Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! Top Seelenqualen! Heute wieder neue Folgen von Grey's Anatomy auf ProSieben Top Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.493 Anzeige
2.109

Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse

Auch im Winter machen manche Autofahrer keinen Halt davor, die Rettungsgasse zu benutzen. Die Polizei findet das nicht so lustig.
Dieser Fahrer stand vorher hinter dem Lkw im Stau. Kurz darauf manövrierte er kurzerhand heraus und fuhr die Rettungsgasse entlang.
Dieser Fahrer stand vorher hinter dem Lkw im Stau. Kurz darauf manövrierte er kurzerhand heraus und fuhr die Rettungsgasse entlang.

Rosenheim - Es ist einfach nicht zu fassen, wie oft immer wieder Menschen auf die Idee kommen, die Rettungsgasse zu nutzen, um so schneller an ihr Ziel zu kommen.

Nicht nur einmal kam es dadurch zu weiteren Unfällen. Schlimmer noch: Einsatzkräfte werden permanent daran gehindert, schneller bei möglichen Verletzten zu sein. Somit ist der Missbrauch von Rettungsgassen nicht nur dumm, er kann auch Menschenleben kosten.

In der Winterzeit ist die ganze Situation noch einmal etwas drastischer. Die oft rutschige Fahrbahn macht das riskante Überholen in den Gassen umso gefährlicher.

Dass das vielen Fahrern aber trotzdem egal zu sein scheint, zeigt ein aktuelles Video von der A8 in Bayern.

In der Aufnahme, die die Polizei Oberbayern Süd auf Facebook veröffentlicht hat, sieht man deutlich, wie unglaublich rücksichtslos die Fahrer agieren. Da wird ohne richtig zu schauen, durchgefahren und aus dem Stau heraus gewendet, um die Rettungsgasse zu nutzen. Für das Verhalten der Fahrer hat die Polizei deutliche Worte gefunden.

Nicht nur ein Verkehrsteilnehmer schient nicht zu wissen, dass die Rettungsgasse nicht genutzt werden darf.
Nicht nur ein Verkehrsteilnehmer schient nicht zu wissen, dass die Rettungsgasse nicht genutzt werden darf.

"In den letzten Tagen ereigneten sich auf unseren Straßen viele, zum Teil schwere, Verkehrsunfälle. Etliche Rettungs- und Einsatzkräfte mussten dabei so schnell wie möglich an die Unfallstellen gelangen. Dabei zählt jede Sekunde um Menschenleben zu retten und Verletzte zu versorgen."

Weiter heißt es: "Uns erreichte nun ein Video eines Facebook-Users, über das man nur noch den Kopf schütteln kann. Auf diesem ist deutlich zu erkennen, wie sich Verkehrsteilnehmer zunächst an die Grundregel zur Bildung einer #Rettungsgasse - "eins links, zwei rechts" halten. Dieses vorbildliche Verhalten wird jedoch zunichte gemacht, als einige Unbelehrbare die Gasse zum vermeintlichen schnelleren vorankommen nutzen - dabei wurde die Rettungsgasse allerdings vollständig blockiert."

Die Fahrzeugführer, die sich offensichtlich wie im Video nicht an die Verkehrsregeln gehalten haben, dürfen nun mit einer erheblichen Strafe rechnen.

"Eine Rettungsgasse ist NICHT dafür da, dass man mal schnell durchfahren kann, wenn man es "eilig" hat! Dieses Verhalten ist rücksichtslos und gefährlich - es wird von uns nicht toleriert. Die Verkehrspolizei Rosenheim ermittelt nun gegen die Fahrzeuglenker", so die Polizei Oberbayern Süd weiter in ihrem Statement auf Facebook.

Fotos: Screenshot Facebook/Polizei Oberbayern Süd

Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... Neu Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! Neu Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein Neu Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter Neu
Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen Neu Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.347 Anzeige Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen Neu "Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans Neu Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr Neu
Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro Neu Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt Neu Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd Neu Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung Neu Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin Neu Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 1.740 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.793 Anzeige Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 2.519 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 1.522 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 314 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 185 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 844 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.120 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 2.368 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 525 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 3.331 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 707 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 6.856 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 749 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.130 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 966 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 304 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 423 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 638 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.340 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.116 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 294 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 10.371 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.338 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 3.214 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 2.593 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 3.015 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.124 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 2.661 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 382 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.146 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 1.709 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.190 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 365 Rentner-Ehepaar betreibt zu Hause Drogenplantage 4.435