"I mog a Duplo!": Papagei unterhält Mitarbeiter auf Bairisch 1.049
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
Räumungsverkauf bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 45% günstiger Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
1.049

"I mog a Duplo!": Papagei unterhält Mitarbeiter auf Bairisch

Papagei spricht Bairisch

Ein sprechender Papagei sorgt für beste Stimmung in einem Büro im niederbayerischen Röhrnbach.

Röhrnbach - Wer das Büro des Busunternehmens Plach im Bayerischen Wald betritt, wird mit einem kräftigen "Servus!" begrüßt - und zwar von einem Papagei. Der gefiederte Geselle gehört zum Team.

Wolfgang Plach spricht mit seinem Papagei Carlo.
Wolfgang Plach spricht mit seinem Papagei Carlo.

Carlo weiß, was er will, und das sagt er ganz deutlich: "I mog a Duplo!" Einen Schokoriegel gibt ihm sein Herrchen nicht, aber eine Walnuss darf der Papagei haben.

Der Vogel lebt seit zwei Jahren im Büro des Busunternehmers Wolfgang Plach im Bayerischen Wald. Wörter und Sätze, die Carlo im Alltag auffängt, plappert er munter nach.

Dabei weiß er genau, welcher Satz in welchem Zusammenhang richtig ist. Zudem quatscht er natürlich in feinstem Dialekt. "Mäxl, mogst no aussi geh'?", fragt er den Bürokater Max.

Momentan ist Carlos Laune getrübt. Seine Lieblingsmitarbeiterin ist verreist. "Wo ist denn die Maria?", ruft ihm sein Herrchen zu. "Im Urlaub", antwortet der Papagei und: "Furchtbar." Ja, das scheint ihm nicht recht zu sein.

Er trippelt auf seiner Holzstange im Käfig hin und her und beobachtet den Chef. Der möchte den Graupapagei nicht missen. Die Papageienart gilt als intelligent und besonders sprachbegabt. Die Weltnaturschutzorganisation IUCN führt sie auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Plach kam durch einen Zufall an den Vogel. Tierlieb ist die Familie - es gibt neben Carlo und Max auch ein Aquarium sowie im Garten noch Hühner, Schildkröten und Ziegen.

Papagei Carlo sorgt mit seinen Sprüchen für beste Laune im Büroalltag.
Papagei Carlo sorgt mit seinen Sprüchen für beste Laune im Büroalltag.

Antrainieren muss man Carlo die Wörter nicht. "Es reicht oft schon, wenn er etwas ein- oder zweimal gehört hat", sagt Plach.

Wenn der 60-Jährige, der in Röhrnbach (Landkreis Freyung-Grafenau) ein Bus- und Recyclingunternehmen betreibt, morgens ins Büro kommt, sagt der Papagei "Host gut gschlafen?". Klingelt das Telefon, sagt Carlo: "Ja, Plach" und "basst scho".

Es gebe immer etwas zu lachen, sagt der Unternehmer. Wenn ihm etwas aus der Hand fällt, kommentiert das Carlo mit "Na bravo" oder "Des hast kaputt gmacht".

Auch wenn Carlo schlau genug ist, Sätze inhaltlich verschiedenen Situationen zuzuordnen, grammatikalisch umformulieren kann er sie nicht. Hat er Hunger, sagt er nicht etwa "I mog a Nuss" oder "I wui a Obst", sondern "Mogst a Nuss?" oder "Hot er scho a Obst ghabt?" - weil das die Sätze sind, die er gehört und gelernt hat.

Zwischendurch darf Carlo aus dem Käfig heraushüpfen. Dann flattert er durch das Büro. Oder er sitzt neben seinem Herrchen auf dem Schreibtisch, nagt Stifte an oder spielt mit dem Stempel. Langweilig wird es im Büro Plach jedenfalls nicht.

Carlo überrascht immer wieder mit neuen Sprüchen. Auch Melodien kann er pfeifen oder Husten imitieren. Wenn jemand niest, sagt er höflich "Gesundheit", und wenn der Chef abends seinen Schreibtisch aufräumt, ruft ihm Carlo zu: "Moch ma Feierabend!", wie Plach berichtet.

Jetzt wird es im Sinne von Carlo aber erst einmal Zeit, dass Mitarbeiterin Maria wiederkommt. "Wenn man länger weg war und ins Büro geht, dann ist er wie aufgezogen", sagt Plach.

Da darf sich Maria auf eine lautstarke Begrüßung freuen, denn dass sie nicht da ist, findet der Vogel einfach nur "furchtbar".

Fotos: DPA

Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 2.672 Anzeige
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.895 Anzeige
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete Neu
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg Neu
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 2.460
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 3.543
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.137
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 3.245
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 2.966
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 5.365 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 5.174
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 3.724
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 903
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 913
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 1.850
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.557
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.074
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 1.623
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.293
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 528
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.304
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.113 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.109
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 3.913
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.082
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.267
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.578
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 2.964
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 9.918
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.317
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.469
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 5.856 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 16.346
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 244
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 12.376
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 6.664
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.469
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.990
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 10.543
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 185
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.114
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 6.837
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.693 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 8.121
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.941
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 515