Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

Top

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top
6.025

Menderes ist Dschungelkönig

Coolangatta - "Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen. Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".

Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen.

Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.

Super-Menderes nennen ihn die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bei seiner Krönung in der Nacht zu Sonntag. Er tritt die Thronfolge der einstigen "Glücksrad"-Buchstabenfee Maren Gilzer (55) an, die 2015 gewonnen hatte.

Der 31-Jährige wirkte im Dschungelcamp, das am 15. Januar gestartet war, stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte. Bis dahin war Bağci nur durch sein ewiges Scheitern bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewesen.

"Ich bin einfach völlig baff jetzt", sagt der "Dschungelkönig" nach der Krönung. "Das ist ein tolles Gefühl, dass man jetzt hier gewonnen hat, weil ich bisher noch nie was gewonnen habe." Auf das Glas Sekt, das ihm gereicht wird, verzichtet er - weil er keinen Alkohol trinkt.

Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.
Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.

Mit dem Ausspruch "Come on" (dt.: Auf geht's) motivierte sich Bağci immer wieder bei seinen Dschungelprüfungen. Mit Erfolg: It-Girl Sophia Wollersheim (28) verdrängte er im Finale auf Platz zwei, Dritter wurde Ex-Fußballprofi Thorsten Legat (47).

Bei der Jubiläumsausgabe hatte RTL neue Regeln eingeführt: Es gab zeitweise zwei Camps - bislang waren alle Dschungel-Kandidaten stets in einem Pritschenlager zusammen gewesen. Und dieses Mal traten zwölf Kandidaten an - einer mehr als sonst.

Vielen wird nach der zehnten Staffel der Erfolgsshow neben den Finalisten auch TV-Anwältin Helena Fürst in Erinnerung bleiben, die sich zu einer Art ungekrönten Zoff-Queen entwickelte. Vor allem mit Thorsten Legat (Sein Leitspruch: "Kasalla") lag die 41-Jährige im Dauerstreit. Die Fernsehfrau legte es erst gar nicht darauf an, besonders beliebt bei den Mitcampern zu sein. Sie landete in der Staffel immerhin auf dem vierten Platz.

Die Zuschauerzahlen schwankten bei der zehnten Staffel vor dem Finale zwischen sechs und acht Millionen. Das Gesamtergebnis dürfte über dem der neunten Staffel liegen. 2015 schauten im Schnitt 6,8 Millionen Menschen zu. Damals hatte es viel Kritik gegeben: zu oft Langeweile, zu wenig Kracher.

Casting und Dramaturgie seien in der jetzigen Staffel deutlich besser gewesen, sagt die Fernsehforscherin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. Einzelne Teilnehmer wie Bağci hätten die Zuschauer überrascht - oder wie TV-Anwältin Fürst polarisiert. Aber es gibt auch Kritik: Immer gleiche Dschungelprüfungen hätten sich nach zehn Staffeln abgenutzt, resümiert Bleicher.

Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.
Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.

Einen bestimmten Lebenszyklus für Reality-TV-Shows wie das Dschungelcamp gebe es nicht, sagte die Journalistik-Professorin Margreth Lünenborg von der Freien Universität Berlin der "Augsburger Allgemeinen". Manche Sendungen würden nach der ersten Staffel abgesetzt, andere liefen über Jahre. "Aber der Peak, der Höhepunkt des Reality-TV, dürfte hinter uns liegen", sagte sie generell über solche Formate.

In den Dschungelcamp-Staffeln der vergangenen Jahre war so einiges vor den Kameras herumgeflogen und -gekrochen. 1,8 Millionen Kakerlaken, 705 Ratten und 800.000 Heuschrecken, wie die Moderatoren diese Woche in der Show aufzählten. Hinzu kamen 23 Tierhoden und: jede Menge Kopfschmerztabletten für die Teilnehmer.

Der Blick nach vorne: RTL setzt weiter auf das Dschungelcamp. Nach Senderangaben ist für Januar 2017 nach derzeitigem Stand wieder eine Dschungelshow geplant.

In diesem Sommer sei aber keine Variation vorgesehen. Eine solche hatte es 2015 gegeben. Bei "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" hatte Schauspielerin Brigitte Nielsen gewonnen und sich damit das Ticket für das jetzige Dschungelcamp gesichert.

Fotos: RTL

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Fataler Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.116
Anzeige

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.945
Anzeige

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

Neu

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

Neu

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

Neu

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

Neu

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

4.910
Anzeige

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

Neu

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

Neu

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

Neu

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

Neu

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

Neu

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

Neu

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

Neu

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

Neu

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.193

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

1.807

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.296

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.467

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

10.419

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

841

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.244

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

3.460
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

2.643

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

97

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

3.663
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.655

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

325

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.292

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.724

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

519

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

2.730

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.341

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.679

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

1.949

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.418

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

1.810

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

4.884

Teenager wächst Brust, weil er zu viel Fast Food isst

2.480

Land unter! Dieser Ort steht fast komplett unter Wasser

6.492

Diese Frau will unbedingt mit ihrem Freund schlafen, doch es gibt ein Problem

26.781

Das Highfield wird 20! Doch dieses Jahr ist etwas anders...

1.400

Diese App soll Autofahrern schneller die große Liebe bescheren

814

"Partner verloren": Ist Sarah Knappik wieder Single?

2.760

Was macht diese sexy Ostwestfälin so besonders?

2.606

Experte warnt: So skrupellos werden Kinder vor der Kamera missbraucht

3.611

Rentner kracht betrunken in Mehrfamilienhaus

3.726

Polizei gibt Bahnhofsviertel auf: Bald Crack-Dealer überall?

1.813

30 Hengste in Gefahr! Halle auf Gestüt brennt lichterloh

8.466

Eierskandal: Jetzt auch Pfannkuchen aus Deutschland verseucht

2.267