Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.845
Anzeige
3.227

Das gab's noch nie: Deutsche Frauen holen Fussball-Gold

Das war ein perfekter Abschluss für Bundestrainerin Silvia Neid!
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.

Rio de Janeiro - Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen.

Beim letzten Auftritt unter der 52-Jährigen haben die deutschen Fußball-Frauen mit einem 2:1 (0:0) gegen Schweden erstmals Olympia-Gold gewonnen. Matchwinnerin im olympischen Finale war am Freitag (Ortszeit) in Rio Dzsenifer Marozsán, die somit Neid einen goldenen Abschied bescherte.

"Das ist ein wunderschöner Moment", sagte die Mittelfeldspielerin im ZDF. "Ich genieße es jetzt einfach. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die Mannschaft bin." 

Marozsán hatte mit einem Traumtor in der 48. Minute zum 1:0 getroffen und mit einem Pfostenschuss das Eigentor von Linda Sembrant (61.) eingeleitet.

Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 
Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 

Stina Blackstenius (67.) konnte mit ihrem Treffer die erneute Sternstunde für den Deutschen Fußball-Bund im legendären Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro nicht mehr verhindern. 

An gleicher Stätte hatten die deutschen Männer vor zwei Jahren ihren WM-Triumph gefeiert. "Gold Gold Gold Gold. Glückwunsch @DFB_Frauen das ist so GEIL. Schwarz, Rot, Gold. Und jetzt nehmt das Deutsche Haus ein und feiert", schrieb die frühere Nationaltorhüterin Nadine Angerer auf Twitter.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war. Und das waren nicht wenige: Zweimal Weltmeister, achtmal Europameister, dreimal Olympia-Bronze - und nun Gold!

Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahm die Partie nach dem Wechsel richtig Fahrt auf. Zunächst zirkelte Marozsán den Ball aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel. Nach gut einer Stunde jubelten die DFB-Frauen erneut. 

Ein Freistoß von Marozsán klatschte an den Pfosten, den Abpraller bugsierte Sembrant ins eigene Netz.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.
Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.

Doch Schweden gab sich nicht geschlagen. Die eingewechselte Blackstenius schloss einen gelungenen Angriff aus Nahdistanz ab und brachte den Triumph noch einmal in Gefahr. Mit Glück und Geschick brachte das DFB-Team den historischen Sieg aber über die Zeit.

In ihrem letzten Spiel als Bundestrainerin vertraute Neid erneut auf die Startelf, die im Viertelfinale China (1:0) und in der Vorschlussrunde Kanada (2:0) bezwungen hatte. Schwedens Erfolgstrainerin Pia Sundhage brachte in Sofia Jakobsson und Olivia Schough zwei neue Kräfte.

Letztere sorgte schon nach neun Minuten erstmals für Gefahr vor dem deutschen Tor, als sie den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei setzte. Die DFB-Auswahl fand nur schleppend in die Partie. Gegen die dicht gestaffelte Schweden-Abwehr fehlten zunächst die Ideen.

Anja Mittag (18.) setzte dann mit einem Distanzschuss das erste Zeichen. 120 Sekunden später flankte Tabea Kemme auf den langen Pfosten, doch der Kopfball von Melanie Leupolz aus sechs Metern ging neben das Tor.

Jetzt lief es beim Europameister, der in der 25. Minute zur ersten Großchance kam. Schwedens Torfrau ließ einen Schuss von Leonie Maier direkt vor die Füße von Mittag prallen, doch die routinierte Stürmerin schoss den Ball aus Nahdistanz am leeren Tor vorbei.

Die deutsche Mannschaft war nun richtig drin im Spiel, durfte sich bei den gelegentlichen Angriffen der Schwedinnen aber nie in Sicherheit wiegen. Zum Glück vergaben Lotta Schelin (28.) und Sembrant (37.) gute Gelegenheiten. Das traf nach dem Wechsel auch auf Leupolz (68.), Alexandra Popp (69.) und Maier (76.) zu. 

Am Ende konnten die DFB-Frauen dies aber locker verschmerzen, weil sie auch die letzten bangen Momente in der Schlussphase schadlos überstanden.

Fotos: Imago, DPA

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.895
Anzeige

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.640
Anzeige

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.457

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

2.044

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.402

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.002

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.517

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.254

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.320

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

16.953

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.924

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

727

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.728

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.035

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.260

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.908

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.762

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.354

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.620

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.254

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.943

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

516

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.035

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

493

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

429

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.360

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.438

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.513

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.365

Ups, wie ist das denn passiert?

7.356

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

569

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.614

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

912

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.836

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.033

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.491

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

22.857

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.478

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.109

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.115

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.213

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.178

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.133

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

10.510