20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Neu
1.177

Robin Szolkowy zurück auf dem Chemnitzer Eis!

Chemnitz - Was macht denn Robin Szolkowy (35) auf dem Chemnitzer Eis? Der fünffache Weltmeister und zweifache Olympia-Dritte hat seinen Frieden mit dem verpassten Siegertreppchen in Sotschi gemacht, ist Nachwuchstrainer in Moskau. Doch das Band zur alten Trainingsstätte hält fest: Gerade ist er mit einem russischen Paar in Chemnitz.
Robin Szolkowy mit Alexander Enbert und Vasilisa Davankova.
Robin Szolkowy mit Alexander Enbert und Vasilisa Davankova.

Von Daniela Klose

Chemnitz - Was macht denn Robin Szolkowy (35) auf dem Chemnitzer Eis?

Der fünffache Weltmeister und zweifache Olympia-Dritte hat seinen Frieden mit dem verpassten Siegertreppchen in Sotschi geschlossen, ist Nachwuchstrainer in Moskau. Doch das Band zur alten Trainingsstätte hält fest: Gerade ist er mit einem russischen Paar in Chemnitz.

Heimaturlaub für den Kufen-Star: Seit September ist Robin Szolkowy unser Mann in Moskau. Weil die dortigen Trainingsbedingungen den hiesigen ähneln und Robin nach wie vor in Chemnitz wohnt, „habe ich vorgeschlagen, dass wir ab und zu hier trainieren.“

Er ist mit der 16-jährigen Vasilisa Davankova und ihrem Partner Alexander Enbert (25) angereist, einem Paar, „bei dem noch viel möglich ist.“

Auf seinem alten Eis Zuhause: Weltmeister Robin Szolkowy (35).
Auf seinem alten Eis Zuhause: Weltmeister Robin Szolkowy (35).

Es sieht nach freundlicher, respektvoller Zusammenarbeit aus. „Ich habe 30 Jahre Berufserfahrung auf dem Eis, doch als Trainer lerne ich noch“, sagt Szolkowy.

Dabei hat er seinen eigenen Stil längst erkannt: „Ich gebe Vorschläge, bin kein Diktator.“

Dass es so schnell nach dem Ende als Profi mit der Trainerkarriere klappen würde, habe er nicht erwartet. Im Dezember, Monate nach dem Bruch mit Aljona Savchenko (31) und Ingo Steuer (48), stand er noch einmal auf dem Olympia-Eis von Sotschi.

„Ein merkwürdiges Gefühl, aber dort konnte ich das Thema letztlich für mich abschließen. Jetzt bin ich einfach stolz auf das, was wir erreicht haben, kann vieles wertschätzen, wofür damals keine Zeit blieb.“

Am Wochenende fliegt er zurück nach Moskau, seine Frau Romy, die beim Schweizer Eislaufverband arbeitet, pendelt Richtung Alpen. Robin: „Ich bin glücklich, bin verheiratet, gesund und habe meine Aufgabe gefunden.“

Fotos: Peter Zschage

Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
Neu
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.679
Anzeige
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
Neu
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
Neu
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.531
Anzeige
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.090
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.044
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
547
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
416
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.167
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
1.804
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
2.459
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
2.390
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.243
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.645
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.343
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
538
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.424
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.768
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.409
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.720
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
879
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.789
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.247
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
410
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
163
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.513
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.416
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.368
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.558
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.919
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.888
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.208
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
2.174
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
4.573
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.544
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
11.215
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
8.237
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.508
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.179
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
196