10 Jahre nach dem Tod von Robert Enke: "Teile der Fans haben es noch nicht begriffen" 8.607
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen Top
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? Neu
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! Neu
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? Neu
8.607

10 Jahre nach dem Tod von Robert Enke: "Teile der Fans haben es noch nicht begriffen"

Am 10. November 2009 beging der damalige Profifußballer Suizid

Am 10. November 2009 hat Robert Enke seinem Leben ein Ende gesetzt. Der Grund waren Depressionen. Nun jährt sich dieser Vorfall. Doch was hat sich verändert?

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Die Welt stand still an jenem Abend des 10. Novembers 2009. Robert Enke aus Jena, die Nummer 1 im deutschen Fußballtor, nahm sich das Leben - Depressionen. Die Stille dauerte nicht nur einen Augenblick, sie lähmte ein ganzes Land.

Die Witwe des 2009 durch Suizid Verstorbenen Robert Enke. Ihre Robert-Enke-Stiftung half in den letzten Jahren viel, dass das Thema Depressionen kein Tabu-Thema mehr war.
Die Witwe des 2009 durch Suizid Verstorbenen Robert Enke. Ihre Robert-Enke-Stiftung half in den letzten Jahren viel, dass das Thema Depressionen kein Tabu-Thema mehr war.

Man müsse mehr aufpassen auf die Menschen, auf sie eingehen, sie schützen. Die Welt des runden Leders müsse sensibler werden. Was hat sich wirklich verändert? TAG24 hat mit dem Chemnitzer Sportpsychologen René Edelmann gesprochen.

"Fünf Prozent aller Deutschen leiden an Depressionen. Der Prozentsatz bei Spitzensportlern ist höher. Gerade im Fußball, wo du in der Öffentlichkeit stehst wie nirgends anders", sagt Edelmann.

Aber gerade das ist Zirkus, eine Scheinwelt, sie ist brutal. Nur der Stärkste überlebt. Schwäche = Niedergang. Geblieben sind nur Parolen. Oder? "Nein", sagt er. "Es hat sich viel verändert, es ist nur nicht alles sichtbar."

Vor allem Teresa Enke mit ihrer Robert-Enke-Stiftung habe viel getan. "Depression war zuvor ein Tabu-Thema, ist es für viele immer noch. Sie hat die Krankheit bekannt gemacht, es wird darüber gesprochen, es wird geholfen. Sie hat ein Netzwerk mit über 70 Sportpsychologen aufgebaut. Dort können sich Sportler auch anonym hinwenden", sagt Edelmann.

Er betreut sächsische Athleten und Vereine wie den FCE und den CFC, war selbst Leistungssportler. Er kam einst durch eine eigene schwere gesundheitliche Krise zu diesem Beruf. Edelmann weiß, wovon er spricht. Anhand von vier Säulen - Sportler, Verein, Medien, Fans - erklärt er, wo sich etwas gerändert hat und wo nicht.

Robert Enke als Signal: was hat sich verändert?

Zehn Jahre nach dem Tod des ehemaligen Nationaltorhüters Robert Enke. Auf großer Bühne setzen der FC Bayern München und Borussia Dortmund ein Zeichen und halten eine Gedenkminute vor dem Topspiel am Samstagabend.
Zehn Jahre nach dem Tod des ehemaligen Nationaltorhüters Robert Enke. Auf großer Bühne setzen der FC Bayern München und Borussia Dortmund ein Zeichen und halten eine Gedenkminute vor dem Topspiel am Samstagabend.

Sportler

"Sie sind bewusster geworden, haben die Notwendigkeit erkannt, sich mentale Hilfe zu holen und nicht erst in Notsituationen. Längst nicht alle, aber viele." Jene, die denken, sich aus Scham vor ihrer Lebenssituation (Krankheit, Homosexualität), verstellen zu müssen, haben es schwer.

Edelmann nennt sie "Leute, die nach Außen nicht zeigen können, was sie im Inneren fühlen". Sie halten ihre Scheinwelt mit Lügen aufrecht, treten oft als obercoole Typen auf, innerlich zerbrechen sie. "Vor Jahren warst du damit allein, jetzt bekommst du Hilfe - wenn du willst."

Verein

"Da hat sich ebenfalls einiges getan. Viele Vereine arbeiten eng mit Sportpsychologen zusammen. Auch da ist aber das Feld noch mehr bestellbar. Ich fordere sogar: Ein Psychotherapeut, also ein Arzt, und ein Sportpsychologe sollte fest in jedem Team sein. Im Olympiastützpunkt Berlin ist das zum Beispiel der Fall."

Medien

Da ist noch einiges zu tun. "Beispiel Dortmunder Krise: Alle schreiben von fehlender Mentalität. Beim Sportler kommt die Frage danach so rüber, als würde er nicht wollen. Das ist nicht so. Jeder Sportler will. Wird er mit dem Gegenteil konfrontiert, kann das blockieren", erklärt er. "Ihr müsst ja fragen. Aber immer nur infrage zu stellen und zu schnell, kann gefährlich werden."

Fans

"Teile der Fans haben noch immer nicht begriffen, was sie damit anrichten. Da spielen Verdienst und Ansehen keine Rolle. Damit kannst du Personen zerstören", sagt der Sportpsychologe. Am Montag verhöhnten Bochumer Anhänger Nürnbergs jungen Schlussmann Benedikt Willert, weil der beim 0:2 daneben griff. Ein Unding.

"Die große Hetze in den Stadien und Sozialen Netzwerken ist fatal. Da muss noch viel passieren." Und nicht erst nach dem nächsten Todesfall ...

Robert Enke am 1. April 2009 beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Wales.
Robert Enke am 1. April 2009 beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Wales.

Fotos: Sven Hoppe/dpa , Hauke-Christian Dittrich/dpa , Peter Kneffel/dpa

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.304 Anzeige
Experten verraten es: Hier ist Euer Geld gut aufgehoben! Neu
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.893 Anzeige
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung Neu
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.409 Anzeige
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys Neu
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 9.365 Anzeige
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an Neu
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran Neu
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.393 Anzeige
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet Neu
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht Neu
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig Neu
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" Neu
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde Neu
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin Neu
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? Neu
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus Neu
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? Neu
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer Neu
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 1.711
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus 473
Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik 6.729 Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch 2.530
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen 2.174
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album 694
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln 314
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot 3.195
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien 418
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden 1.578
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten 868
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein 8.459
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 785
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 2.360
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? 2.854
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 871
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 682
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 1.180
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 3.706
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel 2.123
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 3.191
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.861
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 10.398
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 1.123
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 981
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.473
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 902