Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
275
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.925
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
131
14.917

Diese Strafen drohen bei Hass-Posts auf Facebook

Passau - Nach hetzerischen und gewaltverherrlichenden Post bei Facebook setzte es in den vergangenen Tagen drastische Strafen. Angestellte wurden entlassen, ein Mann in Bayern zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt.
Facebook-Kommentare bei MOPO24.
Facebook-Kommentare bei MOPO24.

Passau - Nach hetzerischen und gewaltverherrlichenden Posts bei Facebook setzte es in den vergangenen Tagen drastische Strafen. Angestellte wurden entlassen, ein Mann in Bayern zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt.

So wurden in Österreich zwei DRK-Mitarbeiter entlasssen, weil sie bei Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt hatten. So hatte eine Helferin eines Flüchtlingslagers nach ihrem Dienst gepostet: "300 arme Flüchtlinge in Designerklamotten und Smartphones", "nur gefühlte 10 Prozent echte Flüchtlinge, der Rest reine Schmarotzer und Wirtschaftsflüchtlinge." Daraufhin erhielt sie die Kündigung.

Ein Porsche-Mitarbeiter war ebenfalls nach einem menschenverachtenden Rassismus-Post gefeuert worden.

Sind solche Entlassungen in Deuschland überhaupt zulässig?

Grundsätzlich darf es den Arbeitgeber nicht interessieren, was der Arbeitnehmer in seiner Freizeit bei Facebook, Twitter oder einem anderen Kanal schreibt. Das ist allein dessen Privatsache. Auch wenn Kollegen oder Vorgesetzte eine Äußerung geschmacklos finden.

Dieser Hass-Post kostete einen Mann (25) 7500 Euro Strafe.
Dieser Hass-Post kostete einen Mann (25) 7500 Euro Strafe.

Anders sieht es aus, wenn der Kommentar strafrechtliche Relevanz hat, wie beispielsweise bei einem Fall in Bayern. Ein 25-jähriger hatte bei Facebook in Bezug auf ein Asylheim geschrieben: "I hätt nu a Gasflasche und a Handgranate rumliegen für des Gfrast. Lieferung frei Haus."

Darin sah der Richter den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt und verurteilte den Mann zu 7500 Euro Geldstrafe. Allerdings stufen die Richter die Meinungsfreiheit als sehr hohes Gut ein, das oft über den Verdacht der Volksverhetzung gestellt wird.

Ein Polizist hatte bei Faceook zum Thema Flüchtlinge geschrieben: "I häd nu 60 Eintrittskarten fürs Onkelzkonzert mit Zugticket herzugeben. Aber ohne Rückfahrt. De erübrigt sich dann sowieso."

Dies sei zwar ein moralisch verwerflicher Post, allerdings erfülle er nicht den Verdacht der Volksverhetzung. Die Staatsanwaltschaft stellte ihre Ermittlungen ein.

Auch bei Lutz Bachmann ist noch nicht klar, ob er wegen Volksverhetzung angeklagt wird. Die Ermittlungen waren im Januar aufgenommen worden, weil er Flüchtlinge als "Dreckspack" und "Gelumpe" bezeichnet hatte. Nach weiteren Zeugenaussagen wird für August mit einer Entscheidung gerechnet, ob Anklage erhoben wird.

Verdächtige, menschenverachtende und gewaltverherrlichende Posts können bei der Polizei gemeldet oder hier direkt online angezeigt werden.

Fotos: dpa, imago, facebook

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.841
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.437
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.996
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.288
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
205
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
719
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.612
Anzeige
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
249
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.671
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
735
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.597
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.574
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.059
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.146
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.281
Anzeige
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
88
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.035
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.496
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.786
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
111
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
372
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
8.860
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.234
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
338
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.416
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
363
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.254
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.284
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.395
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.039
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.280
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.339
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.399
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.295
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.696
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.893
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
818
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.586
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
838
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.196
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.084
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
10.998
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
233
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.001
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.845
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
228
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.123
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.810
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.074
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.817