Mit deutscher Hilfe: Dieser kleine Profiverein rockt seine Liga! 2.717
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.827 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.411
2.717

Mit deutscher Hilfe: Dieser kleine Profiverein rockt seine Liga!

Der belgische Verein Royal Excel Mouscron begeistert in der Jupiler League

Bernd Storck als Trainer, Jürgen Röber als Sportdirektor und Sidney Friede als Spieler: Royal Excel Mouscron ist in der belgischen Liga neun Spiele unbesiegt.

Von Stefan Bröhl

Mouscron (Belgien) - Was für eine starke Serie! Der belgische Erstligist Royal Excel Mouscron hat im Jahr 2019 noch nicht ein einziges Spiel verloren. Daran haben auch mehrere Deutsche großen Anteil.

Hertha-Leihgabe Sidney Friede (r.) wurde bei Royal Excel Mouscron auf Anhieb Stammspieler im zentralen Mittelfeld und überzeugt in Belgien mit starken Leistungen.
Hertha-Leihgabe Sidney Friede (r.) wurde bei Royal Excel Mouscron auf Anhieb Stammspieler im zentralen Mittelfeld und überzeugt in Belgien mit starken Leistungen.

Vor dem Start in die restliche Rückrunde stand Mouscron lediglich auf dem 15. Tabellenplatz, war damit Vorletzter der Jupiler League.

Doch in der Winterpause konnten der deutsche Sportdirektor Jürgen Röber und der seit September 2018 amtierende deutsche Trainer Bernd Storck gleich zwei erstklassige Transfers eintüten.

Von Röbers früherem Club Hertha BSC kam Sidney Friede als Leihgabe in die knapp 60.000 Einwohner fassende Stadt (TAG24 berichtete). Dazu konnte der erfahrene Fachmann auch Taiwo Awoniyi verpflichten, der zuvor von der U23 des FC Liverpool an Ligakonkurrent KAA Gent ausgeliehen war - und nur ganz selten traf.

Bei Mouscron hingegen blüht der nigerianische Stürmer richtig auf, erzielte in neun Spielen sieben Treffer und bereitete zwei weitere Tore direkt vor.

Mit diesen beiden Akteuren hat Mouscron im neuen Jahr noch nicht verloren. Sieben Siege und zwei Unentschieden sind eine grandiose Bilanz für den kleinen Verein.

Und die Gegner waren keineswegs Fallobst: Friede, der in acht Spielen zweimal traf und ein Tor direkt vorbereitete, und seine Teamkollegen siegten bei Tabellenführer KRC Genk ebenso mit 2:1 wie beim Zweiten FC Brügge und holten beim Dritten Standard Lüttich ein 1:1-Remis. Dank dieser dauerhaft starken Leistungen rückte Mouscron auf den zehnten Tabellenplatz vor.

Royal Excel Mouscron um Sidney Friede (l.) hat kein einziges seiner neun Pflichtspiele im Jahr 2019 verloren.
Royal Excel Mouscron um Sidney Friede (l.) hat kein einziges seiner neun Pflichtspiele im Jahr 2019 verloren.

Und dabei stellte sich die Mannschaft in den Spielen gegen die belgischen Spitzenteams keineswegs nur hinten rein.

Im Gegenteil. Storck legt Wert auf Ballbesitz und gepflegtes Spiel. Doch dass Mouscron damit in diesem Jahr so erfolgreich sein würde, hatte niemand erwartet.

Im Winter-Trainingslager in Spanien konnte man das zumindest erahnen. Denn Storck, der frühere Bundesliga-Spieler von Borussia Dortmund und ehemalige Nationaltrainer Ungarns und Kasachtans, konnte seine Ideen umsetzen. So wurde unter anderem auch der 1. FC Nürnberg im Testspiel bezwungen.

Am Aufschwung hatten Awoniyi und Friede großen Anteil. Sie waren genau die Spielertypen, die dem Team bis dahin noch gefehlt hatten. Friede als technisch herausragender Kicker mit einer großen Spielübersicht, Torgefahr und Zweikampfstärke, Awoniyi mit seiner Schnelligkeit und seinem Torinstinkt verstärkten die Mannschaft in jederlei Hinsicht.

Friede, der gebürtige Berliner, der erstmals aus seiner Heimatstadt weg ist und dort bei seiner Mutter lebte, blühte in der neuen Umgebung auf und zeigte, warum er seit drei Jahren deutscher Junioren-Nationalspieler ist und auch bei Hertha als großes Talent galt und noch gilt.

Im Sommer soll und will der 20-Jährige in die deutsche Hauptstadt zurückkehren, um sich bei Hertha trotz der starken Konkurrenz durchzusetzen. Dass er dazu das Zeug hat, hat er in Belgien bereits bewiesen und wird es in den zehn anstehenden Play-off-Spielen vermutlich auch noch einige Male zeigen.

Fotos: DPA, Imago

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.398
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 3.496
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.432 Anzeige
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.060
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 1.864
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 596
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.405
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.386
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 7.920
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 4.018
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 3.984
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.512
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.586
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 861
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.372
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.986
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.597
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.171
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 625
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.065 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.965
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.293
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.538
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 481
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 266
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.626
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.072
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.697
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 6.731
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 747
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.701
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 767
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 401
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 115
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.931 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.778
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.824
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.242
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 634
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 17.101
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.563
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 655
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.274
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 648
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.904
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.609
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.537