Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

Neu

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

Neu

Hättet Ihr sie erkannt? Wer sind diese zwei Moderatoren?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.771
Anzeige
14.832

Diese Strafen drohen bei Hass-Posts auf Facebook

Passau - Nach hetzerischen und gewaltverherrlichenden Post bei Facebook setzte es in den vergangenen Tagen drastische Strafen. Angestellte wurden entlassen, ein Mann in Bayern zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt.
Facebook-Kommentare bei MOPO24.
Facebook-Kommentare bei MOPO24.

Passau - Nach hetzerischen und gewaltverherrlichenden Posts bei Facebook setzte es in den vergangenen Tagen drastische Strafen. Angestellte wurden entlassen, ein Mann in Bayern zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt.

So wurden in Österreich zwei DRK-Mitarbeiter entlasssen, weil sie bei Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt hatten. So hatte eine Helferin eines Flüchtlingslagers nach ihrem Dienst gepostet: "300 arme Flüchtlinge in Designerklamotten und Smartphones", "nur gefühlte 10 Prozent echte Flüchtlinge, der Rest reine Schmarotzer und Wirtschaftsflüchtlinge." Daraufhin erhielt sie die Kündigung.

Ein Porsche-Mitarbeiter war ebenfalls nach einem menschenverachtenden Rassismus-Post gefeuert worden.

Sind solche Entlassungen in Deuschland überhaupt zulässig?

Grundsätzlich darf es den Arbeitgeber nicht interessieren, was der Arbeitnehmer in seiner Freizeit bei Facebook, Twitter oder einem anderen Kanal schreibt. Das ist allein dessen Privatsache. Auch wenn Kollegen oder Vorgesetzte eine Äußerung geschmacklos finden.

Dieser Hass-Post kostete einen Mann (25) 7500 Euro Strafe.
Dieser Hass-Post kostete einen Mann (25) 7500 Euro Strafe.

Anders sieht es aus, wenn der Kommentar strafrechtliche Relevanz hat, wie beispielsweise bei einem Fall in Bayern. Ein 25-jähriger hatte bei Facebook in Bezug auf ein Asylheim geschrieben: "I hätt nu a Gasflasche und a Handgranate rumliegen für des Gfrast. Lieferung frei Haus."

Darin sah der Richter den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt und verurteilte den Mann zu 7500 Euro Geldstrafe. Allerdings stufen die Richter die Meinungsfreiheit als sehr hohes Gut ein, das oft über den Verdacht der Volksverhetzung gestellt wird.

Ein Polizist hatte bei Faceook zum Thema Flüchtlinge geschrieben: "I häd nu 60 Eintrittskarten fürs Onkelzkonzert mit Zugticket herzugeben. Aber ohne Rückfahrt. De erübrigt sich dann sowieso."

Dies sei zwar ein moralisch verwerflicher Post, allerdings erfülle er nicht den Verdacht der Volksverhetzung. Die Staatsanwaltschaft stellte ihre Ermittlungen ein.

Auch bei Lutz Bachmann ist noch nicht klar, ob er wegen Volksverhetzung angeklagt wird. Die Ermittlungen waren im Januar aufgenommen worden, weil er Flüchtlinge als "Dreckspack" und "Gelumpe" bezeichnet hatte. Nach weiteren Zeugenaussagen wird für August mit einer Entscheidung gerechnet, ob Anklage erhoben wird.

Verdächtige, menschenverachtende und gewaltverherrlichende Posts können bei der Polizei gemeldet oder hier direkt online angezeigt werden.

Fotos: dpa, imago, facebook

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

Neu

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

Neu

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

4.287

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

3.092

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

1.977

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

3.391

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.975
Anzeige

Clans schicken Mädchen als Diebe los

1.807

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

9.286

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

149

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.834
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

4.243

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

3.861

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.343
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

947

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

1.866

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.514
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.090

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

397

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.627
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.027

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

2.550

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.811
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

3.473

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

27.463
Update

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.347
Anzeige

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

919

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

5.390

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.422

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

250

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.491

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.505
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.302

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

10.575

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.849

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.222

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.078

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

6.735

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.427

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.506

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.011

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

346

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.741

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.849

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

11.933

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

6.221

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

22.021

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

367

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.930

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.686

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.677

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.465

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.646

Hund bleibt mit Kopf in Zaun stecken und muss befreit werden

4.494