Menderes ist Dschungelkönig 6.037
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 952
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 682
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.629
6.037

Menderes ist Dschungelkönig

Coolangatta - "Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen. Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".

Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen.

Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.

Super-Menderes nennen ihn die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bei seiner Krönung in der Nacht zu Sonntag. Er tritt die Thronfolge der einstigen "Glücksrad"-Buchstabenfee Maren Gilzer (55) an, die 2015 gewonnen hatte.

Der 31-Jährige wirkte im Dschungelcamp, das am 15. Januar gestartet war, stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte. Bis dahin war Bağci nur durch sein ewiges Scheitern bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewesen.

"Ich bin einfach völlig baff jetzt", sagt der "Dschungelkönig" nach der Krönung. "Das ist ein tolles Gefühl, dass man jetzt hier gewonnen hat, weil ich bisher noch nie was gewonnen habe." Auf das Glas Sekt, das ihm gereicht wird, verzichtet er - weil er keinen Alkohol trinkt.

Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.
Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.

Mit dem Ausspruch "Come on" (dt.: Auf geht's) motivierte sich Bağci immer wieder bei seinen Dschungelprüfungen. Mit Erfolg: It-Girl Sophia Wollersheim (28) verdrängte er im Finale auf Platz zwei, Dritter wurde Ex-Fußballprofi Thorsten Legat (47).

Bei der Jubiläumsausgabe hatte RTL neue Regeln eingeführt: Es gab zeitweise zwei Camps - bislang waren alle Dschungel-Kandidaten stets in einem Pritschenlager zusammen gewesen. Und dieses Mal traten zwölf Kandidaten an - einer mehr als sonst.

Vielen wird nach der zehnten Staffel der Erfolgsshow neben den Finalisten auch TV-Anwältin Helena Fürst in Erinnerung bleiben, die sich zu einer Art ungekrönten Zoff-Queen entwickelte. Vor allem mit Thorsten Legat (Sein Leitspruch: "Kasalla") lag die 41-Jährige im Dauerstreit. Die Fernsehfrau legte es erst gar nicht darauf an, besonders beliebt bei den Mitcampern zu sein. Sie landete in der Staffel immerhin auf dem vierten Platz.

Die Zuschauerzahlen schwankten bei der zehnten Staffel vor dem Finale zwischen sechs und acht Millionen. Das Gesamtergebnis dürfte über dem der neunten Staffel liegen. 2015 schauten im Schnitt 6,8 Millionen Menschen zu. Damals hatte es viel Kritik gegeben: zu oft Langeweile, zu wenig Kracher.

Casting und Dramaturgie seien in der jetzigen Staffel deutlich besser gewesen, sagt die Fernsehforscherin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. Einzelne Teilnehmer wie Bağci hätten die Zuschauer überrascht - oder wie TV-Anwältin Fürst polarisiert. Aber es gibt auch Kritik: Immer gleiche Dschungelprüfungen hätten sich nach zehn Staffeln abgenutzt, resümiert Bleicher.

Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.
Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.

Einen bestimmten Lebenszyklus für Reality-TV-Shows wie das Dschungelcamp gebe es nicht, sagte die Journalistik-Professorin Margreth Lünenborg von der Freien Universität Berlin der "Augsburger Allgemeinen". Manche Sendungen würden nach der ersten Staffel abgesetzt, andere liefen über Jahre. "Aber der Peak, der Höhepunkt des Reality-TV, dürfte hinter uns liegen", sagte sie generell über solche Formate.

In den Dschungelcamp-Staffeln der vergangenen Jahre war so einiges vor den Kameras herumgeflogen und -gekrochen. 1,8 Millionen Kakerlaken, 705 Ratten und 800.000 Heuschrecken, wie die Moderatoren diese Woche in der Show aufzählten. Hinzu kamen 23 Tierhoden und: jede Menge Kopfschmerztabletten für die Teilnehmer.

Der Blick nach vorne: RTL setzt weiter auf das Dschungelcamp. Nach Senderangaben ist für Januar 2017 nach derzeitigem Stand wieder eine Dschungelshow geplant.

In diesem Sommer sei aber keine Variation vorgesehen. Eine solche hatte es 2015 gegeben. Bei "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" hatte Schauspielerin Brigitte Nielsen gewonnen und sich damit das Ticket für das jetzige Dschungelcamp gesichert.

Fotos: RTL

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.049 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 289
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 20.362
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.489
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.686
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.020 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.961
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.887
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.183
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 701
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.056
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.673
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.479
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 432
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.165
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.744 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.542
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 93.424
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 658
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.630
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.155
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 669
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.829
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.876
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.291
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.237
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.536
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 298
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 137
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.725
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 207
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 356
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 67
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.850 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.695
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 921
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.003
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.225
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.851
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.748
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.425
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.003
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 726
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.147
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 170
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 334
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.061
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.348