Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! Neu Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier Neu Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen Neu Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.374 Anzeige
2.495

Diese Menschen haben gerade einen Weltrekord aufgestellt

Gersfeld - In Hessen haben Wintersport-Fans einen Weltrekord aufgestellt. Mit 416 Schlitten bildeten sie den längsten Rodelzug der Welt.
416 Wintersportfreunde sind auf Schlitten von Hessens höchstem Berg hinabgerodelt.
416 Wintersportfreunde sind auf Schlitten von Hessens höchstem Berg hinabgerodelt.

Gersfeld - "Welt-re-kord, Welt-re-kord" skandieren die Rodler voller Vorfreude auf den letzten Metern bis zum Ziel. Als die Bestmarke geschafft ist, bricht Jubel aus. Die Wintersportfreunde steigen von den Schlitten, fallen sich strahlend in die Arme und klatschen sich mit den Händen ab. Geschafft!

Nach langem Zittern ist am Sonnabend auf der Wasserkuppe - dem höchsten Berg in Hessen - im zweiten Anlauf der Rodel-Weltrekord geglückt. 416 Fahrer, die sich im Internet anmelden konnten, sind Schlitten an Schlitten in einer langen Kette eine Skipiste hinabgerodelt.

Das Rekord-Institut für Deutschland überwachte die 150 Meter lange, ununterbrochene Fahrt des Rodelzugs und zertifizierte den Rekord in der Rhön, dem Mittelgebirge im Drei-Länder-Eck von Hessen, Bayern und Thüringen.

Initiator Christoph Seipp atmete nach der nervenaufreibenden Schlittenpartie tief durch und sagte: "Ich bin sowas von erleichtert. Das war ein bisschen wie im WM-Finale. Danke an alle, die mitgemacht und durchgehalten haben."

Die Teilnehmer haben die erforderliche Strecke von mindestens 150 Metern zurückgelegt - das bedeutet neuer Weltrekord!
Die Teilnehmer haben die erforderliche Strecke von mindestens 150 Metern zurückgelegt - das bedeutet neuer Weltrekord!

Denn der feste Glaube an die Bestmarke sank bedenklich, als der erste Versuch mit 422 Schlitten schiefging.

Einige der Kunststoff-Rodelschlitten, die mit Karabinern und Seilen eng miteinander verbunden waren, verhakten sich. Bodenwellen und aufgewühlter Schnee sorgten auf der wegen des regen Publikumsverkehrs nicht mehr ganz planen Piste für erhöhten Schwierigkeitsgrad. Einige Schlitten stürzten zur Seite, und schließlich riss das Seil.

Dabei hatten die Organisatoren - Kuscheldecken-Designer Seipp, ein Schlittenhersteller und der Skilift-Betreiber Wiegand - in der Vorwoche alles getestet. Allerdings im viel kleineren Maßstab mit etwas mehr als 40 Schlitten. Da ging noch alles gut.

Rolf Allerdissen vom Rekord-Institut hatte eine Vermutung, wieso der erste Versuch misslang: Der Schlittenzug setzte sich nicht gleichmäßig in Bewegung, während vorne schon Tempo gemacht wurde, standen die hinteren Teilnehmer noch auf der Stelle. Da musste selbst die stabilste Verbindung reißen. Im zweiten Anlauf gab es dann für die Rodler genauere Anweisungen: nicht zu schnell werden, bloß Schrittgeschwindigkeit fahren.

Nachdem der Rodelzug wieder instand gesetzt und neu aufgestellt wurde, ging es dann mit gemächlicherem Tempo los - und die Kette der Schlitten hielt der Belastung bis zum Ziel in 150 Metern Entfernung stand.

Somit geht der Rekord nun auf die Wasserkuppe in die Rhön. Die bisherige Bestmarke wurde im Januar 2015 aufgestellt, als in Obereggen in Südtirol 240 Schlitten zusammengekommen waren.

Fotos: dpa

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung Neu Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.094 Anzeige Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! Neu Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 1.025 Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 132 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 453 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.535 Anzeige Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.217 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.129 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 267
Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 12.873 Es wird richtig weh tun: Luthers brutalen Morde kommen zurück 5.098
So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 767 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 10.544 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.477 Anzeige Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 1.425 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 272 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 12.560 Anzeige Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 737 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 503 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.133 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 35.949 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.193 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.179 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.790 Anzeige Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 338 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 7.385 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 486 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 468 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.142 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 5.140 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.519 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 1.767 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 1.836 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.147 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 238 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 191 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 2.780 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.266 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 2.801 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 106 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 214 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 5.377 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.128 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 2.661 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.111 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 2.896 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.582 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.313 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.397