Robin Dutt beim VfL Bochum entlassen! 2.082
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben Top
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! Top
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen Top
Mutter stirbt bei Unfall auf Bahnübergang: Kleinkind schwer verletzt Top Update
2.082

Robin Dutt beim VfL Bochum entlassen!

Robin Dutt wurde nach eineinhalb Jahren als Trainer des VfL Bochum entlassen

Robin Dutt ist nicht länger Trainer des VfL Bochum! Nachdem er am Wochenende seinen Rücktritt angeboten hatte, wurde er am Montagnachmittag entlassen.

Von Stefan Bröhl

Bochum - Die nächste Trainerentlassung der Saison ist fix: Robin Dutt (54) ist nicht länger der Coach des Zweitligisten VfL Bochum. Das gab der Verein am Montagnachmittag bekannt.

Robin Dutts Amtszeit beim VfL Bochum endet nach eineinhalb Jahren.
Robin Dutts Amtszeit beim VfL Bochum endet nach eineinhalb Jahren.

Nach eineinhalb Jahren trennen sich damit die Wege von Dutt und Bochum. Der Fußballlehrer selbst hatte nach dem spektakulären 3:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden auf der Pressekonferenz überraschend Zweifel an seiner Zukunft geäußert.

Nach der ersten Halbzeit wären diese durchaus verständlich gewesen, lag der VfL doch mit 0:3 hinten.

Doch im zweiten Abschnitt zeigten Dutts Mannen Moral, glichen aus und hätte am Ende sogar noch gewinnen können.

Der erhoffte Befreiungsschlag wurde allerdings verpasst: Denn Bochum steht momentan mit nur zwei Zählern aus vier Spielen auf Abstiegsrelegationsplatz 16.

Die Erklärung für Dutts Aussagen sind laut einem Artikel der "Welt" aber mehr als verständlich: Die Spieler hätten in der Pause gegen Dutts Taktik rebelliert und die Macht an sich gerissen. Seine Autorität wurde untergraben.

Die selbst aufgeworfenen Fragen zu seiner Zukunft blieben auch noch am Sonntag im und nach dem Gespräch mit der VfL-Geschäftsführung und dem Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Villis bestehen.

Verantwortliche des VfL Bochum sahen keine andere Möglichkeit, als Robin Dutt zu entlassen

Das Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden war das letzte von Robin Dutt für den VfL Bochum.
Das Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden war das letzte von Robin Dutt für den VfL Bochum.

Interessant ist die Aussage der Bochumer Pressemitteilung, dass Dutt zu einem weiteren Gespräch mit dem gesamten Gremium am Montag nicht zur Verfügung gestanden habe: "Im Gesamtzusammenhang kommt der VfL zu dem Ergebnis, dass die Mannschaft dem Trainer nach den Vorgängen des Wochenendes und seinem öffentlichen Statement nicht mehr weiterhin vorbehaltlos gefolgt wäre. An dem Punkt ist der VfL zu der Überzeugung gekommen, dass das Team einen neuen Impuls braucht."

So handelten die Verantwortlichen der Bochumer am Montag entsprechend und beurlaubten ihren Coach, der den Verein am 12. Februar 2018 in Abstiegsgefahr übernommen- und wieder in die Spur gebracht hatte. In der Abschlusstabelle landete der VfL auf einem gutem sechsten Rang.

Die Bochumer bedankten sich auch deshalb bei ihrem Ex-Trainer: "Robin Dutt hat sehr viel für den VfL Bochum 1848 geleistet. Er hat das Team in einer sehr schwierigen Situation übernommen und die Mannschaft zum Klassenerhalt geführt."

Dieses Niveau konnte in der folgenden Spielzeit aber nicht gehalten werden. So stand für den VfL letztlich nur Platz elf zu Buche. Dazu die Bochumer: "Dieselbe Mannschaft hat dann in der Rückrunde der Saison 2018/19, auch aufgrund einer großen Anzahl verletzter Spieler, nicht die Leistung abgerufen, die von ihr zu erwarten war."

Robin Dutt arbeitete sich als Trainer bis in den Profifußball vor

Robin Dutt selbst hat am Samstag nach dem Spiel seinen Rücktritt angeboten.
Robin Dutt selbst hat am Samstag nach dem Spiel seinen Rücktritt angeboten.

Nach dem Stotterstart in die aktuelle Saison waren Dutts Zweifel dann offenbar zu groß, um motiviert weiterarbeiten zu können.

Der Wortlaut des VfL zum schwierigen Saisonbeginn: "Zu dieser Spielzeit wurde ein Umbruch im Team vorgenommen, wohl wissend, dass es dabei zu schwierigen Situationen kommen kann. Diesem Entwicklungsprozess räumt der VfL die nötige Zeit ein. Von Vereinsseite hat Robin Dutt, wie er es auch selbst bestätigt hat, jederzeit das Vertrauen gehabt."

Bei seiner Verpflichtung war Dutt ein echter Coup für den VfL gewesen. Denn zuvor hatte er sich beim SC Freiburg, Bayer 04 Leverkusen, dem SV Werder Bremen und VfB Stuttgart einen Namen in Fußball-Deutschland gemacht.

Darüber hinaus war er für zehn Monate auch noch Sportdirektor des DFB.

Begonnen hat er seine Laufbahn als Coach beim TSF Ditzingen in der Nähe von Stuttgart, wo er nach seinem Karrierenende in deren zweiter Mannschaft ab dem 1. Juli 2000 als Trainer fungierte.

Im Juli 2002 zog es ihn zu den Stuttgarter Kickers, wo er anfangs die zweite-, dann die erste Mannschaft coachte. Ab Sommer 2007 ging er dann seine ersten Schritte im Profifußball in Freiburg.

Update 18.14 Uhr

Der VfL Bochum hat mittlerweile bekanntgegeben, dass Heiko Butscher, Oliver Barth und Peter Greiber die Mannschaft auf das Spiel gegen den VfB Stuttgart vorbereiten werden.

Sportvorstand Sebastian Schindzielorz sagte, dass er von den Aussagen von Dutt "überrascht" gewesen sei. Am Montag wurde und wird erst einmal die sportliche Situation aufgearbeitet: "Deshalb bitte ich auch um Verständnis, dass ich zu einem möglichen neuen Trainer heute noch nichts sagen kann", so der Ex-Profi.

Zudem betonte er, dass die Entlassung "kein Schnellschuss" war: "Das war eine ganz wichtige Entscheidung für den Verein. Deshalb haben wir auch ausgiebig diskutiert (...). Ich habe Robin dann heute über die Entscheidung informiert."

Fotos: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa , Guido Kirchner/dpa, Marius Becker/dpa

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 6.795 Anzeige
Wie nett: Maite Kelly himmelt Christina Stürmer an! Neu
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.764 Anzeige
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn Neu
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.877 Anzeige
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei schwerem Unfall auf der A3 Neu
Suff-Fahrer pennt vor Drive-In ein! Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! Neu
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA 1.013
Drama im Schützenverein! Schuss löst sich und verletzt Mann (75) am Kopf 2.946 Update
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 13.419 Anzeige
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! 4.987
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus 1.388
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.899 Anzeige
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco 1.543
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder 2.502
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 2.012
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 2.796
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 262
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 17.349
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 1.220
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 2.821
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.169
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 1.411
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 1.664
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 37.793
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 12.774
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 821
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 4.894
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 2.746
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten 1.119
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen 1.213
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll 2.465
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! 10.272
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle 1.168
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 115
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? 662
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu 1.855
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? 49.670
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 5.546
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.771
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.771
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.906
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 4.158
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 872
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 975
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 65.398
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 13.072