"Hier und Jetzt" auf RTL II: Patrizia weiß, dass sie sterben wird, doch so tapfer kämpft sie weiter

Düsseldorf - Sie hat immer ein Lachen auf den Lippen, sie kümmert sich rührend um ihren Sohn, dabei hat Patrizia Scaglioso-Visconte (33) täglich mit ihrem Schicksal zu kämpfen.

Die Ärzte hatten Patrizia Scaglione-Visconte (33) schon lange aufgegeben. Doch sie kämpft seit vier Jahren unermüdlich - mit Erfolg!
Die Ärzte hatten Patrizia Scaglione-Visconte (33) schon lange aufgegeben. Doch sie kämpft seit vier Jahren unermüdlich - mit Erfolg!  © Screenshot/Instagram/Pantera3006

Denn die Düsseldorferin weiß seit vier Jahren, dass sie sterben muss. Es war Ende 2014, als Patrizia die niederschmetternde Diagnose bekam: Brustkrebs!

Im September 2014 wird ihr gesagt, dass sie einen Tumor hat. Ein schwerer Schlag, auch weil Patrizias Mutter schon an Brustkrebs litt. Sie hat den Kampf gewonnen. Behandelt wurde sie vom gleichen Arzt, der sich auch um die Tochter kümmert.

Nur einen Monat später ist die gesamte Lunge der bildhübschen Frau mit Metastasen voll, der Krebs hat gestreut. Die Ärzte sehen keine Heilungschance, geben der Patrizia noch maximal zwei Jahre.

Fahrlehrer glaubt nicht, dass Schüler noch nie gefahren ist: Beim Einparken folgt die große Überraschung
Instagram Fahrlehrer glaubt nicht, dass Schüler noch nie gefahren ist: Beim Einparken folgt die große Überraschung

Doch sie beschließt zu kämpfen: Für sich, ihre Familie und vor allem ihren kleinen Sohn. Kämpfen, das hat die Italienerin gelernt, denn 2007 wurde bei ihr auch schon Multiple Sklerose diagnostiziert.

Seit der Diagnose Metastasen in der Lunge zeigt Patrizia auf Facebook unter dem Namen "Mein Krebstagebuch" ihr Leben mit der schweren Krankheit.

"Hier und Jetzt" auf RTL II: Ab Mittwoch erzählt Patrizia ihre Geschichte

Patrizia mit ihrem Sohn Alessio. Er ist ihr ein und alles.
Patrizia mit ihrem Sohn Alessio. Er ist ihr ein und alles.  © Screenshot/Instagram/Pantera3006

Ab Mittwoch (22.12 Uhr) berichtet nun RTLII in der neuen Dokumentation "Hier und Jetzt" über das Schicksal der Frau.

In einer Vorschau sagt die 33-Jährige unter Tränen: "Wegen mir hat er diese unbeschwerte Kindheit nicht. Deshalb fühle ich mich so schuldig." Gemeint ist ihr Sohn Alessio, der mit der Krankheit der Mama aufwächst.

Die extrem starke Frau macht klar: "Ich denke, ich muss jeden Moment auskosten. Anders behandelt werden, das ist das allerletzte, was ich möchte!"

Instagram-Eklat: "Hygiene-Expertin" sorgt mit gut gemeintem "Lifehack" für Befremden
Instagram Instagram-Eklat: "Hygiene-Expertin" sorgt mit gut gemeintem "Lifehack" für Befremden

Wenn es nach ihren Ärzten ginge, wäre Patrizia schon nicht mehr am Leben. Doch ihr Kampfgeist, ihre positive Lebenseinstellung und ihre bewundernswerte Verarbeitung von Rückschlägen zeichnen die 33-Jährige aus.

Doch zuletzt gab es am 12. Oktober gute Nachrichten via Instagram: Keine neuen Metastasen!

Auf Facebook postet Patricia am Montag: Meine lieben Friends❤️ Morgen der 27.11.18 um 22:15 Uhr auf RTL 2 findet eine Doku statt namens Hier und Jetzt wo auch der liebe Johannes Alexander Karl Gollwitzer mitmacht! Wir wurden fast ein halbes Jahr in unseren Alltag begleitet um zu zeigen wie man trotz Diagnose Therapie das Leben liebt und den Lebensmut nie verliert❤️ Und hoffen für ganz viele Menschen ein Leitfaden sein zu dürfen! Ich bin so furchtbar Aufgeregt ,weil es viele Persönliche Einblicke gibt🙈 Fühlt euch Umarmt eure Patri 💋💋💋💋"

Rekord bei "Shopping Queen": Patrizia räumt die volle Punktzahl ab

Im Juli 2016 ging für Patrizia ein Traum in Erfüllung: Sie konnte bei "Shopping Queen" teilnehmen und Guido-Maria Kretschmer live treffen.
Im Juli 2016 ging für Patrizia ein Traum in Erfüllung: Sie konnte bei "Shopping Queen" teilnehmen und Guido-Maria Kretschmer live treffen.  © Screenshot/Facebook/MeinKrebstagebuch

Als klar war, dass Patrizia unheilbar krank ist, machte die Italienerin eine Liste mit Dingen, die sie unbedingt noch erleben möchte.

Ein Punkt auf der Liste: einmal bei ihrer Lieblingssendung "Shopping Queen" mit Guido Maria Kretschmer mitmachen.

Im Juli 2016 geht der Traum in Erfüllung. Und dann stellt sie auch noch einen Rekord auf! Denn von allen gibt es bei der Punktevergabe zehn von möglichen zehn Punkten. Das hatte bis dahin nach fast 1.000 Sendungen noch nie jemand geschafft.

Zum Motto "Kurz und knackig - Finde den perfekten Look rund um deine neuen Hotpants hatte sie erst bedenken, konnte dann aber auf voller Linie überzeugen.

Mehr zum Thema Instagram: