Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
3.669
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
514
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
309
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.217
Update
639

3:1! DSC schmettert sich Richtung Halbfinale

Dresden - Titelverteidiger DSC hat den ersten Schritt Richtung Halbfinale gemacht.In der ausverkauften Margon Arena gewannen die Dresdnerinnen das erste Viertelfinal-Duell gegen die Roten Raben Vilsbiburg mit 3:1.
Die Schmetterlinge hatten nach Spielende allen Grund zum Jubeln.
Die Schmetterlinge hatten nach Spielende allen Grund zum Jubeln.

Von Steffen Grimm

Dresden - Titelverteidiger DSC hat den ersten Schritt Richtung Halbfinale gemacht. Vor 3000 Zuschauern in der ausverkauften Margon Arena gewannen die Dresdnerinnen das erste Viertelfinal-Duell in der Serie „best of three“ gegen die Roten Raben Vilsbiburg mit 3:1.

Chefcoach Alex Waibl hatte befürchtet, dass seine Mannschaft nach drei Wochen Spielpause seit Ende der Hauptrunde etwas Rost angesetzt haben könnte.

Doch sollte das wirklich der Fall gewesen sein, dann hatten sich Myrthe Schoot [&] Co. den noch in der Kabine von den Beinen und Händen gekratzt.

Denn die Dresdnerinnen legten mit dem ersten Ballwechsel los wie die Feuerwehr, zeigten sich wild entschlossen und mit viel Spielfreude.

Lisa Izquierdo (DSC) gegen Nikol Sajdova (4) und Mona Elwassimy.
Lisa Izquierdo (DSC) gegen Nikol Sajdova (4) und Mona Elwassimy.

Jaroslava Pencova machte die ersten Punkte, dann schlug Lisa Izquierdo zu. Nach dem 6:1 nahm Gästetrainer Jonas Kronseder seine erste, nach dem 12:2 seine zweite Auszeit - half alles nichts.

Kristina Mikhailenko zauberte zwei Asse aus dem Ärmel und setzte die ins gegnerische Feld, zudem sprühte die Ex-Vilsbiburgerin Michelle Bartsch vor Elan. Mit ihrem sechsten Punkt sorgte sie fürs 25:10 und machte eine Schleife um den ersten Satz.

Danach atmeten die Gastgeberinnen erst mal durch. Und lagen zu Beginn des zweiten Durchgangs prompt 0:3 hinten. Die Waibl-Schützlinge mühten sich, dem Spiel wieder ihren Stempel aufzudrücken, aber erst mit dem 20:19 durch Lisa Izquierdo gelang die erste Führung.

Doch mehrere Fehler warfen den DSC wieder zurück - 21:25.

Es sollte allerdings die einzige Schwächephase der Dresdnerinnen in dieser Partie bleiben. Mit Beginn des dritten Akts bestimmten sie wieder klar das Geschehen.

Angeführt von der überragenden Topscorerin Michelle Bartsch (insgesamt 25 Punkte) zogen sie zum 25:14 durch und ließen auch im vierten Satz nichts anbrennen.

Nach 89 Minuten verwandelte Lisa Izquierdo den zweiten Matchball zum 25:15. Damit war unter dem Jubel der Fans der 3:1-Heimsieg perfekt.

„Ich bin sehr zufrieden. Wir haben gut aufgeschlagen und variabel angegriffen“, freute sich Meistertrainer Waibl. „Aber wir wissen auch, am Mittwoch in Vilsbiburg wird es viel schwerer.“

Fotos: Lutz Hentschel

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
1.927
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
21.268
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
93
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.792
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.530
Anzeige
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
11.499
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.605
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.317
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.146
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
401
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.673
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.464
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.183
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
7.885
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
358
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
245
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.718
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.402
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
99
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
40.014
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
331
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
380
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
272
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
281
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
128
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.511
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.810
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
6.891
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.587
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.125
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
9.342
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
590
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.781
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
278
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.943
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.861
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.300
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.407
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
12.202
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
146
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.360
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.442
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.327
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
3.072
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
6.138
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
8.768
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.404
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
2.045
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
2.000
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
13.084
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.143
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.229
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.300
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
887
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.140
Update