Anschlagserie in Sri Lanka! Todesopfer hatte deutschen Pass Top Update Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.952 Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.419 Anzeige
2.634

Mit deutscher Hilfe: Dieser kleine Profiverein rockt seine Liga!

Der belgische Verein Royal Excel Mouscron begeistert in der Jupiler League

Bernd Storck als Trainer, Jürgen Röber als Sportdirektor und Sidney Friede als Spieler: Royal Excel Mouscron ist in der belgischen Liga neun Spiele unbesiegt.

Von Stefan Bröhl

Mouscron (Belgien) - Was für eine starke Serie! Der belgische Erstligist Royal Excel Mouscron hat im Jahr 2019 noch nicht ein einziges Spiel verloren. Daran haben auch mehrere Deutsche großen Anteil.

Hertha-Leihgabe Sidney Friede (r.) wurde bei Royal Excel Mouscron auf Anhieb Stammspieler im zentralen Mittelfeld und überzeugt in Belgien mit starken Leistungen.
Hertha-Leihgabe Sidney Friede (r.) wurde bei Royal Excel Mouscron auf Anhieb Stammspieler im zentralen Mittelfeld und überzeugt in Belgien mit starken Leistungen.

Vor dem Start in die restliche Rückrunde stand Mouscron lediglich auf dem 15. Tabellenplatz, war damit Vorletzter der Jupiler League.

Doch in der Winterpause konnten der deutsche Sportdirektor Jürgen Röber und der seit September 2018 amtierende deutsche Trainer Bernd Storck gleich zwei erstklassige Transfers eintüten.

Von Röbers früherem Club Hertha BSC kam Sidney Friede als Leihgabe in die knapp 60.000 Einwohner fassende Stadt (TAG24 berichtete). Dazu konnte der erfahrene Fachmann auch Taiwo Awoniyi verpflichten, der zuvor von der U23 des FC Liverpool an Ligakonkurrent KAA Gent ausgeliehen war - und nur ganz selten traf.

Bei Mouscron hingegen blüht der nigerianische Stürmer richtig auf, erzielte in neun Spielen sieben Treffer und bereitete zwei weitere Tore direkt vor.

Mit diesen beiden Akteuren hat Mouscron im neuen Jahr noch nicht verloren. Sieben Siege und zwei Unentschieden sind eine grandiose Bilanz für den kleinen Verein.

Und die Gegner waren keineswegs Fallobst: Friede, der in acht Spielen zweimal traf und ein Tor direkt vorbereitete, und seine Teamkollegen siegten bei Tabellenführer KRC Genk ebenso mit 2:1 wie beim Zweiten FC Brügge und holten beim Dritten Standard Lüttich ein 1:1-Remis. Dank dieser dauerhaft starken Leistungen rückte Mouscron auf den zehnten Tabellenplatz vor.

Royal Excel Mouscron um Sidney Friede (l.) hat kein einziges seiner neun Pflichtspiele im Jahr 2019 verloren.
Royal Excel Mouscron um Sidney Friede (l.) hat kein einziges seiner neun Pflichtspiele im Jahr 2019 verloren.

Und dabei stellte sich die Mannschaft in den Spielen gegen die belgischen Spitzenteams keineswegs nur hinten rein.

Im Gegenteil. Storck legt Wert auf Ballbesitz und gepflegtes Spiel. Doch dass Mouscron damit in diesem Jahr so erfolgreich sein würde, hatte niemand erwartet.

Im Winter-Trainingslager in Spanien konnte man das zumindest erahnen. Denn Storck, der frühere Bundesliga-Spieler von Borussia Dortmund und ehemalige Nationaltrainer Ungarns und Kasachtans, konnte seine Ideen umsetzen. So wurde unter anderem auch der 1. FC Nürnberg im Testspiel bezwungen.

Am Aufschwung hatten Awoniyi und Friede großen Anteil. Sie waren genau die Spielertypen, die dem Team bis dahin noch gefehlt hatten. Friede als technisch herausragender Kicker mit einer großen Spielübersicht, Torgefahr und Zweikampfstärke, Awoniyi mit seiner Schnelligkeit und seinem Torinstinkt verstärkten die Mannschaft in jederlei Hinsicht.

Friede, der gebürtige Berliner, der erstmals aus seiner Heimatstadt weg ist und dort bei seiner Mutter lebte, blühte in der neuen Umgebung auf und zeigte, warum er seit drei Jahren deutscher Junioren-Nationalspieler ist und auch bei Hertha als großes Talent galt und noch gilt.

Im Sommer soll und will der 20-Jährige in die deutsche Hauptstadt zurückkehren, um sich bei Hertha trotz der starken Konkurrenz durchzusetzen. Dass er dazu das Zeug hat, hat er in Belgien bereits bewiesen und wird es in den zehn anstehenden Play-off-Spielen vermutlich auch noch einige Male zeigen.

Fotos: DPA, Imago

Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank Neu Sie verschwand an Ostern spurlos: Wo ist Annalena (13)? Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.459 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details Neu Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.598 Anzeige Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt Neu DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? Neu
Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus Neu Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab Neu Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus Neu Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre Neu Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt Neu Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 458 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 666
"Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 638 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 12.290 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 782 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 1.276 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 1.112 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 1.540 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 111 Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad 24.052 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 3.707 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 7.880 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 2.107 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 536 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 7.202 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.412 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 4.051 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 217 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 1.897 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 941 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 753 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 153 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 6.378 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 2.813 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 10.433 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 686 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 2.401 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 511 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.107 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 417 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 659 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 100 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 2.486 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 713 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.084 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 11.724