Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

Top

18 Verletzte! Riesen-Rolltreppe legt plötzlich Rückwärtsgang ein

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu
6.020

Menderes ist Dschungelkönig

Coolangatta - "Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen. Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".

Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen.

Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.

Super-Menderes nennen ihn die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bei seiner Krönung in der Nacht zu Sonntag. Er tritt die Thronfolge der einstigen "Glücksrad"-Buchstabenfee Maren Gilzer (55) an, die 2015 gewonnen hatte.

Der 31-Jährige wirkte im Dschungelcamp, das am 15. Januar gestartet war, stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte. Bis dahin war Bağci nur durch sein ewiges Scheitern bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewesen.

"Ich bin einfach völlig baff jetzt", sagt der "Dschungelkönig" nach der Krönung. "Das ist ein tolles Gefühl, dass man jetzt hier gewonnen hat, weil ich bisher noch nie was gewonnen habe." Auf das Glas Sekt, das ihm gereicht wird, verzichtet er - weil er keinen Alkohol trinkt.

Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.
Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.

Mit dem Ausspruch "Come on" (dt.: Auf geht's) motivierte sich Bağci immer wieder bei seinen Dschungelprüfungen. Mit Erfolg: It-Girl Sophia Wollersheim (28) verdrängte er im Finale auf Platz zwei, Dritter wurde Ex-Fußballprofi Thorsten Legat (47).

Bei der Jubiläumsausgabe hatte RTL neue Regeln eingeführt: Es gab zeitweise zwei Camps - bislang waren alle Dschungel-Kandidaten stets in einem Pritschenlager zusammen gewesen. Und dieses Mal traten zwölf Kandidaten an - einer mehr als sonst.

Vielen wird nach der zehnten Staffel der Erfolgsshow neben den Finalisten auch TV-Anwältin Helena Fürst in Erinnerung bleiben, die sich zu einer Art ungekrönten Zoff-Queen entwickelte. Vor allem mit Thorsten Legat (Sein Leitspruch: "Kasalla") lag die 41-Jährige im Dauerstreit. Die Fernsehfrau legte es erst gar nicht darauf an, besonders beliebt bei den Mitcampern zu sein. Sie landete in der Staffel immerhin auf dem vierten Platz.

Die Zuschauerzahlen schwankten bei der zehnten Staffel vor dem Finale zwischen sechs und acht Millionen. Das Gesamtergebnis dürfte über dem der neunten Staffel liegen. 2015 schauten im Schnitt 6,8 Millionen Menschen zu. Damals hatte es viel Kritik gegeben: zu oft Langeweile, zu wenig Kracher.

Casting und Dramaturgie seien in der jetzigen Staffel deutlich besser gewesen, sagt die Fernsehforscherin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. Einzelne Teilnehmer wie Bağci hätten die Zuschauer überrascht - oder wie TV-Anwältin Fürst polarisiert. Aber es gibt auch Kritik: Immer gleiche Dschungelprüfungen hätten sich nach zehn Staffeln abgenutzt, resümiert Bleicher.

Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.
Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.

Einen bestimmten Lebenszyklus für Reality-TV-Shows wie das Dschungelcamp gebe es nicht, sagte die Journalistik-Professorin Margreth Lünenborg von der Freien Universität Berlin der "Augsburger Allgemeinen". Manche Sendungen würden nach der ersten Staffel abgesetzt, andere liefen über Jahre. "Aber der Peak, der Höhepunkt des Reality-TV, dürfte hinter uns liegen", sagte sie generell über solche Formate.

In den Dschungelcamp-Staffeln der vergangenen Jahre war so einiges vor den Kameras herumgeflogen und -gekrochen. 1,8 Millionen Kakerlaken, 705 Ratten und 800.000 Heuschrecken, wie die Moderatoren diese Woche in der Show aufzählten. Hinzu kamen 23 Tierhoden und: jede Menge Kopfschmerztabletten für die Teilnehmer.

Der Blick nach vorne: RTL setzt weiter auf das Dschungelcamp. Nach Senderangaben ist für Januar 2017 nach derzeitigem Stand wieder eine Dschungelshow geplant.

In diesem Sommer sei aber keine Variation vorgesehen. Eine solche hatte es 2015 gegeben. Bei "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" hatte Schauspielerin Brigitte Nielsen gewonnen und sich damit das Ticket für das jetzige Dschungelcamp gesichert.

Fotos: RTL

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.901
Anzeige

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

Neu

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.796
Anzeige

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

Neu

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.818
Anzeige

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

Neu

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

Neu

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.891
Anzeige

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

Neu

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.614
Anzeige

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

Neu
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

867

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

1.300

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.054

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.124

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

5.976

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.201

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

658

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

3.621

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

4.808

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

4.933

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

4.429

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

4.661

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

24.834

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.477

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.208

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.844

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

46.648

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.593

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

6.913

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.737

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.585

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.164

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.274

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.435

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.266

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.640

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.996

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.690

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.230

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.336

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

11.963

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

8.982

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

17.414

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

4.364

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

3.281

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

3.193

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.805

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.935

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

155