Rocker gründen weitere neuen Club in Thüringen

Zella-Mehlis - In Thüringen hat der Rocker-Club Gremium MC ein weiteres Clubhaus eröffnet und das steht schon jetzt unter strenger Beobachtung der Polizei.

Thüringer Rocker-Clubs haben auch Verbindungen ins Ausland, wie zu den hier fahrenden "Nachtwölfen" aus Russland.
Thüringer Rocker-Clubs haben auch Verbindungen ins Ausland, wie zu den hier fahrenden "Nachtwölfen" aus Russland.  © DPA

Gremium MC hat bereits in Nordhausen ein etabliertes Clubhaus, in Zella-Mehlis wurde nun ein weiteres geschaffen - die Polizei war deswegen in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einem Großaufgebot vor der Lokalität, kontrollierte jeden Gast, der rein wollte, so der MDR.

Denn: Nachdem ein Clubhaus des Gremium FC in Mühlhausen wegen Streits aufgelöst wurde, scheinen sich einige bekannte Mitglieder in Zella-Mehlis niedergelassen zu haben. In der Nacht sollen auch Mitglieder anwesend gewesen sein, die eigentlich aus Sachsen stammen und deren Abzweig des Clubs 2013 wegen schwerster Straftaten verboten wurde. Deswegen waren nicht nur Beamte aus Thüringen, sondern auch erfahrene Kollegen aus Bayern und Sachsen im Einsatz, die sich in der Szene auskennen.

Mit dem Gremium FC versucht nun ein weiterer Rocker-Club in Thüringen wieder Fuß zu fassen, nachdem in Erfurt im Mai die Hells Angels wiedergegründet wurden. In Weimar sind zudem die Bandidos aktiv. Alle Klubs dürfen ihre Kutten und Logos nicht mehr öffentlich tragen, versammeln tun sie sich aber immer noch.

Sorgen macht der Politik dabei, wie dünn die Erkenntnisse der Sicherheitsbehörden über die Mitglieder seien, so Raymond Walk (CDU). Deutlich werde das an einem kleinen Klub aus Katzhüttl, der zwar selber kein beschriebenes Blatt sei, aber die russischen "Nachtwölfe" unterstütze, die dem Kreml nah stehen und auch dem Verfassungsschutz ein Begriff sind.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Erfurt: