Wie soll das noch weitergehen? Deutsche Bank mit Milliardenverlust Neu
Kunst auf nackter Haut: Deutsche Bodypainterin schafft es wieder an die Weltspitze Neu
Rettung vor der Hitze: MediaMarkt haut die letzten Klimageräte raus Anzeige
FDP-Chef Christian Lindner: "Johnson unberechenbarer als Trump!" Neu
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 9.670 Anzeige
278

Vor Gericht kann er sich kaum erinnern: Wollte Mann Prostituierte umbringen?

28-Jähriger bestreitet versuchten Mord an Prostituierten

Über das Internet bestellte sich ein Mann zwei Frauen nach Hause. Beide Male kommt es zu Übergriffen. Nun steht der Mann wegen versuchten Mordes vor Gericht.

Hamburg - Am Dienstag hat mit der Verlesung der Anklage der Prozess gegen einen 28 Jahre alten Mann wegen zweifachen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vor dem Rostocker Landgericht begonnen.

Der Angeklagte sitzt zwischen seinen beiden Verteidigern.
Der Angeklagte sitzt zwischen seinen beiden Verteidigern.

Die Anklage wirft dem Rostocker vor, zwei Frauen misshandelt zu haben, die er über ein Erotikportal im Internet kennengelernt und zu sich nach Hause eingeladen hatte. Dabei habe er den Tod der Frauen in Kauf genommen.

Der Angeklagte bestritt vor Gericht, dass er die Frauen töten wollte, nicht aber die Taten an sich. An den Verlauf der Treffen jedoch könne er sich nur wenig erinnern.

An beiden Abenden habe er viel Alkohol getrunken. Viele Details habe er nur durch die Ermittlungen erfahren, behauptete der 28-Jährige. Da habe er gedacht, dass er das nicht sei.

Im Oktober 2018 knebelte und würgte der Angeklagte laut Staatsanwaltschaft sein erstes Opfer. Außerdem stach er auf die 33 Jahre alte Frau ein. Sie konnte fliehen und ihn anzeigen.

Der Angeklagte wurde zwei Tage später gestellt und vernommen. Er blieb auf freiem Fuß. Nach eigenen Angaben wollte der Angeklagte den Vorfall mit einem Psychologen aufarbeiten. Dazu sei es aber nicht gekommen.

Dem Angeklagten wurden Fußfesseln angelegt.
Dem Angeklagten wurden Fußfesseln angelegt.

Im Januar dieses Jahres drangsalierte er laut Anklage eine 40 Jahre alte Frau auf ähnliche Weise wie im ersten Fall. Am Ende alarmierte er telefonisch selbst die Polizei mit den Worten: "Ich ermorde gerade eine Frau." Dann fügte er mehrmals ein "bitte" hinzu.

Im Hintergrund des aufgezeichneten Notrufs, der im Gerichtssaal abgespielt wurde, ist eine stöhnende oder röchelnde Stimme zu hören. Wenig später wurde der Mann festgenommen.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden auf dem Laptop des Angeklagten Videos mit gewaltverherrlichenden Sexualpraktiken gefunden. Der Angeklagte willigte während des ersten Verhandlungstages ein, sich psychiatrisch begutachten zu lassen.

Das Gericht teilte in einem rechtlichen Hinweis mit, dass im Falle einer Verurteilung zusätzlich zu einer Strafhaft die anschließende Sicherungsverwahrung des Angeklagten angeordnet werden könnte.

Der Prozess wird am 19. Juli mit den Zeugenaussagen der beiden Geschädigten fortgesetzt. Insgesamt hat das Gericht sieben weitere Verhandlungstage anberaumt.

Fotos: DPA

Jenefer Riili und Matthias Höhn lassen Gerüchte um Liebes-Krise verstummen Neu
Von wegen Trennung! Britney Spears zeigt ihr Liebesglück Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.640 Anzeige
Hunde kämpfen mit Kobra, die sich Baby nähert, doch es endet so tragisch Neu
Schock-Fund! Was ein Arzt im Auge dieses Mannes entdeckt, ist der blanke Horror! Neu
Nur bis Samstag gibt's diesen 55-Zoll-TV bei MediaMarkt für 369 Euro Anzeige
"Happy Birthday Loser": Warum schenken Eltern ihrer Tochter diesen Kuchen? Neu
Paar will nach L.A. fliegen, doch noch vorm Abflug ist alles vorbei Neu
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet 1.185 Anzeige
Bei Nora geht's um die Wurst: Chemnitzerin ist Teamchefin der Nationalmannschaft Neu
Bayern-Hammer: Uli Hoeneß hört bei Rekordmeister offenbar bald auf 1.914
Drama an Badesee: Mann leblos aus Wasser gezogen, Ärzte kämpfen um sein Leben! 6.639
Kunststoff im Hackfleisch? Aldi ruft dieses Produkt zurück 477
Tragischer Tod! Boxer stirbt nach Kopfverletzung im Kampf 7.120
"Ein Flop": EU-Verhandlungen zur Seenotrettung blockiert 2.396
Real Madrid ist der wertvollste Fußball-Klub der Welt: Doch auf welchem Rang liegen die Bayern? 1.766
Bluttat: Junge (14) soll seine Mutter erstochen haben 5.646
Schumacher verteidigt Vettel: "Ferrari hat es komplett versemmelt" 5.433
Geballte Transfer-Offensive: Lockt die Eintracht diese zwei BVB-Kicker an den Main? 4.758
Hilfloses Baby einfach auf Wiese liegen gelassen: Kind kämpft ums Überleben! 8.954
Netflix-Deal: So viel bekommt die deutsche Hochstaplerin! 4.515
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt 47.469
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! 3.884
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen 6.343
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen 6.164
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand 21.922
Beim Handtaschen-Raub: Entflohener Sträfling gefasst 3.486 Update
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an 3.347
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! 1.550
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! 2.281
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt 2.302
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! 797
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 4.405
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 4.783 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 1.162
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 1.211
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 207
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 2.382
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 3.827
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 1.589
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 11.989
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 5.456
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 2.470
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 7.158
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 9.085
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 11.286
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 1.264
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 1.424