Diese Strafen drohen bei Hass-Posts auf Facebook 14.968
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung Neu
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke Neu
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 150.625 Anzeige
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 7.080
14.968

Diese Strafen drohen bei Hass-Posts auf Facebook

Passau - Nach hetzerischen und gewaltverherrlichenden Post bei Facebook setzte es in den vergangenen Tagen drastische Strafen. Angestellte wurden entlassen, ein Mann in Bayern zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt.
Facebook-Kommentare bei MOPO24.
Facebook-Kommentare bei MOPO24.

Passau - Nach hetzerischen und gewaltverherrlichenden Posts bei Facebook setzte es in den vergangenen Tagen drastische Strafen. Angestellte wurden entlassen, ein Mann in Bayern zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt.

So wurden in Österreich zwei DRK-Mitarbeiter entlasssen, weil sie bei Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt hatten. So hatte eine Helferin eines Flüchtlingslagers nach ihrem Dienst gepostet: "300 arme Flüchtlinge in Designerklamotten und Smartphones", "nur gefühlte 10 Prozent echte Flüchtlinge, der Rest reine Schmarotzer und Wirtschaftsflüchtlinge." Daraufhin erhielt sie die Kündigung.

Ein Porsche-Mitarbeiter war ebenfalls nach einem menschenverachtenden Rassismus-Post gefeuert worden.

Sind solche Entlassungen in Deuschland überhaupt zulässig?

Grundsätzlich darf es den Arbeitgeber nicht interessieren, was der Arbeitnehmer in seiner Freizeit bei Facebook, Twitter oder einem anderen Kanal schreibt. Das ist allein dessen Privatsache. Auch wenn Kollegen oder Vorgesetzte eine Äußerung geschmacklos finden.

Dieser Hass-Post kostete einen Mann (25) 7500 Euro Strafe.
Dieser Hass-Post kostete einen Mann (25) 7500 Euro Strafe.

Anders sieht es aus, wenn der Kommentar strafrechtliche Relevanz hat, wie beispielsweise bei einem Fall in Bayern. Ein 25-jähriger hatte bei Facebook in Bezug auf ein Asylheim geschrieben: "I hätt nu a Gasflasche und a Handgranate rumliegen für des Gfrast. Lieferung frei Haus."

Darin sah der Richter den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt und verurteilte den Mann zu 7500 Euro Geldstrafe. Allerdings stufen die Richter die Meinungsfreiheit als sehr hohes Gut ein, das oft über den Verdacht der Volksverhetzung gestellt wird.

Ein Polizist hatte bei Faceook zum Thema Flüchtlinge geschrieben: "I häd nu 60 Eintrittskarten fürs Onkelzkonzert mit Zugticket herzugeben. Aber ohne Rückfahrt. De erübrigt sich dann sowieso."

Dies sei zwar ein moralisch verwerflicher Post, allerdings erfülle er nicht den Verdacht der Volksverhetzung. Die Staatsanwaltschaft stellte ihre Ermittlungen ein.

Auch bei Lutz Bachmann ist noch nicht klar, ob er wegen Volksverhetzung angeklagt wird. Die Ermittlungen waren im Januar aufgenommen worden, weil er Flüchtlinge als "Dreckspack" und "Gelumpe" bezeichnet hatte. Nach weiteren Zeugenaussagen wird für August mit einer Entscheidung gerechnet, ob Anklage erhoben wird.

Verdächtige, menschenverachtende und gewaltverherrlichende Posts können bei der Polizei gemeldet oder hier direkt online angezeigt werden.

Fotos: dpa, imago, facebook

MediaMarkt: Diesen Sonntag gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 9.475 Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 2.662
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.330
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 5.118
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 3.028
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 1.562 Anzeige
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 3.965
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 1.250
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 760
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 6.719
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 109
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.235
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.393
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 2.681
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 695
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 1.993
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 4.610
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 939
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 22.733
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 271
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 2.648
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.029
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.446
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 8.897
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 11.692
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.611
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.467
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 5.007
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.494
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.078
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 23.865 Live
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 1.765
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 26.572
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 867
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 35.217
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.339
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.548
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 6.423
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 11.587
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 9.777
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.617
Immer mehr Bürger in NRW besitzen eine Waffe 650
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.055
Nach HSV-Abgang: Lasogga feiert Traum-Debüt in Katar 1.469
Fünf Menschen starben bei BASF-Explosion: Hatte Schweißer einen Blackout? 10.088
Schlimmes Familiendrama: Ehemalige TV-Praktikantin und Bruder werden von eigener Mutter erschossen 10.119
Joker gegen Schalke: Coutinho startet auf der Bank 148
"Soll Laura doch verrecken!" Katrin polarisiert die GZSZ-Fans 29.018