Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.893
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.477
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.718
Anzeige
6.027

Menderes ist Dschungelkönig

Coolangatta - "Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen. Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".

Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen.

Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.

Super-Menderes nennen ihn die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bei seiner Krönung in der Nacht zu Sonntag. Er tritt die Thronfolge der einstigen "Glücksrad"-Buchstabenfee Maren Gilzer (55) an, die 2015 gewonnen hatte.

Der 31-Jährige wirkte im Dschungelcamp, das am 15. Januar gestartet war, stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte. Bis dahin war Bağci nur durch sein ewiges Scheitern bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewesen.

"Ich bin einfach völlig baff jetzt", sagt der "Dschungelkönig" nach der Krönung. "Das ist ein tolles Gefühl, dass man jetzt hier gewonnen hat, weil ich bisher noch nie was gewonnen habe." Auf das Glas Sekt, das ihm gereicht wird, verzichtet er - weil er keinen Alkohol trinkt.

Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.
Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.

Mit dem Ausspruch "Come on" (dt.: Auf geht's) motivierte sich Bağci immer wieder bei seinen Dschungelprüfungen. Mit Erfolg: It-Girl Sophia Wollersheim (28) verdrängte er im Finale auf Platz zwei, Dritter wurde Ex-Fußballprofi Thorsten Legat (47).

Bei der Jubiläumsausgabe hatte RTL neue Regeln eingeführt: Es gab zeitweise zwei Camps - bislang waren alle Dschungel-Kandidaten stets in einem Pritschenlager zusammen gewesen. Und dieses Mal traten zwölf Kandidaten an - einer mehr als sonst.

Vielen wird nach der zehnten Staffel der Erfolgsshow neben den Finalisten auch TV-Anwältin Helena Fürst in Erinnerung bleiben, die sich zu einer Art ungekrönten Zoff-Queen entwickelte. Vor allem mit Thorsten Legat (Sein Leitspruch: "Kasalla") lag die 41-Jährige im Dauerstreit. Die Fernsehfrau legte es erst gar nicht darauf an, besonders beliebt bei den Mitcampern zu sein. Sie landete in der Staffel immerhin auf dem vierten Platz.

Die Zuschauerzahlen schwankten bei der zehnten Staffel vor dem Finale zwischen sechs und acht Millionen. Das Gesamtergebnis dürfte über dem der neunten Staffel liegen. 2015 schauten im Schnitt 6,8 Millionen Menschen zu. Damals hatte es viel Kritik gegeben: zu oft Langeweile, zu wenig Kracher.

Casting und Dramaturgie seien in der jetzigen Staffel deutlich besser gewesen, sagt die Fernsehforscherin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. Einzelne Teilnehmer wie Bağci hätten die Zuschauer überrascht - oder wie TV-Anwältin Fürst polarisiert. Aber es gibt auch Kritik: Immer gleiche Dschungelprüfungen hätten sich nach zehn Staffeln abgenutzt, resümiert Bleicher.

Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.
Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.

Einen bestimmten Lebenszyklus für Reality-TV-Shows wie das Dschungelcamp gebe es nicht, sagte die Journalistik-Professorin Margreth Lünenborg von der Freien Universität Berlin der "Augsburger Allgemeinen". Manche Sendungen würden nach der ersten Staffel abgesetzt, andere liefen über Jahre. "Aber der Peak, der Höhepunkt des Reality-TV, dürfte hinter uns liegen", sagte sie generell über solche Formate.

In den Dschungelcamp-Staffeln der vergangenen Jahre war so einiges vor den Kameras herumgeflogen und -gekrochen. 1,8 Millionen Kakerlaken, 705 Ratten und 800.000 Heuschrecken, wie die Moderatoren diese Woche in der Show aufzählten. Hinzu kamen 23 Tierhoden und: jede Menge Kopfschmerztabletten für die Teilnehmer.

Der Blick nach vorne: RTL setzt weiter auf das Dschungelcamp. Nach Senderangaben ist für Januar 2017 nach derzeitigem Stand wieder eine Dschungelshow geplant.

In diesem Sommer sei aber keine Variation vorgesehen. Eine solche hatte es 2015 gegeben. Bei "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" hatte Schauspielerin Brigitte Nielsen gewonnen und sich damit das Ticket für das jetzige Dschungelcamp gesichert.

Fotos: RTL

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
3.312
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.242
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.829
Anzeige
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.850
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
759
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.595
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
269
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.437
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.331
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
32.824
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.566
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
4.217
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.049
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.912
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.757
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.584
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
6.192
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.939
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
519
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.817
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.983
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
9.995
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
45.784
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
3.051
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.917
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.945
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.717
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.182
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.999
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.521
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.408
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.786
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
986
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.164
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
7.416
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
958
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.087
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.394
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.521
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.389
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
2.097
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.373
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.098
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.267
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.612
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.823
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.965
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
32.298
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
562
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.354
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.644
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.959
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
6.139
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.338