Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt? Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt Neu Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? Neu Bevor Du zum Außenseiter wirst, schau Dir dieses Angebot an Anzeige
5.106

Für Rot-Rot-Grün geht's auch ohne Sachverstand!

Dresden - Hauptsache, sie können lesen und schreiben: Bei der Ausschreibung der Bürgermeisterposten haben Linke, Grüne und SPD die Anforderungen an die Bewerber eingekürzt. Ein möglicher Hintergrund: Der Postenschacher läuft im Hintergrund bereits auf Hochtouren.
FDP-Chef Holger Zastrow (46) kritisiert das Geschacher um die OB-Posten.
FDP-Chef Holger Zastrow (46) kritisiert das Geschacher um die OB-Posten.

Von Dirk Hein

Dresden - Hauptsache, sie können lesen und schreiben: Bei der Ausschreibung der Bürgermeisterposten haben Linke, Grüne und SPD die Anforderungen an die Bewerber eingekürzt. Ein möglicher Hintergrund: Der Postenschacher läuft im Hintergrund bereits auf Hochtouren.

Bisher galten für die Besetzung der Bürgermeisterposten relativ strenge Anforderungen. 2008 sollte der Ordnungsbürgermeister noch Volljurist sein und die Voraussetzungen für den höheren Verwaltungsdienst besitzen.

Der Sozialbürgermeister musste „umfassende Erfahrungen mit sozialer Arbeit“ nachweisen können. Vom Baubürgermeister wurde „mindestens einen Hochschulabschluss als Architekt oder Planer“ verlangt. Der Finanzchef sollte Wirtschaftswissenschaftler sein.

Das wird jetzt über Bord geworfen. Per Änderungsantrag soll am Donnerstag im Stadtrat beschlossen werden, dass „fachlich und persönlich geeignete Kandidaten mit nachweislichen Erfahrungen Bürgermeister“ werden. Was genau das heißt, bleibt offen.

"Dresden braucht sieben Bürgermeister" - findet Linke-Chef André Schollbach (36).
"Dresden braucht sieben Bürgermeister" - findet Linke-Chef André Schollbach (36).

FDP-Chef Holger Zastrow (46) bringt das auf die Palme. „Ein Absenken und damit ein Zurechtschneiden von Anforderungen auf verdiente Parteifreunde lehnen wir kategorisch ab.“

Ein möglicher Hintergrund könnte tatsächlich sein: In Rathauskreisen gelten die Juristin Eva Jähnigen (49, Grüne) als gesetzt für den Posten der Baubürgermeisterin, SPD-Chef und Richter Peter Lames (50) soll demnach Finanz-Ressortleiter werden.

„Solche Überlegungen spielen keine Rolle. Wir haben großzügiger formuliert, damit sich mehr Kandidaten bewerben. Wer ausgewählt wird, ist am End jedoch eine politische Entscheidung“, sagt Jens Matthis (48, Linke).

Dennoch bleibt ein Nachgeschmack: 2008 setzte sich Linke-Chef André Schollbach (36) beispielsweise noch für eine Reduktion der Bürgermeisterposten von sieben auf sechs ein. Schollbach kritisierte damals die Verteilung von Posten auf Grund von parteipolitischen Pfründen.

Jetzt besteht Schollbach auf sieben Bürgermeister: „Dresden ist deutlich gewachsen. Es gibt erhebliche Arbeit zu leisten“, so seine dünne Begründung.

Kommentar

Keine Mauscheleien

Von Dirk Hein

Klar: Ein Abschluss als Architekt garantiert noch lange nicht, dass sich ein Baubürgermeister gegen fachlich versierte Amtsleiter durchsetzen kann. Auch ein Finanzbürgermeister kann zwar ein ausgemachter Experte sein, muss aber dennoch nicht immer die besten Entscheidungen für die Stadt treffen.

Am Ende sollen natürlich die besten Fachleute Bürgermeister werden. Schade für Dresden wäre es in der Tat, wenn ein ausgewiesener Bauexperte, der durch viele Jahre Verwaltungsarbeit gestählt ist, nur deswegen nicht Baubürgermeister werden kann, weil er eben nicht Architektur studiert hat.

Nicht nur schade, sondern vielmehr fast verheerend wäre es allerdings, sollten die Anforderungen an die Bewerber nur deswegen aufgeweicht werden, um Parteisoldaten ohne Fachwissen auf Posten zu heben.

2008 bestanden Linke, Grüne und SPD mit Nachdruck darauf, dass ausschließlich die besten Köpfe Bürgermeister werden. Jetzt haben sie die nötigen Mehrheiten dafür und sind in der Pflicht, dieses Versprechen einzulösen.

Fotos: Thomas Türpe, Steffen Füssel

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? Neu Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 5.526 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.299 Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 8.215 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.098
Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 4.929 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.115 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 6.422 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.437 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 184
Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.330 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.318 Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.287 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.027 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 633 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.036 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 748 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.063 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.586 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 758 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 2.661 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 3.901 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.688 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 1.788 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 1.887 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 147 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 3.656 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.139 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 2.751 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.107 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 65 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 743 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 888 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.332 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 1.907 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.005 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 1.969 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.045 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.037 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 531 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 420 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 3.565 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 3.559 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.719 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.052 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.165 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 263 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 805 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.077