Schwere Vorwürfe: Schützte die Polizei kriminelle Rocker? 4.515
Wetterdienst warnt vor Sturmböen und Schnee: Hier droht Glätte! Top
Evakuierungen in Katastrophengebiet! Regen und Schnee sorgen für Chaos Top
Fredi Bobic hat "große Sorge" um die Zukunft der Fußball-Bundesliga Top
Nach heftigem Schneefall ohne Strom: Paar stirbt an Kohlenmonoxid-Vergiftung 1.157
4.515

Schwere Vorwürfe: Schützte die Polizei kriminelle Rocker?

Der Landtag in Kiel hat zur Aufklärung der Rocker-Affäre bei der Polizei einen Untersuchungsausschuss eingesetzt

Die Rocker-Affäre bei der Landespolizei in Schleswig-Holstein soll parlamentarisch aufgeklärt werden. Der Untersuchungsausschuss hat seine Arbeit aufgenommen.

Kiel - Was hat sich bei der Polizei in Schleswig-Holstein im Zusammenhang mit der sogenannten Rocker-Affäre abgespielt? Das untersucht nun der Landtag.

Nach der Feier der Rocker Gruppe "Red Devils" im Jahr 2010 gab es eine Messerstecherei. (Archivfoto)
Nach der Feier der Rocker Gruppe "Red Devils" im Jahr 2010 gab es eine Messerstecherei. (Archivfoto)

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss hat seine Arbeit aufgenommen. Bei der konstituierenden Sitzung des Landtagsgremiums am Mittwoch in Kiel wurde der CDU-Landtagsabgeordnete Claus Christian Claussen zum Vorsitzenden gewählt, wie die Landtagsverwaltung mitteilte. Sein Stellvertreter ist der Sozialdemokrat Thomas Rother. Der Ausschuss beschloss die Beziehung von Akten und Schriftstücken aus dem Zuständigkeitsbereich des Innenministeriums.

Im Mittelpunkt stehen Vorwürfe der Aktenmanipulation, der Unterdrückung von Beweismitteln und des Mobbings bei der Polizei. Ausgangspunkt waren Ermittlungen gegen Rocker wegen einer Messerstecherei in einem Schnellrestaurant in Neumünster im Jahr 2010. Damals hatten Mitglieder der "Bandidos" Rocker der "Red devils" angegriffen und zwei Männer schwer verletzt.

Es geht auch um den problematischen Einsatz sogenannter V-Leute in der Rockerszene. Zwei Polizisten der Soko Rocker gaben an, ihr Vorgesetzter habe sie gehindert, entlastende Aussagen eines Informanten aus der Rockerszene vollständig zu protokollieren. Sie seien gemobbt und gegen ihren Willen versetzt worden.

Die "Kieler Nachrichten" berichteten, weitere Beamte hätten sich gemeldet und über Schikanen und Bespitzelung geklagt. Im Mittelpunkt habe immer wieder der damalige LKA-Vize und spätere Landespolizeidirektor Ralf Höhs gestanden. Die Vorwürfe waren 2017 öffentlich geworden.

Der Ausschuss will auch der Frage nachgehen, warum Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) im vergangenen Herbst Landespolizeidirektor Höhs und den Leiter der Polizeiabteilung in seinem Haus, Jörg Muhlack, absetzte. Grote hat einen Zusammenhang zu den Ermittlungen gegen Rocker bestritten.

Der Ausschuss untersucht darüber hinaus mehrere Verdachtsfälle von Sexismus und Rassismus an der Polizeischule Eutin.

Die erste Sitzung des Rocker-Untersuchungsausschusses wurde vom Präsidenten des Landtags, Klaus Schlie (CDU), geleitet.
Die erste Sitzung des Rocker-Untersuchungsausschusses wurde vom Präsidenten des Landtags, Klaus Schlie (CDU), geleitet.

Claussen geht davon aus, dass der Untersuchungsausschuss etwa zwei Jahre für seine Arbeit braucht. Er hoffe, dass parteiübergreifend an einem Strang gezogen werde, um Sachverhalte aufzuklären, sagte Claussen. Denn das klassische Gegeneinander von Regierung und Opposition habe hier wenig Sinn: In den Jahren habe es mehrere Innenminister unterschiedlicher Parteien gegeben.

Mehr als 100 Personen dürften nach Einschätzung des SPD-Abgeordneten Kai Dolgner vom Untersuchungsausschuss geladen werden. "Ich hoffe, wir kommen mit weniger aus", meinte dagegen Claussen. Als die drei wichtigsten Aufklärungsbereiche nannte er die V-Mann-Problematik, die Art und Weise, wie die Polizei geführt und wie diese wiederum von der Politik kontrolliert wurde.

In der Polizei wird die Notwendigkeit des Ausschusses unterschiedlich gesehen. "Diese 'Rosskur' ist aufgrund der Schwere der Vorwürfe unentbehrlich", meinte die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG). Es müsse sorgfältig ermittelt, aber auch zügig gearbeitet werden, "um eine Vertrauenskrise in die Arbeit der Landespolizei insgesamt zu verhindern".

Von einer Chance, Vertrauen in die Landespolizei zurückzugewinnen, sprach der Landesvize der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Sven Neumann. Er verwies aber auch darauf, dass sich bereits mehrere Institutionen und Personen um die Affäre kümmern - die Beauftragte des Landes für die Landespolizei, Samiah El Samadoni, der von Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) bestellte Sonderermittler, Ex-Innenminister Klaus Buß (SPD), Personalräte in der Landespolizei und die Staatsanwaltschaft Lübeck.

