Schock in London: James Bond ist tot!

Top

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

Neu

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

Neu

Deshalb schmeißt Justice-League-Regisseur die Dreharbeiten hin

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.836
Anzeige
3.216

Das gab's noch nie: Deutsche Frauen holen Fussball-Gold

Das war ein perfekter Abschluss für Bundestrainerin Silvia Neid!
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.

Rio de Janeiro - Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen.

Beim letzten Auftritt unter der 52-Jährigen haben die deutschen Fußball-Frauen mit einem 2:1 (0:0) gegen Schweden erstmals Olympia-Gold gewonnen. Matchwinnerin im olympischen Finale war am Freitag (Ortszeit) in Rio Dzsenifer Marozsán, die somit Neid einen goldenen Abschied bescherte.

"Das ist ein wunderschöner Moment", sagte die Mittelfeldspielerin im ZDF. "Ich genieße es jetzt einfach. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die Mannschaft bin." 

Marozsán hatte mit einem Traumtor in der 48. Minute zum 1:0 getroffen und mit einem Pfostenschuss das Eigentor von Linda Sembrant (61.) eingeleitet.

Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 
Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 

Stina Blackstenius (67.) konnte mit ihrem Treffer die erneute Sternstunde für den Deutschen Fußball-Bund im legendären Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro nicht mehr verhindern. 

An gleicher Stätte hatten die deutschen Männer vor zwei Jahren ihren WM-Triumph gefeiert. "Gold Gold Gold Gold. Glückwunsch @DFB_Frauen das ist so GEIL. Schwarz, Rot, Gold. Und jetzt nehmt das Deutsche Haus ein und feiert", schrieb die frühere Nationaltorhüterin Nadine Angerer auf Twitter.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war. Und das waren nicht wenige: Zweimal Weltmeister, achtmal Europameister, dreimal Olympia-Bronze - und nun Gold!

Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahm die Partie nach dem Wechsel richtig Fahrt auf. Zunächst zirkelte Marozsán den Ball aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel. Nach gut einer Stunde jubelten die DFB-Frauen erneut. 

Ein Freistoß von Marozsán klatschte an den Pfosten, den Abpraller bugsierte Sembrant ins eigene Netz.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.
Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.

Doch Schweden gab sich nicht geschlagen. Die eingewechselte Blackstenius schloss einen gelungenen Angriff aus Nahdistanz ab und brachte den Triumph noch einmal in Gefahr. Mit Glück und Geschick brachte das DFB-Team den historischen Sieg aber über die Zeit.

In ihrem letzten Spiel als Bundestrainerin vertraute Neid erneut auf die Startelf, die im Viertelfinale China (1:0) und in der Vorschlussrunde Kanada (2:0) bezwungen hatte. Schwedens Erfolgstrainerin Pia Sundhage brachte in Sofia Jakobsson und Olivia Schough zwei neue Kräfte.

Letztere sorgte schon nach neun Minuten erstmals für Gefahr vor dem deutschen Tor, als sie den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei setzte. Die DFB-Auswahl fand nur schleppend in die Partie. Gegen die dicht gestaffelte Schweden-Abwehr fehlten zunächst die Ideen.

Anja Mittag (18.) setzte dann mit einem Distanzschuss das erste Zeichen. 120 Sekunden später flankte Tabea Kemme auf den langen Pfosten, doch der Kopfball von Melanie Leupolz aus sechs Metern ging neben das Tor.

Jetzt lief es beim Europameister, der in der 25. Minute zur ersten Großchance kam. Schwedens Torfrau ließ einen Schuss von Leonie Maier direkt vor die Füße von Mittag prallen, doch die routinierte Stürmerin schoss den Ball aus Nahdistanz am leeren Tor vorbei.

Die deutsche Mannschaft war nun richtig drin im Spiel, durfte sich bei den gelegentlichen Angriffen der Schwedinnen aber nie in Sicherheit wiegen. Zum Glück vergaben Lotta Schelin (28.) und Sembrant (37.) gute Gelegenheiten. Das traf nach dem Wechsel auch auf Leupolz (68.), Alexandra Popp (69.) und Maier (76.) zu. 

Am Ende konnten die DFB-Frauen dies aber locker verschmerzen, weil sie auch die letzten bangen Momente in der Schlussphase schadlos überstanden.

Fotos: Imago, DPA

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

Neu

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

Neu

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

Neu

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

Neu

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

Neu

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.480
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

Neu

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

Neu

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.676
Anzeige

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

Neu

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.047
Anzeige

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

Neu

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.777
Anzeige

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

Neu

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.611
Anzeige

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

Neu

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

1.261

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.906
Anzeige

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

3.259

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

1.360

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.537
Anzeige

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.118

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

587

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

4.451

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

304

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

22.456

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

2.992

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.626

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.329
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

374

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

829

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.693

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

2.822

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.691

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

3.583

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

196

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

818

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

5.538

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.638

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

641

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

5.461

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

7.041

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

560

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

2.458

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

2.192

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

3.031

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

625

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

2.307

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

7.459