SemperOpernball: Der Kaiser macht's noch einmal!

Dresden - Kultsänger Roland Kaiser (67) wird das zweite Jahr in Folge den SemperOpernball moderieren. Welche Dame an seiner Seite am 7. Februar 2020 durch die Nacht führt, ist noch ungewiss.

Schlagerstar Roland Kaiser (67) moderiert den SemperOpernball 2020. Er steht unter dem Motto "Märchenhaft rauschend - Dresden jubiliert".
Schlagerstar Roland Kaiser (67) moderiert den SemperOpernball 2020. Er steht unter dem Motto "Märchenhaft rauschend - Dresden jubiliert".  © Eric Münch

"Sylvie Meis möchte gern wieder, aber wir haben auch Alternativen", so Ball-Chef Hans-Joachim Frey (53). Egal mit wem Kaiser moderiert - "ich freue mich unheimlich drauf", so der Sänger.

Seit vielen Jahren ist er dem Ball verbunden. 2015 trat er als Mitternachts-Act auf und wurde mit dem St. Georgs Orden ausgezeichnet. 2016 tanzte seine Tochter als Debütantin den Eröffnungswalzer. 2017/18 besuchte er den Ball als Gast, 2019 löste er Guido Maria Kretschmer (54) als Moderator ab.

"Die Verbindung von Protokoll und Unterhaltung hatte ich bis dahin so noch nicht erlebt. Klar war ich aufgeregt. Man kann schließlich als Moderator viel mehr Fehler machen als bei einem Konzert. Trotzdem habe ich nur eine Nacht überlegt, meine Frau gefragt - dann zugesagt. Und ich habe es nicht bereut. Aber mit Sylvie hatte ich auch eine großartige Kollegin an meiner Seite", so der Kaiser. Fest steht - er wird wieder im Frack moderieren, aber nicht in einem schwarzen.

Ein neues "Outfit" hat auch der Opernball selbst bekommen. Logo und Schriftzug wurden verändert. Und: Ball und MDR verstärken ihre Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Internet-Auftritt. Wer auf www.semperopernball.de klickt, wird ab sofort auf die MDR-Seite gelenkt. Das hat Folgen für Sponsoren.

Wegen der restriktiven Werbevorschriften werden sie nicht mehr als solche präsentiert, sondern nur in redaktionellen Beiträgen erwähnt. Zum Kartenverkauf (325 bis 2 360 Euro) wird verlinkt.

Durch den diesjährigen 14. SemperOpernball führte der Kaiser an der Seite von Sylvie Meis (41).
Durch den diesjährigen 14. SemperOpernball führte der Kaiser an der Seite von Sylvie Meis (41).  © Eric Münch
2016 war Roland Kaiser total aufgeregt - seine Tochter Annalena (damals 16) debütierte in der Oper.
2016 war Roland Kaiser total aufgeregt - seine Tochter Annalena (damals 16) debütierte in der Oper.  © Eventpress/Schraps

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0