Konzert-Sensation! Rammstein 2020 noch mal auf Stadiontournee, Tickets ab nächster Woche Top Vorsicht Hitzekollaps! So kann die Hitze deinem Smartphone & Co. schaden Top Preisschlacht bei MediaMarkt um diese Produkte Anzeige Prostituierte perfide überfallen: Täter bekommt 10 Monate auf Bewährung! Neu So günstig gibt's das Macbook Air nur bis Samstag bei MediaMarkt Anzeige
13.954

Hat "Rock im Park" ein Nachspiel? Festival sorgt für große Aufregung

Wegwerfmentalität vieler Rock-Fans im Fokus: Müllberge auf Gelände des Festivals sorgen für Diskussionen

Der letzte Besucher hat das Festivalgelände längst verlassen. Trotzdem bleibt Rock im Park weiter Aufregerthema. Grund ist das Verhalten vieler Rock-Fans.

Nürnberg - Der letzte Besucher hat das Festivalgelände längst verlassen. Trotzdem bleibt "Rock im Park" weiter Aufregerthema. Grund ist die erschreckende Wegwerfmentalität vieler Rock-Fans. Diese könnte Folgen haben.

Das Festivalgelände glich auch in diesem Jahr wieder einer Mülldeponie.
Das Festivalgelände glich auch in diesem Jahr wieder einer Mülldeponie.

Sowohl die Stadt Nürnberg als auch der Konzertveranstalter Argo wollen das Thema "Nachhaltigkeit" künftig stärker in den Blickpunkt rücken, kündigten sowohl Nürnbergs Zweiter Bürgermeister Christian Vogel (SPD) als auch eine Vertreterin der Argo-Geschäftsführung im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an.

Bilder der Müllberge in Medien und sozialen Netzwerken hatten in den vergangenen Tagen die Frage aufgeworfen, wie solches Verhalten mit Forderungen junger Leute nach Klimaschutz und umweltgerechtem Verhalten vereinbar sei. Noch am Dienstag waren Teile des Geländes mit Essensresten, Mülltüten, defekten Einweg-Zelten und -Grills sowie eingestürzten Stoffpavillons übersät.

Sowohl in den sozialen Netzwerken als auch in Leserbriefen der Lokalzeitungen war vor allem die Haltung vieler Festivalbesucher auf Unverständnis gestoßen, mitgebrachte Camping-Ausrüstung nach dem Festivalende achtlos zurückzulassen. Nach Einschätzung Vogels sollte ein solches Verhalten von Besuchern "kein Dauerzustand" werden.

"Jedes dritte Zelt bleibt stehen. Es muss Ziel sein, das die Besucher ihre Campingausrüstung auch wieder mitnehmen", sagte der SPD-Politiker. "Nachhaltigkeit ist ein zeitnahes Thema. Das wird auch bei den Nachgesprächen mit den Veranstaltern eine Rolle spielen". Er werde sich darum bemühen, dass das Thema "Müllvermeidung" bei den nächsten Vertragsverhandlungen berücksichtigt wird. Der Vertrag mit Argo läuft 2020 aus.

Müllvermeidung ein Thema, das in den Vordergrund rückt

Der Veranstalter Argo wiederum berichtete von Überlegungen, im Rahmen seiner Kommunikationsstrategie Besucher im kommenden Jahr für das Thema "Müllvermeidung" stärker zu sensibilisieren - nach dem Motto "Was ihr mitbringt, nehmt bitte auch wieder mit". "Für gute Vorschläge von außen sind wir dankbar", sagte Carolin Hilzinger, Assistentin der Argo-Geschäftsführung. Allerdings sei das eine Gratwanderung. "Wir wollen die Besucher nicht gängeln, sondern zu nachhaltigem Verhalten motivieren", sagte Hilzinger.

Als Veranstalter selbst sei man bemüht, den Anfall von Müll auf dem Festivalgelände so gering wie möglich halten. Und mit der Vergabe des Umwelt-Rocky belohne man alljährlich besonders umweltgerechtes Verhalten mit "Rock im Park"-Freikarten.

Dass dennoch so viel Müll anfalle, sei in gewisser Weise auch ein "Spiegelbild der Gesellschaft", gab Hilzinger zu bedenken. In diesem Jahr sei allerdings die Säuberung des Festivalgeländes deutlich besser gelaufen als 2018. "Wir sind im Zeitplan. Am Freitag werden wir das Gelände fristgerecht übergeben."

"Rock im Park" sorgt weiter für Aufregung: Grund ist die Wegwerfmentalität der Besucher.
"Rock im Park" sorgt weiter für Aufregung: Grund ist die Wegwerfmentalität der Besucher.

