Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.938
Anzeige

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.918
Anzeige
3.231

Das gab's noch nie: Deutsche Frauen holen Fussball-Gold

Das war ein perfekter Abschluss für Bundestrainerin Silvia Neid!
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.
Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen erstmals Olympia-Gold.

Rio de Janeiro - Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen.

Beim letzten Auftritt unter der 52-Jährigen haben die deutschen Fußball-Frauen mit einem 2:1 (0:0) gegen Schweden erstmals Olympia-Gold gewonnen. Matchwinnerin im olympischen Finale war am Freitag (Ortszeit) in Rio Dzsenifer Marozsán, die somit Neid einen goldenen Abschied bescherte.

"Das ist ein wunderschöner Moment", sagte die Mittelfeldspielerin im ZDF. "Ich genieße es jetzt einfach. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die Mannschaft bin." 

Marozsán hatte mit einem Traumtor in der 48. Minute zum 1:0 getroffen und mit einem Pfostenschuss das Eigentor von Linda Sembrant (61.) eingeleitet.

Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 
Überglücklich sprang Bundestrainerin Silvia Neid auf die Jubeltraube, liebevoll und strahlend umarmte sie ihre Spielerinnen. 

Stina Blackstenius (67.) konnte mit ihrem Treffer die erneute Sternstunde für den Deutschen Fußball-Bund im legendären Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro nicht mehr verhindern. 

An gleicher Stätte hatten die deutschen Männer vor zwei Jahren ihren WM-Triumph gefeiert. "Gold Gold Gold Gold. Glückwunsch @DFB_Frauen das ist so GEIL. Schwarz, Rot, Gold. Und jetzt nehmt das Deutsche Haus ein und feiert", schrieb die frühere Nationaltorhüterin Nadine Angerer auf Twitter.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war. Und das waren nicht wenige: Zweimal Weltmeister, achtmal Europameister, dreimal Olympia-Bronze - und nun Gold!

Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahm die Partie nach dem Wechsel richtig Fahrt auf. Zunächst zirkelte Marozsán den Ball aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel. Nach gut einer Stunde jubelten die DFB-Frauen erneut. 

Ein Freistoß von Marozsán klatschte an den Pfosten, den Abpraller bugsierte Sembrant ins eigene Netz.

Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.
Der Olympiasieg ist der krönende Karriere-Abschluss für Neid, die als Spielerin, Assistentin und Bundestrainerin an allen bisherigen Erfolgen der DFB-Fußballerinnen beteiligt war.

Doch Schweden gab sich nicht geschlagen. Die eingewechselte Blackstenius schloss einen gelungenen Angriff aus Nahdistanz ab und brachte den Triumph noch einmal in Gefahr. Mit Glück und Geschick brachte das DFB-Team den historischen Sieg aber über die Zeit.

In ihrem letzten Spiel als Bundestrainerin vertraute Neid erneut auf die Startelf, die im Viertelfinale China (1:0) und in der Vorschlussrunde Kanada (2:0) bezwungen hatte. Schwedens Erfolgstrainerin Pia Sundhage brachte in Sofia Jakobsson und Olivia Schough zwei neue Kräfte.

Letztere sorgte schon nach neun Minuten erstmals für Gefahr vor dem deutschen Tor, als sie den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei setzte. Die DFB-Auswahl fand nur schleppend in die Partie. Gegen die dicht gestaffelte Schweden-Abwehr fehlten zunächst die Ideen.

Anja Mittag (18.) setzte dann mit einem Distanzschuss das erste Zeichen. 120 Sekunden später flankte Tabea Kemme auf den langen Pfosten, doch der Kopfball von Melanie Leupolz aus sechs Metern ging neben das Tor.

Jetzt lief es beim Europameister, der in der 25. Minute zur ersten Großchance kam. Schwedens Torfrau ließ einen Schuss von Leonie Maier direkt vor die Füße von Mittag prallen, doch die routinierte Stürmerin schoss den Ball aus Nahdistanz am leeren Tor vorbei.

Die deutsche Mannschaft war nun richtig drin im Spiel, durfte sich bei den gelegentlichen Angriffen der Schwedinnen aber nie in Sicherheit wiegen. Zum Glück vergaben Lotta Schelin (28.) und Sembrant (37.) gute Gelegenheiten. Das traf nach dem Wechsel auch auf Leupolz (68.), Alexandra Popp (69.) und Maier (76.) zu. 

Am Ende konnten die DFB-Frauen dies aber locker verschmerzen, weil sie auch die letzten bangen Momente in der Schlussphase schadlos überstanden.

Fotos: Imago, DPA

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

Neu

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.949
Anzeige

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

Neu

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

Neu

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

Neu

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.610
Anzeige

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

1.707

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.899
Anzeige

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

720

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

315

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

249

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.557

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

588

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.077

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.965

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.743

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

13.426

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.943

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.925

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

68.183

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.627

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.262

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.030

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.950

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.203

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.952

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.387

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.545

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.987

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.908

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.553

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

8.087

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

23.577

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.831

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

7.170

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.410

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.913

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

4.020

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

172

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.164

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.545

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.401

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.426

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

2.033

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

40.724

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.882

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.568

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.790