Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
Neu
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
Neu
6.790

Katastrophe bahnt sich an: Hurrikan "Maria" rast auf bereits zerstörte Gebiete zu

Nach dem verheerenden Hurrikan Irma rast nun Maria auf die Inselstaaten und die USA zu.
Hurrikan "Maria" rast auf viele Gebiete zu, die bereits von "Irma" schwer geschädigt wurden.
Hurrikan "Maria" rast auf viele Gebiete zu, die bereits von "Irma" schwer geschädigt wurden.

Roseau - Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Kilometern pro Stunde ist Hurrikan "Maria" auf die Karibikinsel Dominica getroffen. "Mein Dach ist weg. Ich bin der Gnade des Hurrikans ausgeliefert. Mein Haus wird überschwemmt", schrieb Premierminister Roosevelt Skerrit auf Facebook. Kurz darauf wurde der Regierungschef in Sicherheit gebracht. "Ich bin gerettet worden", schrieb er.

Bevor der Wirbelsturm die kleine Karibikinsel traf, rief Skerrit die Menschen in Risikogebieten noch auf, sich in Sicherheit zu bringen. "Wartet nicht, bis die Flüsse über die Ufer treten. Sucht die Häuser von Freunden und Verwandten oder die Notunterkünfte auf", hieß es in einer Mitteilung des Regierungschefs. Die Bewohner der Karibikinsel sollten zudem ihre Häuser sichern und die Telefonnetze für wichtige Anrufe frei halten.

Zuvor hatte "Maria" zügig an Kraft gewonnen. Innerhalb weniger Stunden wurde der Hurrikan gleich zweimal hochgestuft und erreichte am Montagabend (Ortszeit) die höchste und gefährlichste Kategorie 5. "Maria" sei nun ein "potenziell katastrophaler" Hurrikan, teilte das US-Hurrikanzentrum mit. Es sei mit starkem Wind, heftigem Regen und hohen Wellen zu rechnen.

Die Insel Barbuda ist von "Irma" schrecklich zerstört. Der Wiederaufbau kostet 250 Millionen Euro.
Die Insel Barbuda ist von "Irma" schrecklich zerstört. Der Wiederaufbau kostet 250 Millionen Euro.

Die Präfektur der französischen Überseegebiete Guadeloupe und Martinique verhängte eine Ausgangssperre. In hochwassergefährdeten Bereichen müssten die Gemeinden ihre Bevölkerung in Sicherheit bringen, teilte die Präfektur mit. Es stünden 600 Feuerwehrleute, 200 Polizisten, 200 Gendarmen und 500 Soldaten für Kriseneinsätze bereit.

Starke Böen und kräftige Regenschauer fegten über Martinique hinweg, während "Maria" die Karibikinsel passierte, wie der Radiosender RCI berichtete. Bäume wurden entwurzelt und eine hohe Brandung schlug gegen die Ufer.

Nach der derzeitigen Prognose dürfte "Maria" einen ähnlichen Kurs wie "Irma" einschlagen. Der Rekord-Hurrikan hatte vor rund zwei Wochen in der Karibik und im US-Bundesstaat Florida erhebliche Verwüstungen angerichtet. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

Auf vielen Inseln in der Karibik dauern die Aufräumarbeiten nach "Irma" noch immer an. "Maria" könnte nun in der bereits schwer getroffenen Region weitere Schäden anrichten. Am Montag baten zahlreiche vom Hurrikan "Irma" schwer getroffene Länder die Vereinten Nationen um humanitäre und finanzielle Hilfe.

Alleine der Wiederaufbau der "schrecklich zerstörten" Insel Barbuda werde vorläufigen Schätzungen zufolge rund 300 Millionen Dollar (etwa 250 Millionen Euro) kosten, sagte der Generalgouverneur von Antigua und Barbuda, Rodney Williams. Auch Vertreter aus der Dominikanischen Republik, von den Bahamas und aus Kuba berichteten von verheerenden Schäden in ihren Ländern.

Jetzt wurde für Guadeloupe, Dominica, St. Kitts und Nevis, Montserrat, Martinique, Puerto Rico sowie die britischen und amerikanischen Jungferninseln eine Hurrikan-Warnung ausgesprochen. Der Sturm könnte sogar noch weiter an Kraft gewinnen, teilten die Meteorologen mit.

Erstmals seit 85 Jahren könnte ein Hurrikan Puerto Rico wieder direkt treffen. Es wurde erwartet, dass "Maria" das US-Außengebiet am Mittwoch erreicht. Die US-Regierung erklärte den Notstand. "Maria" könne schwere Schäden verursachen und den Großteil der Bevölkerung von der Stromversorgung abschneiden, sagte Gouverneur Ricardo Rosselló der Zeitung "USA Today". "Unsere Priorität ist jetzt, Leben zu retten."

Fotos: DPA

Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
Neu
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
Neu
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
Neu
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
Neu
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
6.423
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.013
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
5.311
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
5.569
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.155
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
5.562
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
608
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.109
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
6.077
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.308
Anzeige
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
205
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.872
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.639
Anzeige
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
167
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.948
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.079
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
312
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.400
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
12.844
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.985
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.533
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.825
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
28.346
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.886
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.521
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
164
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
649
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.813
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
3.104
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
622
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
2.005
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.879
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.078
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
402
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.986
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.514
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.534
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
164
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.214
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.263
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
191
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.444
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.871
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
8.089
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
898
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
14.415