Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.039
Anzeige
99

Deutscher Sportler könnte schon vor Olympia-Start Medaille gewinnen

Als einziger Deutscher könnte Rodler Andi Langenhan von der Doping-Sperre der Russen profitieren.
Bleibt Russland gesperrt gewinnt Andi Langenhan schon jetzt seine Olympia-Medaille.
Bleibt Russland gesperrt gewinnt Andi Langenhan schon jetzt seine Olympia-Medaille.

Zella-Mehlis - Für Rodler Andi Langenhan ist es eine "verrückte Geschichte". Schon vor dem ersten von insgesamt vier Läufen am 10. Februar im Olympic Sliding Centre in Alpensia weiß der Thüringer, ob er über seine erste Olympia-Medaille jubeln darf oder nicht.

Denn der 33-jährige Polizeimeister aus Zella-Mehlis wäre der einzige Deutsche, der von der lebenslangen Doping-Sperre der Russen durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) als Nachrücker profitieren würde.

Langenhan war hinter Olympiasieger Felix Loch, Albert Demtschenko und Armin Zöggeler aus Italien Vierter geworden und könnte nach dem zu erwartenden CAS-Urteil auf den Bronze-Rang vorrücken. "Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Geschichte ausgeht. Ich liebäugle immer noch ein bisschen, auch wenn es ein komisches Gefühl ist, aber ich werde mich auf keinen Fall gegen eine nachträgliche Medaille verweigern", sagte Langenhan.

Auch wenn ihm in Sotschi das Gefühl des Jubels genommen wurde, will es der Rodler sportlich sehen: "Es wäre noch schlimmer, das ganze Leben ewig Vierter zu sein. Freilich ist es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber ich bin Sportsmann genug, es kommt mir nicht auf die Siegerehrung an, sondern auf die Erinnerung und die erbrachte Leistung. Ich denke, da habe ich nicht viel verkehrt gemacht."

So oder so: Langenhans Option auf eine (weitere) Olympia-Medaille will er in Südkorea nutzen. "Über Platz eins bis drei wäre ich extrem glücklich, da ich Platz vier und fünf ja schon hatte. Alles andere wäre ein leichte Enttäuschung", sagte er vor dem vergangenen Wochenende und dem Weltcup-Finale im lettischen Sigulda.

Ohne Medaille traut er sich kaum heim, schließlich ist seine Freundin Marlen hochschwanger. "Es soll wohl so am 10. Februar passieren, dass der kleine Mann zur Welt kommt", meinte der werdende Papa. Für ihn ist diese Extremsituation eher Ansporn, "denn wenn ich ohne Medaille oder mit einem schlechten Resultat heimkomme, dann ist es noch schlimmer, weg gewesen zu sein".

Fotos: DPA

Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.615
Anzeige
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Neu
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
Neu
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
Neu
Großeinsatz: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
Neu
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
829
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
1.679
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.332
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
6.451
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.962
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.910
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.496
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.964
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
645
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.309
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.705
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.106
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
3.324
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.418
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
474
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
108
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.123
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.052
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.018
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.387
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.193
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.199
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.840
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.502
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.792
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.541
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
253
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
544
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.588
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
19.702
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.206
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.127
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
4.053
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
200
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.557
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
641
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
10.760
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.190
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.678
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.112
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
13.964