Achtung! Wetterdienst warnt vor glatten Straßen Top "In aller Freundschaft": Dr. Lea Peters Lebensgefährte nach Autounfall stark entstellt Neu "Instanz im deutschen Fernsehen": So wird Ranga Yogeshwars letzte Quarks-Sendung Neu "Köln 50667": Was geht zwischen Jan und Annika wirklich? Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 4.651 Anzeige
4.227

Herzstillstand! Radprofi stirbt nach tragischem Sturz

Michael Goolaerts stirbt im Alter von 24 Jahren im Krankenhaus in Lille

Der 23-Jährige stürzte zunächst und wurde anschließend wegen eines Herzstillstandes wiederbelebt. Stunden später verstarb er im Krankenhaus.

Roubaix- Der Radsport trauert um den Belgier Michael Goolaerts. Wenige Stunden nach seinem dramatischen Sturz beim 116. Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix starb der 23-Jährige im Krankenhaus von Lille, nachdem er im Rennen einen Herzstillstand erlitten hatte und zunächst reanimiert worden war.

Michael Goolaerts bei einem Rennen
Michael Goolaerts bei einem Rennen

Das teilte sein Team Véranda's Willems-Crelan am späten Sonntagabend mit. Um 22.40 Uhr sei er im Beisein seiner Familie und engsten Freunde gestorben.

Nach Bekanntwerden des Todes herrschte unter den Radsportlern große Betroffenheit. "Ich bin mit diesen Nachrichten aufgewacht. Ich wollte eigentlich erzählen, welch großartige Erfahrung das gestern war, aber das ist jetzt nichts mehr wert. So traurig vom Tod von Michael zu lesen", schrieb der deutsche Topsprinter Marcel Kittel am Montag auf Twitter und teilte wie viele seiner Kollegen seine Anteilnahme mit.

Goolaerts hatte während des Rennens nach einem Sturz auf einer Kopfsteinpflaster-Passage gut 148 Kilometer vor dem Ziel einen Herzstillstand erlitten und war zunächst wiederbelebt worden. Mit einem Hubschrauber war der 23-Jährige, der für das zweitklassige Team Veranda's Willems-Crelan fuhr, in ein Krankenhaus in Lille geflogen worden. Dort erlag er dann seinen Verletzungen.

Wie Goolaerts genau zu Fall kam, ist noch unklar. Der Sturz war von den Kameras nicht eingefangen worden. Auch im weiteren Verlauf des Rennens war es noch zu einigen Stürzen gekommen, unter anderem kam Tony Martin zu Fall. Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister konnte das Rennen aber beenden. Den Sieg holte sich Weltmeister Peter Sagan.

Goolaerts hatte 2016 als Trainee bei Lotto-Soudal den Einstieg im Profiradsport geschafft. Danach ging er für Veranda's Willems-Crelan an den Start. Für das Team war er auch schon 2013 und 2014 in der Continental-Mannschaft gefahren. In diesem Jahr hatte er vor allem die Frühjahrsrennen in Belgien bestritten. Sein bestes Ergebnis war abgesehen von Top-Ten-Platzierungen bei der relativ unbedeutenden Sharjah Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein neunter Platz bei Dwars door West-Vlaanderen.

Bei Paris-Roubaix, der sogenannten "Hölle des Nordens" wegen der vielen Kopfsteinpflaster-Passagen, war Goolaerts zum ersten Mal bei den Profis an den Start gegangen. "Goolie, genau wie ich 1994 geboren. So sind wir seit Jahren im Peloton zusammen. Ich kann noch nicht verstehen, dass dies zu Ende ist. Dein ewiges Lächeln wird mir immer eine Inspiration bleiben", schrieb sein Teamkollege Wout van Aert auf Twitter.

Die Redaktion hat sich entschieden, Bilder auf denen Goolaerts am Straßenrand liegend wiederbelebt wird, nicht zu zeigen.

Fotos: Imago

Hier verrät Sarah Lombardi, wie sie dieses Jahr Weihnachten feiert! Neu Polizei identifiziert toten Mann in Boizenburg Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.311 Anzeige Ist ein syrischer Asylbewerber ein mehrfacher Sex-Täter? Neu Bombenanschlag aus Eifersucht? Ein 57-Jähriger steht vor Gericht Neu Wegen Sanierung trockengelegt: Rakotzbrücke vermisst ihr Spiegelbild Neu Nächste Angestellte fix und fertig! Herzogin Meghan bekommt Kündigung Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.451 Anzeige So ein Jammer! ER will nicht ins Dschungelcamp Neu Bombastisch! Das erwartet euch im Mega-Blockbuster "Mortal Engines" Neu Dreiste "Grinch-Aktion": Schulleiterin verbietet Weihnachten aus kuriosen Gründen Neu
Mädchen (†15) stirbt, als ihr Handy in die Badewanne fällt Neu Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 44 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.926 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 186
Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 277 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 161 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 8.128 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.593 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.572 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 595 Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.497 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 108 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 146 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 31 Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten 3.260 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.690 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 7.453 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.765 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 143 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 3.228 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 2.076 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.825 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 839 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 920 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.585 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 871 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.633 Vermisste Frau tot aus See geborgen 796 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 5.232 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 391 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.402 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.409 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 11.938 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 143 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.799 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.296 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 126 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 4.274