Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

Neu

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.065
Anzeige
14.880

Diese Strafen drohen bei Hass-Posts auf Facebook

Passau - Nach hetzerischen und gewaltverherrlichenden Post bei Facebook setzte es in den vergangenen Tagen drastische Strafen. Angestellte wurden entlassen, ein Mann in Bayern zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt.
Facebook-Kommentare bei MOPO24.
Facebook-Kommentare bei MOPO24.

Passau - Nach hetzerischen und gewaltverherrlichenden Posts bei Facebook setzte es in den vergangenen Tagen drastische Strafen. Angestellte wurden entlassen, ein Mann in Bayern zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt.

So wurden in Österreich zwei DRK-Mitarbeiter entlasssen, weil sie bei Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt hatten. So hatte eine Helferin eines Flüchtlingslagers nach ihrem Dienst gepostet: "300 arme Flüchtlinge in Designerklamotten und Smartphones", "nur gefühlte 10 Prozent echte Flüchtlinge, der Rest reine Schmarotzer und Wirtschaftsflüchtlinge." Daraufhin erhielt sie die Kündigung.

Ein Porsche-Mitarbeiter war ebenfalls nach einem menschenverachtenden Rassismus-Post gefeuert worden.

Sind solche Entlassungen in Deuschland überhaupt zulässig?

Grundsätzlich darf es den Arbeitgeber nicht interessieren, was der Arbeitnehmer in seiner Freizeit bei Facebook, Twitter oder einem anderen Kanal schreibt. Das ist allein dessen Privatsache. Auch wenn Kollegen oder Vorgesetzte eine Äußerung geschmacklos finden.

Dieser Hass-Post kostete einen Mann (25) 7500 Euro Strafe.
Dieser Hass-Post kostete einen Mann (25) 7500 Euro Strafe.

Anders sieht es aus, wenn der Kommentar strafrechtliche Relevanz hat, wie beispielsweise bei einem Fall in Bayern. Ein 25-jähriger hatte bei Facebook in Bezug auf ein Asylheim geschrieben: "I hätt nu a Gasflasche und a Handgranate rumliegen für des Gfrast. Lieferung frei Haus."

Darin sah der Richter den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt und verurteilte den Mann zu 7500 Euro Geldstrafe. Allerdings stufen die Richter die Meinungsfreiheit als sehr hohes Gut ein, das oft über den Verdacht der Volksverhetzung gestellt wird.

Ein Polizist hatte bei Faceook zum Thema Flüchtlinge geschrieben: "I häd nu 60 Eintrittskarten fürs Onkelzkonzert mit Zugticket herzugeben. Aber ohne Rückfahrt. De erübrigt sich dann sowieso."

Dies sei zwar ein moralisch verwerflicher Post, allerdings erfülle er nicht den Verdacht der Volksverhetzung. Die Staatsanwaltschaft stellte ihre Ermittlungen ein.

Auch bei Lutz Bachmann ist noch nicht klar, ob er wegen Volksverhetzung angeklagt wird. Die Ermittlungen waren im Januar aufgenommen worden, weil er Flüchtlinge als "Dreckspack" und "Gelumpe" bezeichnet hatte. Nach weiteren Zeugenaussagen wird für August mit einer Entscheidung gerechnet, ob Anklage erhoben wird.

Verdächtige, menschenverachtende und gewaltverherrlichende Posts können bei der Polizei gemeldet oder hier direkt online angezeigt werden.

Fotos: dpa, imago, facebook

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

Neu

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.583
Anzeige

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

Neu

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

Neu

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.925
Anzeige

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

Neu

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

Neu

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.294

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.346

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

360

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.788

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

3.391

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

167

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.541

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.396

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.204
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.895

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.205

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

134

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.665

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

8.342

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.518

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

5.026

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.354
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.323

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

6.456

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.546

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.812

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.952

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.070

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.015

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

4.616

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

6.027

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

32.880

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.121

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.592

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.612
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.671

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

4.111

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

15.365

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.777

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

12.208

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

9.228