Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt Neu Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 2.738 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 1.321 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 284 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.921 Anzeige
1.563

Rotes Kreuz schlägt Alarm: Katastrophale Zustände in Aleppo

Es gebe kaum noch Medikamente, viele Menschen hielten sich wegen der andauernden Kämpfe seit Tagen versteckt und hätten keine Nahrung und kein Wasser. #Aleppo
Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Syrien ist wegen der humanitären Lage in der umkämp
Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Syrien ist wegen der humanitären Lage in der umkämp

Damaskus - Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Syrien ist wegen der humanitären Lage in der umkämpften Metropole Aleppo alarmiert.

Die gesundheitliche Situation in der Stadt sei katastrophal, berichtete die Organisation am späten Montagabend auf Twitter. Es gebe kaum noch Medikamente, viele Menschen hielten sich wegen der andauernden Kämpfe seit Tagen versteckt und hätten keine Nahrung und kein Wasser.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigte sich besorgt nach jüngsten Berichten über Gräueltaten gegen Zivilisten in Aleppo. Es gebe auch Berichte von Gräueltaten gegen Frauen und Kinder, sagte Ban laut Mitteilung am Montag in New York. Die Vereinten Nationen könnten diese Berichte nicht unabhängig nachprüfen, aber sie machten ihn sehr besorgt, sagte Ban weiter. Er habe den UN-Sonderbeauftragten für den Konflikt in Syrien, Staffan de Mistura, gebeten, dringend mit allen Beteiligten darüber zu sprechen.

Die syrische Armee hatte zusammen mit ihren Verbündeten am Montag zahlreiche von Rebellen kontrollierte Viertel im Osten Aleppos zurückerobert. Nach Angaben von Beobachtern stehen die Aufständischen kurz vor einer Niederlage in der Stadt. Vor rund einem Monat hatte die Armee die Offensive auf die Rebellenviertel begonnen.

Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag berichtete, kontrollierten die Rebellen nur noch etwa drei Prozent ihres bisherigen Einflussgebietes.

Die gesundheitliche Situation in der Stadt sei katastrophal, berichtete die Organisation am späten Montagabend auf Twitter.
Die gesundheitliche Situation in der Stadt sei katastrophal, berichtete die Organisation am späten Montagabend auf Twitter.

Bei den Kämpfen sind nach Angaben der Beobachter mindestens 60 Menschen getötet worden.

Darunter seien auch zahlreiche Zivilisten, berichtete die Beobachtungsstelle in der Nacht. Zuletzt waren nach Angaben der Vereinten Nationen rund 40 000 Menschen aus dem Ostteil Aleppos geflohen.

Das Rote Kreuz in Syrien veröffentlichte Bilder aus provisorischen Notunterkünften in Aleppo. Darauf sind hunderte Menschen zu sehen, die sich mit Planen und Decken notdürftige Schlafstätten gebaut haben. Viele Menschen stünden unter Schock, hieß es. Sie hätten sich teilweise tagelang versteckt gehalten, ohne Tageslicht oder Elektrizität.

Angesichts der dramatischen Lage in der Stadt hat Papst Franziskus Syriens Machthaber Baschar al-Assad in einem Brief aufgefordert, Zivilisten vor Gewalt zu schützen und einen sicheren Weg für Hilfsgüter zu garantieren. In dem Schreiben rief das katholische Kirchenoberhaupt den Präsidenten des Bürgerkriegslandes und die internationale Gemeinschaft auf, sich für ein Ende der Kampfhandlungen einzusetzen, wie der Vatikan am Montag mitteilte.

Aleppo gilt als die am heftigsten umkämpfte Stadt im syrischen Bürgerkrieg. Sie war lange Zeit zwischen dem Regime im Westen und verschiedenen Rebellengruppen im Osten geteilt. Vor rund fünf Monaten begann die syrische Armee mit der Belagerung der Rebellengebiete. Seitdem waren diese so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Rückeroberung der gesamten Stadt könnte einen Wendepunkt in dem Bürgerkrieg darstellen.

Fotos: DPA

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 3.911 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 995
Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.681 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 21.015 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.473 Anzeige Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 124 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 3.336 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 18.746 Anzeige "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 468 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 2.860 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 4.434 Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 3.084 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 3.344
Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 5.456 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 194 Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 4.887 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.638 Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 257 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 12.478 Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.797 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 3.601 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.820 Anzeige Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 8.124 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.691 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 8.022 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.469 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 767 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 786 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.927 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.671 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.468 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.231 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 257 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 15.149 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.241 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 770 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 613 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.572 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 345 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 343 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 2.996 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 10.344 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 11.367 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.735 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 2.898 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 6.183 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.362 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 2.108 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.699 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 3.231