Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

Top
Update

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

Top

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

Neu

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

Neu
6.020

Menderes ist Dschungelkönig

Coolangatta - "Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen. Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".
Sänger Menderes Bağci ist der neue "Dschungelkönig".

Come on" - so sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bağci die Dschungelkrone entgegen.

Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum neuen "Dschungelkönig" gewählt hat.

Super-Menderes nennen ihn die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bei seiner Krönung in der Nacht zu Sonntag. Er tritt die Thronfolge der einstigen "Glücksrad"-Buchstabenfee Maren Gilzer (55) an, die 2015 gewonnen hatte.

Der 31-Jährige wirkte im Dschungelcamp, das am 15. Januar gestartet war, stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte. Bis dahin war Bağci nur durch sein ewiges Scheitern bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewesen.

"Ich bin einfach völlig baff jetzt", sagt der "Dschungelkönig" nach der Krönung. "Das ist ein tolles Gefühl, dass man jetzt hier gewonnen hat, weil ich bisher noch nie was gewonnen habe." Auf das Glas Sekt, das ihm gereicht wird, verzichtet er - weil er keinen Alkohol trinkt.

Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.
Sophia Wollersheim wurde zweiter Sieger im RTL-Dschungelamp.

Mit dem Ausspruch "Come on" (dt.: Auf geht's) motivierte sich Bağci immer wieder bei seinen Dschungelprüfungen. Mit Erfolg: It-Girl Sophia Wollersheim (28) verdrängte er im Finale auf Platz zwei, Dritter wurde Ex-Fußballprofi Thorsten Legat (47).

Bei der Jubiläumsausgabe hatte RTL neue Regeln eingeführt: Es gab zeitweise zwei Camps - bislang waren alle Dschungel-Kandidaten stets in einem Pritschenlager zusammen gewesen. Und dieses Mal traten zwölf Kandidaten an - einer mehr als sonst.

Vielen wird nach der zehnten Staffel der Erfolgsshow neben den Finalisten auch TV-Anwältin Helena Fürst in Erinnerung bleiben, die sich zu einer Art ungekrönten Zoff-Queen entwickelte. Vor allem mit Thorsten Legat (Sein Leitspruch: "Kasalla") lag die 41-Jährige im Dauerstreit. Die Fernsehfrau legte es erst gar nicht darauf an, besonders beliebt bei den Mitcampern zu sein. Sie landete in der Staffel immerhin auf dem vierten Platz.

Die Zuschauerzahlen schwankten bei der zehnten Staffel vor dem Finale zwischen sechs und acht Millionen. Das Gesamtergebnis dürfte über dem der neunten Staffel liegen. 2015 schauten im Schnitt 6,8 Millionen Menschen zu. Damals hatte es viel Kritik gegeben: zu oft Langeweile, zu wenig Kracher.

Casting und Dramaturgie seien in der jetzigen Staffel deutlich besser gewesen, sagt die Fernsehforscherin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. Einzelne Teilnehmer wie Bağci hätten die Zuschauer überrascht - oder wie TV-Anwältin Fürst polarisiert. Aber es gibt auch Kritik: Immer gleiche Dschungelprüfungen hätten sich nach zehn Staffeln abgenutzt, resümiert Bleicher.

Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.
Der fünfmalige DFB-Pokal-Gewinner Thorsten Legat (l.) wurde Dritter.

Einen bestimmten Lebenszyklus für Reality-TV-Shows wie das Dschungelcamp gebe es nicht, sagte die Journalistik-Professorin Margreth Lünenborg von der Freien Universität Berlin der "Augsburger Allgemeinen". Manche Sendungen würden nach der ersten Staffel abgesetzt, andere liefen über Jahre. "Aber der Peak, der Höhepunkt des Reality-TV, dürfte hinter uns liegen", sagte sie generell über solche Formate.

In den Dschungelcamp-Staffeln der vergangenen Jahre war so einiges vor den Kameras herumgeflogen und -gekrochen. 1,8 Millionen Kakerlaken, 705 Ratten und 800.000 Heuschrecken, wie die Moderatoren diese Woche in der Show aufzählten. Hinzu kamen 23 Tierhoden und: jede Menge Kopfschmerztabletten für die Teilnehmer.

Der Blick nach vorne: RTL setzt weiter auf das Dschungelcamp. Nach Senderangaben ist für Januar 2017 nach derzeitigem Stand wieder eine Dschungelshow geplant.

In diesem Sommer sei aber keine Variation vorgesehen. Eine solche hatte es 2015 gegeben. Bei "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" hatte Schauspielerin Brigitte Nielsen gewonnen und sich damit das Ticket für das jetzige Dschungelcamp gesichert.

Fotos: RTL

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

Neu

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

Neu

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

Neu

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.030
Anzeige

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

Neu

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.248
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

Neu

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

2.921

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

5.245
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.563
Anzeige

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.043

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

6.492

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.128
Anzeige

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

1.877

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

3.423

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.067
Anzeige

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.223

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

6.655

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.784
Anzeige

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.581

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.418

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.261
Anzeige

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.020

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

9.692

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.106
Anzeige

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

14.130

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

26.012

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

3.842

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

4.852

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

11.131

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.722

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

8.866

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.031

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.614

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.575

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.352

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.311

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.864

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.540

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.079

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

941

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.889

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.211

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.476

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.162

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.730

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.268

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.459

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

21.402

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

677

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.574

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.462

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.312