Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.037

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.173
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.762
6.025

Menderes ist Dschungelkönig

Coolangatta - "Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen. Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".

Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen.

Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.

Super-Menderes nennen ihn die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bei seiner Krönung in der Nacht zu Sonntag. Er tritt die Thronfolge der einstigen "Glücksrad"-Buchstabenfee Maren Gilzer (55) an, die 2015 gewonnen hatte.

Der 31-Jährige wirkte im Dschungelcamp, das am 15. Januar gestartet war, stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte. Bis dahin war Bağci nur durch sein ewiges Scheitern bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewesen.

"Ich bin einfach völlig baff jetzt", sagt der "Dschungelkönig" nach der Krönung. "Das ist ein tolles Gefühl, dass man jetzt hier gewonnen hat, weil ich bisher noch nie was gewonnen habe." Auf das Glas Sekt, das ihm gereicht wird, verzichtet er - weil er keinen Alkohol trinkt.

Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.
Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.

Mit dem Ausspruch "Come on" (dt.: Auf geht's) motivierte sich Bağci immer wieder bei seinen Dschungelprüfungen. Mit Erfolg: It-Girl Sophia Wollersheim (28) verdrängte er im Finale auf Platz zwei, Dritter wurde Ex-Fußballprofi Thorsten Legat (47).

Bei der Jubiläumsausgabe hatte RTL neue Regeln eingeführt: Es gab zeitweise zwei Camps - bislang waren alle Dschungel-Kandidaten stets in einem Pritschenlager zusammen gewesen. Und dieses Mal traten zwölf Kandidaten an - einer mehr als sonst.

Vielen wird nach der zehnten Staffel der Erfolgsshow neben den Finalisten auch TV-Anwältin Helena Fürst in Erinnerung bleiben, die sich zu einer Art ungekrönten Zoff-Queen entwickelte. Vor allem mit Thorsten Legat (Sein Leitspruch: "Kasalla") lag die 41-Jährige im Dauerstreit. Die Fernsehfrau legte es erst gar nicht darauf an, besonders beliebt bei den Mitcampern zu sein. Sie landete in der Staffel immerhin auf dem vierten Platz.

Die Zuschauerzahlen schwankten bei der zehnten Staffel vor dem Finale zwischen sechs und acht Millionen. Das Gesamtergebnis dürfte über dem der neunten Staffel liegen. 2015 schauten im Schnitt 6,8 Millionen Menschen zu. Damals hatte es viel Kritik gegeben: zu oft Langeweile, zu wenig Kracher.

Casting und Dramaturgie seien in der jetzigen Staffel deutlich besser gewesen, sagt die Fernsehforscherin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. Einzelne Teilnehmer wie Bağci hätten die Zuschauer überrascht - oder wie TV-Anwältin Fürst polarisiert. Aber es gibt auch Kritik: Immer gleiche Dschungelprüfungen hätten sich nach zehn Staffeln abgenutzt, resümiert Bleicher.

Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.
Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.

Einen bestimmten Lebenszyklus für Reality-TV-Shows wie das Dschungelcamp gebe es nicht, sagte die Journalistik-Professorin Margreth Lünenborg von der Freien Universität Berlin der "Augsburger Allgemeinen". Manche Sendungen würden nach der ersten Staffel abgesetzt, andere liefen über Jahre. "Aber der Peak, der Höhepunkt des Reality-TV, dürfte hinter uns liegen", sagte sie generell über solche Formate.

In den Dschungelcamp-Staffeln der vergangenen Jahre war so einiges vor den Kameras herumgeflogen und -gekrochen. 1,8 Millionen Kakerlaken, 705 Ratten und 800.000 Heuschrecken, wie die Moderatoren diese Woche in der Show aufzählten. Hinzu kamen 23 Tierhoden und: jede Menge Kopfschmerztabletten für die Teilnehmer.

Der Blick nach vorne: RTL setzt weiter auf das Dschungelcamp. Nach Senderangaben ist für Januar 2017 nach derzeitigem Stand wieder eine Dschungelshow geplant.

In diesem Sommer sei aber keine Variation vorgesehen. Eine solche hatte es 2015 gegeben. Bei "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" hatte Schauspielerin Brigitte Nielsen gewonnen und sich damit das Ticket für das jetzige Dschungelcamp gesichert.

Fotos: RTL

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

7.604

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.482

TAG24 sucht genau Dich!

70.747
Anzeige

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.396

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

156

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.116

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.163

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.518
Anzeige

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.459

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

606

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.579

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.791
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.842

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.126

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

454

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.888

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.458

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

640

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.639

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.095

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.665

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

7.816

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.566

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.859

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

591

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.282

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.532

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.241

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.684

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.373
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.538

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.365

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.572

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.289

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.012

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.168

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.254

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.412

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.602

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.807

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

183

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.671

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.649

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.109

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.467

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.569

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

594

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.325

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.165

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.348

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.131

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.664

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.556

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

4.966