Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen Top Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! Top Sexueller Missbrauch! R. Kelly in Handschellen abgeführt Top Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? Top Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.255 Anzeige
3.239

Das gab's noch nie: Deutsche Frauen holen Fussball-Gold

Das war ein perfekter Abschluss für Bundestrainerin Silvia Neid!
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.

Rio de Janeiro - Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen.

Beim letzten Auftritt unter der 52-Jährigen haben die deutschen Fußball-Frauen mit einem 2:1 (0:0) gegen Schweden erstmals Olympia-Gold gewonnen. Matchwinnerin im olympischen Finale war am Freitag (Ortszeit) in Rio Dzsenifer Marozsán, die somit Neid einen goldenen Abschied bescherte.

"Das ist ein wunderschöner Moment", sagte die Mittelfeldspielerin im ZDF. "Ich genieße es jetzt einfach. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die Mannschaft bin." 

Marozsán hatte mit einem Traumtor in der 48. Minute zum 1:0 getroffen und mit einem Pfostenschuss das Eigentor von Linda Sembrant (61.) eingeleitet.

Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 
Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 

Stina Blackstenius (67.) konnte mit ihrem Treffer die erneute Sternstunde für den Deutschen Fußball-Bund im legendären Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro nicht mehr verhindern. 

An gleicher Stätte hatten die deutschen Männer vor zwei Jahren ihren WM-Triumph gefeiert. "Gold Gold Gold Gold. Glückwunsch @DFB_Frauen das ist so GEIL. Schwarz, Rot, Gold. Und jetzt nehmt das Deutsche Haus ein und feiert", schrieb die frühere Nationaltorhüterin Nadine Angerer auf Twitter.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war. Und das waren nicht wenige: Zweimal Weltmeister, achtmal Europameister, dreimal Olympia-Bronze - und nun Gold!

Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahm die Partie nach dem Wechsel richtig Fahrt auf. Zunächst zirkelte Marozsán den Ball aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel. Nach gut einer Stunde jubelten die DFB-Frauen erneut. 

Ein Freistoß von Marozsán klatschte an den Pfosten, den Abpraller bugsierte Sembrant ins eigene Netz.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.
Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.

Doch Schweden gab sich nicht geschlagen. Die eingewechselte Blackstenius schloss einen gelungenen Angriff aus Nahdistanz ab und brachte den Triumph noch einmal in Gefahr. Mit Glück und Geschick brachte das DFB-Team den historischen Sieg aber über die Zeit.

In ihrem letzten Spiel als Bundestrainerin vertraute Neid erneut auf die Startelf, die im Viertelfinale China (1:0) und in der Vorschlussrunde Kanada (2:0) bezwungen hatte. Schwedens Erfolgstrainerin Pia Sundhage brachte in Sofia Jakobsson und Olivia Schough zwei neue Kräfte.

Letztere sorgte schon nach neun Minuten erstmals für Gefahr vor dem deutschen Tor, als sie den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei setzte. Die DFB-Auswahl fand nur schleppend in die Partie. Gegen die dicht gestaffelte Schweden-Abwehr fehlten zunächst die Ideen.

Anja Mittag (18.) setzte dann mit einem Distanzschuss das erste Zeichen. 120 Sekunden später flankte Tabea Kemme auf den langen Pfosten, doch der Kopfball von Melanie Leupolz aus sechs Metern ging neben das Tor.

Jetzt lief es beim Europameister, der in der 25. Minute zur ersten Großchance kam. Schwedens Torfrau ließ einen Schuss von Leonie Maier direkt vor die Füße von Mittag prallen, doch die routinierte Stürmerin schoss den Ball aus Nahdistanz am leeren Tor vorbei.

Die deutsche Mannschaft war nun richtig drin im Spiel, durfte sich bei den gelegentlichen Angriffen der Schwedinnen aber nie in Sicherheit wiegen. Zum Glück vergaben Lotta Schelin (28.) und Sembrant (37.) gute Gelegenheiten. Das traf nach dem Wechsel auch auf Leupolz (68.), Alexandra Popp (69.) und Maier (76.) zu. 

Am Ende konnten die DFB-Frauen dies aber locker verschmerzen, weil sie auch die letzten bangen Momente in der Schlussphase schadlos überstanden.

Fotos: Imago, DPA

Pädophilie-Vorwürfe: Groß-Konzerne stoppen Werbung auf YouTube Top Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen Neu Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 3.810 Anzeige Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" Neu Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin Neu MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL 3.620 Anzeige Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter Neu Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.338 Anzeige "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger Neu Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen Neu Nackte Frauenleiche in Garten gefunden Neu Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken Neu Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt Neu Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube Neu Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie Neu
Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? Neu Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus Neu
Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" Neu Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 1.645 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 907 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 902 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 19 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 548 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 1.762 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 791 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 948 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 1.288 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.186 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 3.459 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 599 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.149 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.121 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 272 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 200 Energie Cottbus zwischen Liga-Reformen und Abstiegskampf! 39 187 Strassenbande: Razzia nach Konzert von Bonez MC & Raf Camora 12.917 Update Wer ist die Schönste im Land? Heute wird Miss Germany gekrönt! 703 Lebensmittelabfälle: So viel landet bei McDonald's & Co. in der Tonne 904 Gepanschter Alkohol bringt 89 Menschen um 1.170 Update Fahranfänger macht riesigen Fehler: Dann kracht Papas Audi gegen Hauswand 188 Nur 40 Minuten: Kürzeste Flugverbindung der Lufthansa erntet Kritik 6.772 Zwei S!sters für Deutschland! Carlotta und Laurita fahren zum ESC 1.658 13 Kinder gefesselt und misshandelt: Horror-Ehepaar bekennt sich schuldig 2.575 Deaf Havana im TAG24-Interview: Das wunderbare deutsche Bier 237 "Sieg oder Sarg!" DSV-Star Markus Eisenbichler will WM-Goldmedaille 771 Leipziger Elefantenbaby bekommt Ersatzmilch: "Das gibt es in keinem anderen Zoo" 3.390 Heidi Klum stellt GNTM-Transgender Tatjana die entscheidende Frage 3.238 RB-Leipzig-Manager Scholz: So teuer wird sein Suff-Unfall 2.775