Prinz William bekommt von Queen neuen Titel verliehen

London (England) - Der Rückzug von Prinz Harry (35) und dessen Frau Meghan (38) sorgt noch immer für mächtig Wirbel bei den Royals. In jedem Fall ist klar: Es muss nun ohne die beiden und ihren Sohn Archie weitergehen.

Ob Prinz William (37) sich über diesen Titel freut?
Ob Prinz William (37) sich über diesen Titel freut?  © Victoria Jones/PA pool/dpa

So gab der Kensington Palast am späten Samstagnachmittag via Twitter bekannt, dass Prinz William (37) sich über einen neuen Titel freuen darf.

Die Queen (93) hat ihn nämlich für das Jahr 2020 zum "Lord High Commissioner to the General Assembly of the Church of Scotland" ernannt.

Diesen Titel hatte vor ihm jedoch nicht sein Bruder Harry inne, sondern der Herzog von Buccleuch und Queensberry, Richard Walter John Montagu Douglas Scott (65).

In diesem Fall geht es also nicht darum die Lücke zu füllen, die Prinz Harry hinterlassen hat. Doch vermutlich dient dieser weitere Titel dazu, Prinz William seiner zukünftigen Rolle als König einen Schritt näher zu bringen.

Besonders vielfältig sind die neuen Aufgaben für den 37-Jährigen letzten Endes aber nicht.

Prinz William behält den Titel nicht sehr lange

Prinz Harry (35), seine Frau Meghan (38) und die Queen (93) auf einem Foto aus "alten Zeiten".
Prinz Harry (35), seine Frau Meghan (38) und die Queen (93) auf einem Foto aus "alten Zeiten".  © John Stillwell/PA Wire/dpa

Der "Lord High Commissioner" dient bei der jährlichen Generalversammlung der "Church of Scotland" als persönlicher Vertreter der britischen Monarchen.

Prinz William wird dabei nur eine repräsentative Rolle zuteil. Mehr als eröffnen und schließen darf er die Sitzung nicht. Zwar ist er angehalten auf der Versammlung zu sprechen, doch er hat keine Stimme bei der Debatte und darf auch nicht mitdiskutieren.

Prinz William muss sich übrigens nicht sehr lange mit dem neuen Titel befassen. Nach einem Jahr wird dieser bereits wieder anderweitig vergeben.

Mehr zum Thema Royals:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0