmals Olympia-Gold gewonnen. Matchwinnerin im olympischen Finale war am Freitag (Ortszeit) in Rio Dzsenifer Marozsán, die somit Neid einen goldenen Abschied bescherte.

"Das ist ein wunderschöner Moment", sagte die Mittelfeldspielerin im ZDF. "Ich genieße es jetzt einfach. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die Mannschaft bin." 

Marozsán hatte mit einem Traumtor in der 48. Minute zum 1:0 getroffen und mit einem Pfostenschuss das Eigentor von Linda Sembrant (61.) eingeleitet.

Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 
Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 

Stina Blackstenius (67.) konnte mit ihrem Treffer die erneute Sternstunde für den Deutschen Fußball-Bund im legendären Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro nicht mehr verhindern. 

An gleicher Stätte hatten die deutschen Männer vor zwei Jahren ihren WM-Triumph gefeiert. "Gold Gold Gold Gold. Glückwunsch @DFB_Frauen das ist so GEIL. Schwarz, Rot, Gold. Und jetzt nehmt das Deutsche Haus ein und feiert", schrieb die frühere Nationaltorhüterin Nadine Angerer auf Twitter.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war. Und das waren nicht wenige: Zweimal Weltmeister, achtmal Europameister, dreimal Olympia-Bronze - und nun Gold!

Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahm die Partie nach dem Wechsel richtig Fahrt auf. Zunächst zirkelte Marozsán den Ball aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel. Nach gut einer Stunde jubelten die DFB-Frauen erneut. 

Ein Freistoß von Marozsán klatschte an den Pfosten, den Abpraller bugsierte Sembrant ins eigene Netz.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.
Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.

Doch Schweden gab sich nicht geschlagen. Die eingewechselte Blackstenius schloss einen gelungenen Angriff aus Nahdistanz ab und brachte den Triumph noch einmal in Gefahr. Mit Glück und Geschick brachte das DFB-Team den historischen Sieg aber über die Zeit.

In ihrem letzten Spiel als Bundestrainerin vertraute Neid erneut auf die Startelf, die im Viertelfinale China (1:0) und in der Vorschlussrunde Kanada (2:0) bezwungen hatte. Schwedens Erfolgstrainerin Pia Sundhage brachte in Sofia Jakobsson und Olivia Schough zwei neue Kräfte.

Letztere sorgte schon nach neun Minuten erstmals für Gefahr vor dem deutschen Tor, als sie den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei setzte. Die DFB-Auswahl fand nur schleppend in die Partie. Gegen die dicht gestaffelte Schweden-Abwehr fehlten zunächst die Ideen.

Anja Mittag (18.) setzte dann mit einem Distanzschuss das erste Zeichen. 120 Sekunden später flankte Tabea Kemme auf den langen Pfosten, doch der Kopfball von Melanie Leupolz aus sechs Metern ging neben das Tor.

Jetzt lief es beim Europameister, der in der 25. Minute zur ersten Großchance kam. Schwedens Torfrau ließ einen Schuss von Leonie Maier direkt vor die Füße von Mittag prallen, doch die routinierte Stürmerin schoss den Ball aus Nahdistanz am leeren Tor vorbei.

Die deutsche Mannschaft war nun richtig drin im Spiel, durfte sich bei den gelegentlichen Angriffen der Schwedinnen aber nie in Sicherheit wiegen. Zum Glück vergaben Lotta Schelin (28.) und Sembrant (37.) gute Gelegenheiten. Das traf nach dem Wechsel auch auf Leupolz (68.), Alexandra Popp (69.) und Maier (76.) zu. 

Am Ende konnten die DFB-Frauen dies aber locker verschmerzen, weil sie auch die letzten bangen Momente in der Schlussphase schadlos überstanden.

Fotos: Imago, DPA

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Neu

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.599
Anzeige

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

Neu

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

Neu

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.248

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

1.219

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

1.950

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

1.865

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

290

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.211
Anzeige

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

1.668

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

1.477

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.008
Anzeige

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

1.799

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

2.720

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

7.038

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

684

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

7.665

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

85

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

366

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.080

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.060

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.269

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.208

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.626

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.213

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

2.625

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

429

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

15.709

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.859

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.168
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

3.801

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.669

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.282

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.872

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.222

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.618

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

15.981

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.517

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.506

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.702

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

467

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

11.644

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.261

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.746
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

15.936

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.354

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.275

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.441

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.865

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.957

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.040

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

7.156