Fotos: DPA

Schrecklicher Unfall: Jungem Mann wird beim Baden Unterarm abgerissen Neu "Potthässlich": Verärgerte Union-Fans schießen gegen neues Auswärtstrikot Neu Bis zu 36% Rabatt: Krasse Angebote in diesem Autohaus bei Cottbus! 12.133 Anzeige Besorgte Nachbarn alarmieren Polizei, die entdeckt Furchtbares Neu Horror-Mutter erfährt, dass Tochter (14) schwanger ist und verprügelt sie, bis diese Fehlgeburt erleidet Neu Toten Hosen geben ganz besonderes Konzert: So streng sind die Regeln für das Event Neu Kleines Mädchen (11) in München vergewaltigt, Täter auf Flucht Neu Update
Drei Menschen verletzt: Messerattacke an Bahnhof? Neu Gasauto droht in Wohngebiet zu explodieren, da trifft Feuerwehr mutigen Entschluss Neu Da lugt selbst Oma aus dem Fenster: Was macht Hund Priscilla in Jenny Frankhausers Intimbereich? Neu
Die Hitze! Wayne Carpendale zieht komplett blank Neu Grausam! Kühen wird ein verschließbares Loch in den Magen operiert Neu Sklaven-Halter in Köln verurteilt: Details sind brutal Neu "Et is halt warm, wa?" Polizei stoppt nackten Moped-Fahrer und lacht sich kaputt 2.899 Update Zu viel Chlor im Wasser! 38 Verletzte nach Freibad-Tag, darunter viele Kinder 240 Jetzt sind es schon Neun: Weitere US-Soldaten in Afghanistan getötet! 1.340 Mordfall Lübcke: Stephan E. soll Kopfschuss gestanden haben 1.061 Update Ford stellt neuen Mini-SUV vor , doch leider hat Köln nichts davon 144 Nestlé will diese Ampel in Deutschland auf ihren Produkten, doch es gibt ein Problem 544 "Stay The Fuck In My House": Joko & Klaas bekommen von Pro7 mächtig auf die Fresse! 1.792 Achtung, Hitze-Warnung für Deutschland! Hoch "Ulla" treibt die Temperaturen unerbittlich nach oben 15.700 Ältester Orang-Utan der Welt steht auf besondere Würze im Grießbrei 170 Das Ringen um Ozan Kabak: Wer schnappt sich das VfB-Juwel? 1.476 Hitze-Horror auf A8: Stau nach Feuer, Frauen kollabieren auf Autobahn 4.026 Familiendrama: Sohn schlägt mit Baseballschläger und Axt auf Eltern und Bruder ein 2.708 YouTuber (†29) tot in Fluss gefunden! Was steckt dahinter? 3.065 Bayern-Hammer bei Sané-Absage: Ousmane Dembélé als Münchner Königstransfer? 1.838 Vier Kinder sterben bei Horror-Feuer in Holzgebäude 2.883 "Wir brauchen Siesta!": Thomas Herrmanns will gegen Hitze am Arbeitsplatz kämpfen 521 Sicherheitslandung am Flughafen Köln/Bonn! 275 Autofahrer rast in Sitzgruppe vor Eiscafé: Frau schwer verletzt 2.048 Bewaffneter Banküberfall in Ilvesheim: Täter noch immer auf der Flucht! 165 Große Ehre für "Bully"! Michael Herbig mit Friedenspreis ausgezeichnet 51 Frau stundenlang vergewaltigt und verscharrt: Kommt Täter davon, weil Tat verjährt? 5.617 Älteren macht die Hitze besonders zu schaffen! Warum eigentlich? 1.215 Spitzenwert geknackt! Hier wurde es gestern am heißesten 3.659 Abitur mit Note 1,0 bestanden: Unglaublich, wie alt diese Schülerin erst ist! 14.593 Gruppenvergewaltigung Freiburg: Staatsanwalt schildert Gräueltaten 1.037 Update Was macht der Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, wenn er nicht ermittelt? 450 Die Bitch ist zurück! Katja Krasavices neues Video ist zu krass für YouTube 2.399 Bei brütender Hitze: Mann geht baden und lässt Hund im Campingbus fast ersticken 171 "Tralla Hoppsasa": Streit um Pippi-Langstrumpf-Lied geht vor Gericht 918 Was diese abgemagerte Katze erlebt und gesehen hat, ist der blanke Horror 2.087 Heiße Ansichten: Promi-Pärchen schickt sexy Urlaubsgrüße aus Griechenland 2.936 Drama bei Abschiebung: Familie soll Deutschland verlassen, Vater (32) zückt Messer 5.566 Nach Absturz über der Müritz: Startverbot für Eurofighter 731 Zum dritten Mal: SPD will Skandalautor Thilo Sarrazin aus der Partei ausschließen 482