"Wir sind gespannt, wie der Untersuchungsausschuss mit den Ergebnissen umgehen wird", sagte Neumann. Sonderermittler Buß wird laut Innenministerium spätestens Ende Juni seinen Bericht vorstellen. Dem Untersuchungsausschuss gehören elf Abgeordnete an. Die CDU stellt vier Vertreter, die SPD drei, Grüne, FDP, AfD und SSW je einen.

In seiner nächsten ­ nicht öffentlichen ­ Sitzung am 28. Mai wird sich der Ausschuss unter anderem mit dem weiteren Verfahrensablauf befassen.

Fotos: DPA/Fabian Bimmer

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 24.504 Anzeige
Welche Hunderasse ist für Kinder am besten? 723
Vater benutzt Baby als Schutzschild: Säugling von vier Kugeln getroffen 4.429
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.925 Anzeige
Große Ehre für Shirin David! Influencerin wird mit Bambi ausgezeichnet 712
Fast verhungerte Pitbulls aus Grundstück gerettet 5.309
Diese coole Location könnte Dein neuer Arbeitsplatz in Dortmund sein! 6.290 Anzeige
Alles rund um die Vagina! Museum richtet sich explizit auch an Männer 2.094
Aufstiegsfavorit Eintracht Braunschweig haut Trainer Flüthmann raus! 3.311
Hier gibt's in Berlin gerade 10% auf alles und 5% auf Apple 2.310 Anzeige
Nach 27:0-Sieg: Trainer von wütendem Präsidenten gefeuert 5.273
Vulkan Merapi spuckt Lava bis zu einen Kilometer hoch in den Himmel 1.688
Im Disneyland! Daniela Katzenberger macht Minnie Maus Konkurrenz 1.514
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! Anzeige
Messer in Kopf gerammt! Polizei nimmt Mann nach Angriff fest 3.214
Heftiger Porno-Dreh im Museum: Kleine Kinder sehen es wackeln 7.515
Ich verrate Euch, warum sich ein Studium an dieser Berliner Uni lohnt! 12.974 Anzeige
Feuer-Drama in Wohnheim: Retter bergen Leiche aus Behinderteneinrichtung 1.710 Update
Bayerns Tor-Gigant Robert Lewandowski: Deshalb ist er so gut und das liebt Frau Anna an ihm 1.944
Diese Glashütter-Uhr gibt's nur 75 mal! Und Ihr könnt hier eine kaufen 5.091 Anzeige
Unterstützung für Wiederaufbau der zerstörten Synagoge wächst 100
Kinder angeln in Teich und ziehen gefährlichen Fund an Land 3.017
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 4.783 Anzeige
Herrenlose Plüschmaus reist 630 Kilometer mit dem ICE: Dahinter steckt eine echt süße Idee 860
Schauspieler Ben Becker offenbart: "Ich war verliebt in diese Tatort-Darstellerin" 1.797
Frau erhält Todesdrohungen, weil sie für ihr Leben gern Tiere jagt 1.664
Schlimme Bilder! Vandalen steigen in Schule ein und hinterlassen eine Spur der Verwüstung 3.315
Listerien-Gefahr! Fleischerei ruft Produkte zurück 423
DFB-Elf: Diese Baustellen muss Löw trotz EM-Quali noch beseitigen 339
ARD oder doch ZDF? Entscheidung von Florian Silbereisen steht 1.679
Nach TV-Outing: Rafi Rachek knutscht mit "Prince Charming"-Kandidat rum 1.623
Mann wirft Gullydeckel auf Auto, löst seinen Hosengürtel und eskaliert völlig 1.683
Jan Delay und Herbert Grönemeyer: Darum liegen sie im Streit 5.776
Kind (2) erleidet schlimme Vergiftung nachdem er einen Kaugummi kaut 1.759
Junge (16) kollabiert und stirbt nach Asthma-Anfall 5.305
Moto3-WM in Valencia: Heftiger Massensturz überschattet finales Rennen 2.196
Mann schlägt Tür seines Nachbarn mit Beil ein und droht, ihn zu töten 2.744
Frau kracht mit Auto in Kürbis! Jetzt fahndet die Polizei nach dem Besitzer 1.273
Illegal eingereister Flüchtling durch Schuss aus Polizeiwaffe schwer verletzt 11.870
Ex-GNTM-Kandidatin Marie Nasemann mit Appell an die Influencer: "Scheiß auf diese Leute!" 772
Blitz-Comeback als Coach? Geht Achim Beierlorzer bald nach Mainz? 588
Blondine bietet auf Instagram Sex an und erhält süße Antwort 3.807
Winter-Wahnsinn! Schnee legt Verkehr, Schulen und Haushalte lahm 25.979
Luca Waldschmidt: So schlimm hat es den aufstrebenden DFB-Star erwischt 1.999
Betrunkener Mann schläft im Gleisbett, dann fährt der Zug ein 1.270
Vanessa Mai spielt Hauptrolle in Film und das Publikum ist zu Tränen gerührt 4.671
Polizist schießt 30-Jährigen vor dessen Wohnhaus nieder 5.448
Mann überschüttet Pfleger mit Brandbeschleuniger und legt Feuer in Klinikum 3.579
Mann geht in See baden und merkt nicht, dass ein gefährlicher Parasit in seinen Penis kriecht! 10.118
Bei Digitalisierung zu langsam? GroKo macht Deutschland lächerlich 493
Junge (14) durch Raser getötet: 34-Jähriger wegen Mordes in U-Haft 2.453
Tödliche Kälte! Drei Obdachlose sterben binnen weniger Tage 4.037
Bayerns Hammer-Tausch mit Man City? Coman soll für Sané auf die Insel 1.434
Ehemaliger Tennisprofi Rainer Schüttler neuer Fed-Cup-Chef 124